Ladeorte&Abfahrtzeit buggy?

  • Macht das denn Akku-schon-technisch so viel aus ob das Auto jetzt erst 2 min vor Abfahrt oder im Zweifel 10 Stunden vorher auf 80% ist? Ich steck das Auto so im Schnitt jeden zweiten Tag dran, dann läd es bis 80% und wenn ich weiß ich fahr ne längere Strecke kann ich dann auch noch in der App sagen er soll den vollmachen.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Macht das denn Akku-schon-technisch so viel aus ob das Auto jetzt erst 2 min vor Abfahrt oder im Zweifel 10 Stunden vorher auf 80% ist? Ich steck das Auto so im Schnitt jeden zweiten Tag dran, dann läd es bis 80% und wenn ich weiß ich fahr ne längere Strecke kann ich dann auch noch in der App sagen er soll den vollmachen.

    Wenn du ihn nur bis 80% lädst, macht das keinen Unterschied. Nur vollgeknallt sollte er so wenig wie möglich rumstehen. Also kann man so vorgehen, wie du beschrieben hast.

  • Ich habe zwei Autos die geladen werden können/sollten. Das meiner Frau muss bereits Werktags um 5:40 Uhr bereit sein, meins erst um 7:30 Uhr. Der Plan ist in den kalten Tagen die Ladewärme zu nutzen, um die Akku Heizung weniger zu benötigen bei der Fahrt, aber auch um die Ladungen nicht gleichzeitig zu haben. Ob man nun 11KW oder wie in meinem Fall 18,5KW zieht macht sich schon bemerkbar wenn man noch eine 12KW Wärmepumpe hat, die jederzeit loslegen könnte.

    Meinen Anschluss habe ich bereits von 30KW auf 40KW erweitert und meine Zappi überwacht auch den Hausstrom um dann runterregeln zu können. Aber wenn alles korrekt eingestelt ist, dann können wir auch mit Niedrigtarifen etc. laden und müssen das ganze Procedere nicht neu ermitteln....


    Aber wie gesagt, das macht im Moment nur bei dem E-Up meiner Frau Sinn und funktioniert dort. Bei meinem ist es noch Glückssache.... ich baue schon auf die 2.3. Hoffentlich bringt die da Abhilfe.


    P.S.: natürlich betrifft das ganze "Geplane" auch die kommende PV. Aber da kann die Zappi ja von Haus aus Überschuss laden... aber nur wenn das Auto weiss dass es Zuhause ist und laden darf....

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)