Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Bisher ist die Karte immer akzeptiert worden und das auch direkt beim ersten Mal, ohne große Probleme.

    Die Akzeptanz ist auch nicht das Problem der DKV-Karte. Eher die Kosten. Daher habe ich auf die Nutzung privater Karten (PP und EnBW) und Abrechnung per Reisekosten umgestellt.

  • Die Akzeptanz ist auch nicht das Problem der DKV-Karte. Eher die Kosten. Daher habe ich auf die Nutzung privater Karten (PP und EnBW) und Abrechnung per Reisekosten umgestellt.

    Das mit den hohen Kosten ist nicht von der Hand zu weisen, aber da dies selten vorkommt und unterm Strich ich aktuell deutlich günstiger für meinen AG fahre als mit dem Verbrenner vorher, werde ich keine privaten Abrechnungen durchreichen. Da erzeuge ich bei unseren Kollegen des Fuhrparkmanagement und auch bei mir mehr Aufwand und Kosten als am Ende ansatzweise gespart werden könnte.

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Für die Kosten kann ich ja nichts, wenn mein AG mir diese Tankkarte gibt, dann wird der sich den Kosten schon bewusst sein.


    Aber dass da nur 100kW und mehr und CCS ausgewählt ist, beruhigt mich schon sehr ;)

  • Für die Kosten kann ich ja nichts, wenn mein AG mir diese Tankkarte gibt, dann wird der sich den Kosten schon bewusst sein.

    Meiner war es nicht. Nachdem ich ihm unter die Nase gerieben habe, dass es mit dem PP die Hälfte kostet, hatte sich das schnell erledigt.

  • Naja, zum einen kenne ich die Konditionen gar nicht, die mein AG mit dem DKV vereinbart hat und zum anderen gibt es da auch anderweitige Kontakte zum DKV.


    Bei meinem AG ist das Thema Elektromobilität aber auch noch recht neu. Die Hausstromrückvergütung des DKV war da sicher auch ein Argument, sich für den DKV zu entscheiden. Keine Ahnung, wie das anderswo gelöst wird. Da mein AG viel mit HomeOffice arbeitet, ist das sicher auch ein wichtiges Thema.

  • Moin!


    Ich muss den Thread mal hochziehen, da meine Frau nun einen FW bekommt (EQA250+) und wir auch eine Wallbox der DKV an die Wand bekommen (können).


    Drei Möglichkeiten stellt man anheim:

    1. Eigene Box behalten, keine Abrechnung, nur 20,- Euro im Monat pauschal. Ansonsten nur mit der DKV-Karte irgendwo an der Ladesäule/Schnelllader. Das wir getrennt abrechnen könnten, da unserre Box sogar mit MDI Zähler versehen ist, ist der Firma egal.


    2. Zweite Box (DKV@Home) parallel zu meiner ELVI, hier keine Kostenübernahme der Verteilung etc. Zudem haben wir hierfür keinen Platz.


    3. Eigenen Box weg, DKV@Home Wallbox hin.


    Nr. 3 ist eigentlich die einzige Option. Hier meine Frage an die Nutzer:

    Kann ich irgendwo sehen, was über die "Partnerkarte", also die Karte für die Privatnutzung, verbraucht wird?

    Laut DKV erscheinen diese Ladungen nicht auf der Rechnung der Heimstromkostenerstattung.

    Gibt es daher die Möglichkeit über das Portal der Box, Onlineportal etc. die Verbräuche einzusehen?


    Ich habe keine Lust, vor jeder Ladung mit meinem Eny auf den Stromzähler zu gucken und dies danach nochmals zu tun. Im Portal meiner ELVI kann ich das schön für jeden Monat sehen. Ok, in der Tronity App auch, aber dort nur inkl. Ladeverluste etc.


    Wäre für jede Rückmeldung sehr dankbar.

    In der Firma meiner Frau ist man noch nicht so "fit" in Sachen Elektromobilität.

    Wenn ich allein die Kosten für Wallbox, Installation etc. hochrechne... Wie lange meine Frau ihren FW davon an unserer privaten Wallbox laden könnte...


    THX

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Puuh, ziemlicher Aufwand bei euch. Ich würde glaube die 20 EUR pauschal nehmen und so oft wie möglich "auswärts" laden - oder ist deine Frau mit dem Auto nicht oft unterwegs?

    Alle anderen Optionen sind doch sehr aufwändig. Überlege mal, sie würde nach einem halben Jahr den Arbeitgeber wechseln - soll dann alles zurückgebaut werden?

  • Ich habe die DKV WallBox bei mir verbaut, aber kann zur Abrechnung noch nichts sagen, da mein Enyaq noch auf sich warten lässt.


    Aber bei mir ist direkt an der WallBox ein Display, wo der Verbraucht ablesbar ist. Man kann also vorher und nachher gucken, wie viel da geladen wurde.

  • Meine Frau fährt zu selten, als das ständiges Auswärtsladen Sinn machen würde.

    Die 20,- würden aber die monatlichen Kosten nicht decken, anders abrechnen ist nicht möglich.

    Der Aufwand ist ja nicht für uns, sondern halt unnötig. Interessiert die Firma leider nicht. Wird in Auftrag gegeben und fertig.


    Danke für den Hinweis mit dem Display. Dann wird es die SmartBox mit SmartMeter sein, die DKV da offensichtlich verbaut.

    Nicht das gelbe von Ei, manuell ablesen zu müssen, aber besser als nix.

    Vielleicht gibt es ja doch einen Zugang über die App irgendwie.

    Die üblichen Daten Schnittstellen Besitz die Box ja.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)