Fahrassistenz Basic / Plus

• Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Ich habe heute noch mal ne Mail an Skoda geschickt mit der expliziten Nachfrage der nachträglichen Upgrade-Fähigkeit. Geben wir denen noch mal ein paar Tage Zeit...

• Ich habe am Freitag mit meinem Dealer gesprochen.... Die Autohäuser haben keinerlei Informationen darüber, ob es jemals Upgrades geben wird. Es gibt auch keine Hinweise auf Preise oder welche Konfigurationen denn in welche "upgegradet" werden können.

Die Mail an Skoda ist sicherlich richtig, aber ich mache mir keine Hoffnung auf eine gescheite Antwort.

Die Frage von hoffixbox ist ja, so versteh ich sie zumindest, an jemand gerichtet, der schon ein Auto mir Fahrassi BASIC hat oder gefahren hat und berichten kann, ob pACC an Board ist......

Viele Grüße

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Mich würde interessieren, ob im Basic-Paket der aktive Spurhalteassistenz (hält selbstständig die Spur) bzw. der pACC enthalten ist.

Vielleicht gibt es ja schon Enyaq-Fahrer, die dieses Paket haben und berichten können. Leider gibt es bei Skoda ja im Konfigurator bzw. Preisliste gegensätzliche Aussagen

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Mich würde interessieren, ob im Basic-Paket der aktive Spurhalteassistenz (hält selbstständig die Spur) bzw. der pACC enthalten ist.

Vielleicht gibt es ja schon Enyaq-Fahrer, die dieses Paket haben und berichten können. Leider gibt es bei Skoda ja im Konfigurator bzw. Preisliste gegensätzliche Aussagen

Genau darum gehts mir letztlich auch. Was drin ist, kann ich erst sehen, wenn ich das Auto habe. Wenn es upgradefähig ist, wärs mir egal, dafür auch nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Daher heißt es erstmal für mich: Kommt Zeit, kommt Rat.

• Ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist...

Mal angenommen, im Basic-Paket ist der pACC enthalten. Braucht der pACC dann eigentlich die Funktion des adaptiven Spurhalteassistenten, um sauber zu funktionieren? Oder reicht dem die "wackelige" Spurführung des Lane Assist?

Der adaptive Abstandsassistent braucht ja eine saubere Erkennung des Vorausfahrenden. Könnte mir vorstellen, dass diese Erkennung beim Lane Assist hin und wieder abreissen würde. Alles nur Mutmaßungen. Hoffe auf klare Aussagen von Skoda.

• Sind denn überhaupt alle Kameras und Sensoren verbaut, wenn man nicht die PLUS-Pakete bestellt?

Ich glaube nicht dass die Hardware bei den BASIC- Modellen vorhanden ist.

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Sind denn überhaupt alle Kameras und Sensoren verbaut, wenn man nicht die PLUS-Pakete bestellt?

Ich glaube nicht dass die Hardware bei den BASIC- Modellen vorhanden ist.

Nein, die Hardware ist in der Basic-Version nicht verbaut. Das war mal geplant, hat sich aber als zu unwirtschaftlich erwiesen.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Nein, die Hardware ist in der Basic-Version nicht verbaut. Das war mal geplant, hat sich aber als zu unwirtschaftlich erwiesen.

Das klingt immer so überzeugend von dir. Wo hast du die Informationen her?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)