Ladeorte&Abfahrtzeit buggy?

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile seit einer Woche meinen Enyaq 80 und bin sehr zufrieden. Was mich aktuell stört ist noch definitiv die sehr rudimentäre App Anbindung und die langsame Verbindungs-/Aktualisierungsgeschwindigkeit. Ausserdem ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass irgendwie die Ladeort&Abfahrtzeiten entweder einen Bug haben, oder ich die Umsetzung bei Skoda noch nicht verstanden habe. Zu den Umständen:

    Ich habe gleich zwei 11KW Wallboxen auf meiner eigenen Auffahrt zur Verfügung. Das Sofortladen etc funktioniert auch einwandfrei. Ich habe nun den Ladeort „Zuhause“ eingerichtet und habe Mo.-Fr. 7:30 Uhr als Abfahrtzeit mit Klimatisieren eingerichtet. Als Maximalgrenze sind 80% hinterlegt.


    Wenn ich nun Abends nach Feierabend meinen Wagen anschliesse dann lädt er erstmal nicht; KORREKT


    Morgens kurz vor 6 Uhr sehe ich dann, dass er lädt und das mit 11KW; KORREKT


    Aber schon gegen 6 Uhr scheint er die Leistung dann auf 7KW zu drosseln um dann um 6:30 Uhr nur noch mit 1,5-3,5KW zu laden und das bei einem SoC von 63%???!; NICHT KORREKT


    Wenn ich das mal mit 1,5KW rechne würde er noch ca 8h bis 80% brauchen, aber er hat nur noch 1h, dann wäre ich ja bestenfalls bei 65%?

    Gestern morgen bin ich mit 71% losgefahren. Da hatte ich noch Klimatisieren mit an, was ich nun ausgeschaltet hab. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder sollte ich nur die Abfahrtzeit einfach mal 1h vorstellen um zu gucken was dann pssiert?


    0FC27CFA-3EC2-48DF-B88E-B16262CD198E.jpeg

    Der rote Bereich ist meine Ladung+etwas Hausstrom. Die Easyee Box stellt es nicht separat dar wie meine andere Zappi. Und der Bereich davor ist unser e-up mit einer Abfahrtzeit von 5:40 Uhr und der lädt genau wie er soll.


    Hier die Situation meines Enyaqs um ca. 6:30Uhr


    1F202042-C04D-4D02-B451-CFF0EAD06A75.png

    Und nun um 7:35 Uhr hat er es immerhin bis 67% geschafft :(


    3DC1825D-100A-44C0-ADB9-EC88E4A7BA7B.png

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Habib

    Hat den Titel des Themas von „Ladeorte&Abfahrtzeit buggy“ zu „Ladeorte&Abfahrtzeit buggy?“ geändert.
  • es gab schon mehere ähnliche Berichte. Oberleinsiedler hat dort jeweils empfohlen die Ladeort zu löschen, dann schien es zu funktionieren. Also ja, ist noch buggy.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Aber wenn ich den Ladeort lösche dann hab ich ja nicht mehr die Möglichkeit zeitgesteuert Ladungen und Klimatisierung zu regeln?

    Oder meintest du den Ladeort neu anlegen?

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Es ist leider derzeit so, dass sich die Funktionen LADEORT und MyŠkoda-APP gegenseitig ausschließen, ich habe es letzte Woche erst wieder mal probiert. :(

  • In der MySkoda App kann ich doch eh nichts einstellen ausser Klima sofort an und den Ladestand sehen? Was schliesst sich da genau aus?

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • In der App gibt es zumindest bei mir auch den Punkt Smart Plans.


    Und die Einstellungen funktionieren auch.

    Das löst allerdings noch nicht dein Problem mit dem zeitgesteuerten Laden.

    Dateien

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von SkodaBaer ()

  • Achso, ja die habe ich auch. Sind aber rein für Klimatisieren, oder? Ich hab die noch nie probiert und auch nicht aktiviert, also dürfte da doch kein Konflikt bestehen?


    C0476ECF-2559-43DA-8249-A11D6C96C101.jpeg

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • In der MySkoda App kann ich doch eh nichts einstellen ausser Klima sofort an und den Ladestand sehen? Was schliesst sich da genau aus?

    Ich kann dieses einstellen (in fett gesetzt = bereits erfolgreich angewendet):


    - Laden: starten / stoppen

    - Ladeleistung: maximaler Ladestrom / reduzierter Ladestrom

    - Ladegrenzen: 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 %

    - Kabelschloss: immer entriegelt / immer verriegelt


    - Klimaanlage: starten / Temperatur / stoppen

    - Sitzheizungen

    - Scheibenheizungen


    - Smartplans

  • Also ich kann die Ladegrenze bei mir nur im Auto setzen, weil bei mir alles ausgegraut ist. So war das schon am ersten Tag, ansonsten kann ich unter Laden deiner Liste in Fett noch „Schnelles AC-Laden“ an/aus hinzufügen. Das konnte ich erfolgreich an und aus stellen.


    C0380188-AB98-470E-82E5-B131C88E56F9.png

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • achso, ich hab testweise jetzt mal die Uhrzeit 1h vorgestellt und gucke mal ob er dann mit 1h mehr Zeit dann fertig wird und es auf eine falsche Uhrzeit gem Berechnung zurück zu führen ist.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)