Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich kann das bestätigen, da fehlen die seitlichen Sensoren. Konnte ich nicht bestellen und auch nicht nachbestellen.

  • Wenn ein Upgrade die Nachrüstung der seitlichen Sensoren mit einschließen würde, wäre das für mich auch okay. Nur der Kabelbaum müsste diese zusätzlichen Sensoren mit aufnehmen können. Wenn der nicht dafür ausgelegt ist, wäre es mir zu aufwändig.

    Ich geb die Hoffnung nicht auf, bis mir einer ganz konkret darlegt, aus welchem Grund das gar nicht geht oder mir den Aufwand beschreibt, den ich dann als zu hoch akzeptiere. Bis ich diese Infos bekomme, kann aber noch viel Zeit vergehen, weil das bei Skoda sicher nicht Prio1 ist.

  • Das klingt immer so überzeugend von dir. Wo hast du die Informationen her?

    Ich habe einen guten Draht zu einigen Informationsquellen und diverse technische Unterlagen. Außerdem gehe ich Dingen, die
    mich interessieren, gerne auf den Grund.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe einen guten Draht zu einigen Informationsquellen und diverse technische Unterlagen. Außerdem gehe ich Dingen, die
    mich interessieren, gerne auf den Grund.

    Gut, lass ich mal so stehen.

    Also wären in den 260 Euro Aufpreis zwischen Fahrassistenz Basic und Plus dann die vier seitlichen Sensoren und das entsprechende Softwarepaket enthalten?

    Selbst wenn dem so ist, muss noch viel an der Informationspolitik in Richtung Kunden gearbeitet werden, damit der sich auch ganz bewusst für oder gegen ein Ausstattungsdetail entscheiden kann.

    Ausserdem könnte der Hersteller grundsätzlich das Auto mit einer Standardausrüstung herstellen und damit viel mehr Möglichkeiten auf dem after-sales-Markt eröffnen, gerade auch in Richtung function-on-demand. Wenn die seitlichen Sensoren doch so billig sind, warum sie dann nicht serienmäßig verbauen?

    Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr regt es mich auf...

  • Ja, da stimme ich dir zu. Der Konfigurator und die Preisliste geben einfach keine klare Aussage, was enthalten und was nicht enthalten ist...

    Ich habe Skoda mal direkt angeschrieben. Mal sehen, was sie antworten...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • ...

    Also wären in den 260 Euro Aufpreis zwischen Fahrassistenz Basic und Plus dann die vier seitlichen Sensoren und das entsprechende Softwarepaket enthalten?

    ...

    vielmehr scheint ein Parklenkassistent derzeit überhaupt nicht vorgesehen/ bestellbar.

    Parken Plus (360° View) benötigt seitliche Kameras um das Umfeld abzubilden.

    Der Parklenkassistent hätte hinten (ist Standard beim iV60/80), vorn (iV 80 oder Parken Basic bei iV60) und seitliche Ultraschall Sensoren nötig. Letzteres fehlt gänzlich in den Beschreibungen. Ja, es gibt Fotos. Das ist aber schon alles, soweit ich folgen konnte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mir mal die Preislisten aus DE, A und CH angeschaut:


    In A und CH wird das klar in den Preislisten und konsistent mit dem Konfigurator beschrieben: Ohne Fahrassi nur Lane Assitent, BASIC mit pACC etc und bei Plus kommt NUR noch der Notfallassi dazu. Preisunterschied zwischen BASIC und Plus immer etwa 300€.


    Nur in DE ist die Preisliste widersprüchlich zum Konfigurator. Der DE-Konfigurator passt aber zu den Angaben in CH und A.


    Parken ist nirgendwo im Fahrassi Paket.


    (Das deckt sich auch mit dem Bericht aus den Niederlanden, den ich weiter oben aus einem anderen Forum zitiert habe)

    ( Ich habe den Eindruck, dass auch manche die Funktion des Spurhalteassi überinterpretieren und ihn als autonomes Lenken verstehen. Diese Personen fahren dann auf einer kurvigen Landstrasse und behaupten hinterher, der Spurhalteassi wäre nicht an Board, sondern nur LaneAssi. Der SpurhalteAssi funktioniert vornehmlich auf der Autobahn, so beschreibt es zumindest Skoda.)



    Meine MEINUNG ist:

    Da geht noch vieles durcheinander, sowohl bei Skoda als auch in manchen Diskussionsrunden.

    Die Preisliste aus DE muss mal auf den Stand gebracht werden.


    Schöne Sonntagstour für die schon fahrenden


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Dem kann ich grundsätzlich folgen. Aber den Unterschied zwischen Lane Assi und adaptivem Spurhaltassi sollte man doch auch auf der Landstraße merken, oder? Also saubere durchgehende Fahrbahnmarkierung vorausgesetzt...

  • Dem kann ich grundsätzlich folgen. Aber den Unterschied zwischen Lane Assi und adaptivem Spurhaltassi sollte man doch auch auf der Landstraße merken, oder? Also saubere durchgehende Fahrbahnmarkierung vorausgesetzt...


    Definitiv ist, dass im Basic Paket der LaneAssi durch ACC ersetzt ist. Im pACC wird der ACC 100% genutzt, er wird im pACC nur vorausschauend genutzt.


    Das Fahren auf einer Landstraße mit LaneAssi und ACC wird sich definitiv (bei geeigneter Fahrbahn) unterscheiden.


    Aber die oft getroffene Aussage, "auf meiner Landstraße (keiner weiß, wie die dann aussieht) pendelt das Auto", also habe ich nur Lane (obwohl mindestens BASIC an Board ist) , ist definitiv falsch, genauso wie die Aussage, dass nur pACC das Auto in der Mitte der Spur hält.



    Meine Meinung:

    Das p sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit

    den Schildern

    dem Straßenverkauf

    den Vorausfahrenden (auch Stau)

    angepasst wird.


    Und damit schließt sich der Kreis mit der Frage: Ist p in Basic oder nur im Plus (ich erahne schon den Scherz mit den Buchstaben !!)


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Der Konfigurator in AT ist ja wirklich sehr aufschlussreich. Da steht es für Basic exakt drin:


    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv

    Für das Plus-Paket steht es folgendermaßen drin:

    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv
    • Notfall-Assistent


    Die Preisdifferenz zwischen Basic und Plus ist ja ähnlich wie hier. Die 260€ für die adaptive Spurführung und den Stauassistent wäre wirklich viel zu wenig. Nur der Notfallassistent zusätzlich im Plus-Paket, wie in AT, scheint sinnvoll

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

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