Enyaq lädt plötzlich langsam...was kann der Grund sein

  • Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    Dann hoffe ich für dich, dass dein Elektriker kompetent ist. Ich durfte da erst kürzlich das Gegenteil erfahren.

    Mein Nachbar bat mich, mit dem Enyaq rüberzukommen und die Wallbox zu testen, weil der Elektriker gerade da sei. Ist die gleiche Box, die ich auch hab und ich habe meine selbst angeschlossen. Wusste daher ganz gut bescheid.

    Schon auf den ersten Blick... keine Status-LED leuchtet, nix! Angestöpselt, natürlich passiert nichts. Box aufgeschraubt, und siehe da... der gute Mann hatte tatsächlich die Kabel vertauscht! Man muss bei den Elli-Boxen auch das Kabel von der Box zum Auto selbst montieren, ist aber alles gut beschrieben. Also das Kabel zum Auto war auf den Mains-Eingang geklemmt und das Kabel von der Hausverteilung war auf den Ausgangsklemmen zum Auto geklemmt.

    Nach Korrektur hat die Box wenigstens mal trainiert, lief dann aber immer wieder in einen Fehler mit anschließender roten Status-LED. Im laufe der weiteren Fehlersuche hatte der Elektriker dann noch gefragt, was denn CT heiße, weil er sich die so bezeichneten Klemmenpunkte auf der Platine nicht erklären konnte. Da war mir dann klar, dass er die Box ganz sicher hier und heute nicht zum laufen kriegt.

    Im Prinzip haben mein Nachbar und ich das Ding gemeinsam hinbekommen, der Elektriker war da mehr Erfüllungsgehilfe. Mein Nachbar hat die ganze Einrichtung der App usw. gemacht und ich konnte entscheidende Hinweise bei der Elektrik geben. Letztlich lief die Box dann nach einem Software-Update.

    Das soll überhaupt kein lästern sein, aber der Kollege hat all das bestätigt, was ich befürchte, wenn es heißt, da kümmert sich der Elektriker drum.

  • und ich habe meine selbst angeschlossen. Wusste daher ganz gut bescheid.

    Vor der Thematik stehe ich heute auch.

    Meine Skoda charger connect ist gestern geliefert worden, und die erste Maßnahme war, mich da erstmal gründlich in die Manuals Teil A + B einzulesen... Nuuh, we 'll see... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Vor der Thematik stehe ich heute auch.

    Meine Skoda charger connect ist gestern geliefert worden, und die erste Maßnahme war, mich da erstmal gründlich in die Manuals Teil A + B einzulesen... Nuuh, we 'll see... :/

    Und, hast du es hinbekommen?

    Ich bin immer noch am überlegen, wie ich die Box leistungsmäßig besser an meine PV-Anlage adaptiert bekomme. Muss mal schauen, was die Box sagt, wenn ich ihr eine oder zwei Phasen wegnehme. Ansonsten kann man die Leistung noch über die Dip-Schalter auf der Platine einstellen. Ist aber sehr aufwändig, da jedesmal das Ding erst aufzuschrauben, wenn man was einstellen will.

  • Und, hast du es hinbekommen?

    Ja, ist eigentlich ganz easy, weil gut beschrieben.

    Zunächst hat man Teil A und Teil B vor sich liegen, um auch die gezeichneten Erklärungen aus Teil B zu adaptieren, aber nach dem ersten Querlesen und dem Vergleich mit den Bauteilen ist es dann an der Wand

    nicht mehr schwierig und nach einer viertel Stunde erledigt, wenn man weiß, wo es lang geht.

    Ich weiß nur noch nicht so richtig, ob ich die Baugruppe für meinen Elektromeister zunächst noch offen lassen sollte (habe hier von problematischen Rastnasen gelesen...), da er sich ausbedungen hat, einen Blick darauf zu werfen. Und meinem Dieter (der Elektromeister, älter als ich!) widerspreche ich nicht... ;)

    Die von Dir genannten DIP-Schalter lasse ich so, wie sie vorkonfiguriert sind (11 KW, 380V, L1-3, N + PE),

    kann Dir somit auch nichts zu einer PV-Inclusion sagen, da ich (leider) soetwas nicht habe.

    (Habe seinerzeit "den Zug verpasst", und heute lohnt es sich nicht mehr für uns)

    Wenn gewünscht, kann ich gern mal einen Satz Fotos machen und damit auf evtl. Unklarheiten hinweisen - für die, die das interessiert und was in den Manuals nicht so eindeutig beschrieben wird)

    \ Die CosiNuss

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    So, hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Die Abdeckung vom CCS Stecker kollidiert minimal mit dem Mennekes-Stecker. Nimmt man die Abdeckung ab, flutscht der Typ 2 Stecker sofort in die Buchse.


    Worauf ich ja eigentlich nur hinaus wollte ist, dass es diesen Notlademodus gibt, wo der Enyaq nur mit 3,5 kw/h lädt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

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