Ladeorte&Abfahrtzeit buggy?

• Kurze Rückmeldung. Er hat heute morgen 23,3KWh geladen und war um 6:24 Uhr offenbar fertig. Offenbar deshalb, weil meine App mir immer noch nur die 54% des Vorabends anzeigt. Gefühlt kommt das hin, dass die 23,3KWh eben reichen müssten um von 54% auf 80% zu laden, aber warum spckt nun die App rum….

Der Wagen ist so wirklich toll, aber wegen dieser Hackeleien geht mir der Wagen schon nach 1 Woche etwas auf den Kecks :(

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Ok sieht zum einem nach einem Monolog aus und zum anderen nach anderen Softwareproblemen mit der App+Tiefschlaf.

Nachdem er um 6:50 Uhr immer noch kein App Update gemacht hatte bin ich raus zum Wagen und hab einfach geguckt

App Ausgabe vorher:

875C7D71-B4C7-4ACA-A2BE-0D487F38B55F.png

Anzeige Display:

0B92E31C-B094-4288-81BD-BE664051D49E.jpeg

und dann plötzlich endlich auch ein Update der App:

53AFC6A6-74F1-4781-8F63-754E5B311A25.png

Also wacht der Enyaq manchmal trotz Anfrage einfach nicht auf :(

Er hatte zwei Balken LTE und extrem gutes Wlan. Daran kann es nicht gelegen haben.

Fazit heutiger Test:

Beim Laden hat er sich 100% verhalten woe er sollte.
    App Anbindung absolut grottig

Ich stelle das nun zurück auf 7:30 Uhr und gucke wie er Montag Morgen wieder lädt.

Dateien

--

VG

Habib

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Hast Du Sein Handy und das Auto im gleichen WLAN? Das führt wohl manchmal zu Kommunikationsproblemen.

Ich verweigere dem Auto den WLAN-Zugang, unterm Carport ist guter LTE-Empfang. Bei mir läuft die App fast problemlos. Nur wenn ich den Ladestand abfragen will, während das Auto eingestöpselt darauf wartet dass die WB den Strom (Nachttarif) freigibt, kommt eine Fehlermeldung.

• Erstmal danke für deinen Beitrag. Dann fühlt man sich nicht so alleine ;)

Ja der hat WLAN und wenn er aufgewacht ist, ist es auch im gleichen WLAN. Das WLAn ist ja erst aktiv wenn er bereits wach ist. Meine Feststellung war, dass er nicht aufgewacht ist. Meines Wissens läuft das zu 100% über LTE. Bei den kleinen Drillingen (upmiigo) funktioniert dass über SMS push, so wirds auch hier laufen. Aber für LTE waren ja wie man sehen kann in den Bildern zwei Balken da und die App war auch sofort aktualisiert. Sollte es nochmal in gleicher Konstellation vorkommen würde ich aber dennoch Wlan mal ausmachen zum Testen. Aber wenn das Gerät in Wlan nicht eingebucht ist (das kann ich über mein Wlan Management sehen) dann wird das normalerweise keine Rolle spielen.

--

VG

Habib

• Ok sieht zum einem nach einem Monolog aus und zum anderen nach anderen Softwareproblemen mit der App+Tiefschlaf.

Liegt vielleicht daran, dass das zum einen nicht soo viele Leute nutzen und zum anderen daran, dass das Thema (so oder ähnlich) hier in einem anderen Thread schon behandelt wird.

Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Wenn bei mir auf dem iPhone die App „MyŠkoda“ im Hintergrund offen ist, muss ich beim Drufachauen immer erst einmal auf die Schaltfläche <Aktualisieren> tippen, um die aktuellen Werte zu sehen. Vielleicht erklärt das auch, wenn es nicht unmittelbar aktuell ist.

• Habib ,

Gerade vor 10 Minuten sprach ich mit dem Skoda Kundenservice über die von dir beschrieben Symptome.

Mit Glück sendet er mir Links zu den relevanten Ableitung. Eine Lösung versprechen ich mir ohne SW Update nicht.

Gleiches bei der App. Die ist noch weit weg von einer konsistenten Bedingung zu dem was im Auto eingestellt wird. Es ist mir absolut nicht nachvollziehbar, wie es zu so einem Chaos kommen konnte.

Der ID 4 scheint berichten zu folge in dieser Thematik etwas weiter zu sein. Das gibt Hoffnung.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Liegt vielleicht daran, dass das zum einen nicht soo viele Leute nutzen und zum anderen daran, dass das Thema (so oder ähnlich) hier in einem anderen Thread schon behandelt wird.

Zeitversetzes Laden nicht möglich?

War auch nicht als Kritik oder so gemeint, sondern weil ich mir ständig selber geantwortet hab ;)

--

VG

Habib

• Wenn bei mir auf dem iPhone die App „MyŠkoda“ im Hintergrund offen ist, muss ich beim Drufachauen immer erst einmal auf die Schaltfläche <Aktualisieren> tippen, um die aktuellen Werte zu sehen. Vielleicht erklärt das auch, wenn es nicht unmittelbar aktuell ist.

Ja das ist in der Regel auch meine erste Aktion. Aber hier war heute morgen nix zu machen. Abschiessen, beharrliches runterwischen, auf den Aktualisierung Button klicken... nix ging. Aber zack als ich den Wagen geöffnet hab, war sofort die Aktualisierung da.

--

VG

Habib

• Ich hab das jetzt über Tage beobachtet und komme zu dem Schluss, dass ich die Funktion erstmal nicht mehr nutzen kann. Es macht keinen Sinn, zumal man nicht erkennen kann was genau das Problem ist und man dadurch den voraussichtlichen morgendlichen Ladestand absolut nicht abschätzen kann. Heute Morgen uM 6:30 Uhr zB hat er irgendwann in der Nacht auf 58% geladen, ob er noch Laden würde bis 7:30 Uhr um noch max auf 70% zu kommen (eingestellt sind 80%) kann man nicht sagen. Vermutlich nicht.

Also erstmal deaktiviert und ich lade nun sobald der Stecker eingesteckt wird auf 80 und fertig. So ein Schrott… dann hätte ich das doch gar nicht auswählbar gemacht wenn das so unfertig ist.

--

VG

Habib

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)