Vllt steht es in der Bestellbestätigung?
...leider nicht so detailliert. Da steht lediglich "Ausstattungspaket FAHRASSISTENZ BASIC". Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es dabei ist, da für mich die Preisliste von 02/21 gilt.
Vllt steht es in der Bestellbestätigung?
...leider nicht so detailliert. Da steht lediglich "Ausstattungspaket FAHRASSISTENZ BASIC". Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es dabei ist, da für mich die Preisliste von 02/21 gilt.
Die Dokumenten sind allesamt inkonsistent. Spätestens wenn man CH und AT noch dazu nimmt, kriegen die das bei Skoda gar nicht auf die Reihe. Die
Skoda.de Webseite hat zum Traveller folgendes zu berichten...
Ohne adpativen Spurhalte-Assi verhindert das Auto nur das überfahren der Markierungen, lenkt aber nicht mittig. So meine Vermutung. Das stand bei meiner Bestellung auch noch nicht so da.
Im Oktober stand bei Basic noch pACC, Stauassi, Spurhalteassi, ... Der Unterschied zu Plus war nur der Traveller mit Emergency Assist.
Da ich das nicht glauben wollte, habe ich bei Plus das Kreuz gemacht.
Wenn der Spurhalteassistent so funktioniert wie bei meinem Karoq pendelt er nicht.
Nur bei Geschwindigkeiten über 160 fährt es sich ohne besser.
bei der VW Variante mit adaptiven Assistentin kann man diese im Menü abschalten. Dann pendeln das Auto zwischen den Linien.
Also wie in der Beschreibung von Skoda. Wen wundert es?
Klare Sache! Travel assist ankreuzen! Da kann ich lieber auf das HUD verzichten, wenn der Wagen eh den Job zu 95% macht.
Krass.... dann haben die das tatsächlich in der aktuellen Preisliste verändert und das pACC incl. Stauassistent gegen das ACC im Basic Paket geändert. Ich hoffe sehr, dass meiner (02/21 bestellt) pACC hat!
Ich habe im Dez 2020 bestellt und habe noch ein paar abgespeicherte Konfigurationsfiles gefunden. Auch da sieht man die Veränderung im Laufe der Monate.
Da ich noch kein Skoda Kenner bin, habe ich auch leider das Kreuz bei Basic gemacht und weiß auch nicht, was ich nun bekomme werde....
Aber da das alles so hin und her geht, vermute ich, dass das ganze nur eine Software mehr oder weniger ist.
Deshalb wäre endlich mal eine Info von Skoda, welche Pakete denn jemals upgrade-fähig sind, doch sehr beruhigend, dann könnte ich meinen Fehler ja wieder ausbügeln.
Ähnlich geht es ja auch den Personen, die das 100/125er Ladepaket "vergessen" haben.
bei der VW Variante mit adaptiven Assistentin kann man diese im Menü abschalten. Dann pendeln das Auto zwischen den Linien.
Also wie in der Beschreibung von Skoda. Wen wundert es?
Klare Sache! Travel assist ankreuzen! Da kann ich lieber auf das HUD verzichten, wenn der Wagen eh den Job zu 95% macht.
Klar. Inzwischen gibt es ja auch immer mehr verlässlichere Infos dazu.
Problematisch ist das mehr für diejenigen, die (wie ich) ohne alle Infos früh bestellt haben und nun bald eine Wundertüte bekommen.
Beim Fahrassi habe ich auf Sicherheit gespielt - beim Licht bin ich dafür auf die Nase gefallen.
Naja, man kann nicht immer gewinnen
Wenn der Spurhalteassistent so funktioniert wie bei meinem Karoq pendelt er nicht.
Nur bei Geschwindigkeiten über 160 fährt es sich ohne besser.
Der Beschreibung auf der Website nach wird er in Serie und mit Basic pendeln, nur mit Plus hält er das Fzg mittig. Wobei der Stauassi auch Spurführung bis 60 kmh können soll.
Der Beschreibung auf der Website nach wird er in Serie und mit Basic pendeln, nur mit Plus hält er das Fzg mittig. Wobei der Stauassi auch Spurführung bis 60 kmh können soll.
Dem möchte ich gerne widersprechen. Serie ist Lane Assist. Da wird er wohl pendeln.
Aber im Fahrassistenz Basic steht:
Adaptiver Spurhalteassistent
Der adaptive Spurhalteassistent verhindert nicht nur ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, sondern hält mit Hilfe der adaptiven Spurführung das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur.
Und da gehe ich davon aus, dass er dann nicht mehr pendelt.
Alles anzeigenDem möchte ich gerne widersprechen. Serie ist Lane Assist. Da wird er wohl pendeln.
Aber im Fahrassistenz Basic steht:
Adaptiver Spurhalteassistent
Der adaptive Spurhalteassistent verhindert nicht nur ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, sondern hält mit Hilfe der adaptiven Spurführung das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur.
Und da gehe ich davon aus, dass er dann nicht mehr pendelt.
Die Frage ist, ob der adaptive im Basic Paket enthalten ist.
Im Konfigurator sagt Skoda ja, auf der Info-Webseite explizit nein
https://www.skoda-auto.de/mode…assist?detailLayerSlide=3
Preislisten und Prospekte treffen keine klare Aussage.
Alles sehr chaotisch bei Skoda.
Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... .
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)