Ich werde morgen unseren Skodahändler aufsuchen und ihm das beschriebene Problem schildern. Eventuell hat er eine Lösung für dieses Problem an der Hand.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
Hier gibt es eine Landstraße die an den Kreuzungen auf 70km/h beschränkt ist, nach den Kreuzungen wurde wegen eines tödliche Radfahrerunfalls das Aufhebungsschild abgebaut. Der Enyaq blieb bei 70km/h. Irrsinnig, den wenn ich von der anderen Straße komme gibt es kein 70er Schild. Also sind die Fahrzeuge mit 30km/h Unterschied unterwegs.
Die 70 hätten dem Radler leider auch nicht geholfen, der ihn getötet war einfach nur voll.
-
Wir haben das Phänomen auch, oft nach Baustellen, zeitlich gesehen. Bei uns gibt es eine knifflige Kurve, an deren Ende man Vollgas geben muss, um sich auf wenigen Metern einzufädeln. Dort ist ein 30 Schild, das ist gefährlich, wenn man den Enyaq lässt. Die Assistenten sind gut, aber ich sehe uns noch weit vom autonomen Fahren in der Stadt entfernt. Auf AB aber gut vorstellbar.
-
schau mal hier: HERE Map Creator - 2020
Dort kann man Fehler in den Navigationsdaten melden (und vermutlich auch nachsehen, was hinterlegt ist).
Vielleicht kannst Du die gefahrene Stelle ja ausfindig machen und ggf. eine Korrektur einreichen?
Das ging früher bei TomTom Navis auch mal.
Bist du sicher, dass Skoda HERE Maps nimmt.
Wenn ja, dann fange ich schon mal mit dem Korrigieren an, damit es dann vielleicht in 2 Jahren im Auto ankommt ? -
Bist du sicher, dass Skoda HERE Maps nimmt.
Den Link habe ich von der Skoda Webseite.
-
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema besonders interessiert verfolgt. Insgesamt tolles Forum, danke dafür. Und da wir nun unseren Enyaq bereits haben, möchte ich Euch mitteilen, wie es bei uns abgelaufen ist:
Wir hatten unseren Enyaq mit Fahrassistenz Basic bestellt. Warum nur Basic? Wie offenbar viele andere auch, hatte der Konfigurator einen guten Eindruck gemacht und darauf hatte ich mich verlassen. Plus mit Notbremsassistent für 260€ mehr? Muss nicht sein, Abstandstempomat reicht. Der Begriff Traveller sagte mir nichts, wurde auch im Konfigurator nicht weiter erläutert.
In den letzten Wochen jedoch stellte sich durch die Berichterstattungen/Tests heraus, was damit gemeint ist: Spurhalteassistent (ist ja bereits Serie) ist eben nur eine "Spurkorrektur" und Traveller bedeutet aktives Halten der Spur. Da war der Ärger groß, weil nachordern ging nicht mehr. Kommunikation/Tranparenz seitens Skoda dazu aus meiner Sicht vorsichtig gesagt: Ausbaufähig.
Aber Hoffnung war da, denn das Navi verbaut Skoda ja auch, obwohl man es nicht bestellt hat (zumindest in 2021 noch). Und den Traveller haben anscheinend welche bekommen, obwohl nur Basic bestellt wurde.
Um es kurz zu machen: Auch bei uns ist er verbaut! Die Freude war natürlich groß. Auch wenn die Funktion so ihre Tücken hat. Aber es ist für mich beeindruckend, wenn das Auto praktisch von alleine fährt.
Meine Theorie, warum es bei uns mitverbaut wurde, ist, dass es ähnlich wie beim Navi im Produktionsprozess einfacher und schneller war, es mit zu verbauen als es nicht zu tun. Wie dem auch sei...
Ich drücke allen die Daumen, die auf Ähnliches hoffen.
-
Hallo,
vielen Dank für den Bericht. Mit ging es 100% so wie Dir auch, freue mich deshalb umso mehr über die positiven Nachrichten, die hoffentlich bei allen anderen BASIC Bestellern dann auch zutreffen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Enyaq BesitzerInnen, mit schon ausgelieferten Fahrzeugen mit Fahrassi BASIC, die das bestätigen können, damit ich meine Wartezeit beruhigter rumbringe.
Aber wie schon gesagt: Mit geht es auch nicht um die 300€ "Gewinn", sondern ich bin auch auf den Konfigurator "hereingefallen", was mich sehr ärgert.....
Viele Grüße und gute Fahrt
-
Danke Saul für den Bericht. Mir ging es genauso wie Dir auch, und ich habe beim Händler auch mal nachgefragt: er meinte, wenn man Basic bestellt hat kann man auch nachträglich nichts mehr machen.
Mein Wagen wird am 1. Juni abgeholt (freu!), dann werde ich ja sehen, ob ich auch Glück habe.
Eine Frage an Dich und auch Stefan: wo kann ich das genau sehen, dass ich das Plus Paket habe? Möchte das natürlich direkt testen sobald ich drin sitze und die ersten Fahrten mache!
-
Hallo zusammen,
meinen Enyaq besitze ich nun seit 1 Woche und weiß nicht, ob mein Traveller einen Fehler hat, oder ob es noch andere Fahrer gibt, die mit folgendem Phänomen Bekanntschaft gemacht haben.
Während der Autobahnfahrt mit Tempo 120 und eingeschaltetem Traveller bremst das Auto plötzlich stark ab und möchte mit 60 km/h weiterfahren, da er angeblich ein entsprechendes Schild erkannt hat.
Anfangs dachte ich noch, es wäre ein Zufall gewesen, aber bei der erneuten Vorbeifahrt an dieser Stelle das gleiche Problem.
Dort steht definitiv kein Geschwindigkeitsschild.
Die Tatsache, dass der Wagen fast eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegt, finde ich schon recht bedenklich.
Hatte bereits jemand das gleiche Problem?Michael
Ja, ich hatte vorige Woche ein ähnliches Problem, der Wagen bremste plötzlich von 130 auf 80 ab und zeigte auch im Display den 80er an ! Mein Beifahrer meinte, dass wir gerade einen LKW überholt hatten und da stehen doch am Heck manchmal 1-3 Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf. 80 - 90 - 100 oder so.....
Kann das sein ???
Ist jedenfalls sau blöd wenn der schlagartig um 50km/h abbremst !
-
Die Bedienung erfolgt über eine Taste am Lenkrad. Sofern es eine andere Möglichkeit gibt, ist sie mir nicht bekannt. Rechte Seite, oberen zwei Tasten, davon die rechte Taste (Symbol sieht eher nach Tempomat aus, tatsächlich ist die linke Taste aber die Umschaltung zwischen Tempomat und Geschwindigkeiksbegrenzer). Ich weiß jedoch nicht, ob bei Fahrassistenz Basic OHNE Traveller diese Taste auch vorhanden ist oder ob durch die Existenz der Taste automatisch klar ist, das der Traveller an Bord ist. Aber wenn Du sie drückst, müsste im Display der Hinweis erscheinen. So war es bei mir...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)