Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ist für mich ein Indikator, dass es nicht an der SW sondern an der HW liegt!

    Es liegt m.E. an beidem: Kapazitive Erkennungsmethoden sind nicht ausschließlich von der Größe der Handfläche, die auf dem Lenkrad liegt, abhängig. Es gehen unter anderem auch Dinge wie Hautfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beschaffenheit des Leders, Höhe der 12V Bordspannung, Fertigungstoleranzen des Lenkrads, usw. ein. Die Firmware im Controller muss nun den unteren und oberen Threshold dynamisch erkennen und nachführen.


    Passt die Hardware zufällig genau zu den Umgebungsbedingungen, klappt die Erkennung einwandfrei. Tut sie es nicht, muss die Software nachjustieren. Und das scheint im Rahmen der Fertigungstoleranzen nicht zu funktionieren.

  • Da aber die SW im MEB komplett neu sein soll ... würde ich eher auf ein HW Problem tippen.

    Alternativ natürlich die SW im dazugehörigen Steuergerät für das Lenkrad welches dann von der MEB Software ausgewertet wird

  • Da aber die SW im MEB komplett neu sein soll ... würde ich eher auf ein HW Problem tippen.

    Alternativ natürlich die SW im dazugehörigen Steuergerät für das Lenkrad welches dann von der MEB Software ausgewertet wird

    Vermutlich kann man das im erWin nachsehen, bin aber grade unterwegs. Ich gehe davon aus, dass die Auswertung mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lenkrad passiert. Allein die Schleifkontakte zur Signalübertragung würden die kapazitiven Signaländerungen erheblich übersteuern.

    Übermittelt wird dann lediglich ein binärer Wert: Hand erkannt / nicht erkannt.

  • Vermutlich kann man das im erWin nachsehen, bin aber grade unterwegs. Ich gehe davon aus, dass die Auswertung mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lenkrad passiert. Allein die Schleifkontakte zur Signalübertragung würden die kapazitiven Signaländerungen erheblich übersteuern.

    Übermittelt wird dann lediglich ein binärer Wert: Hand erkannt / nicht erkannt.

    Und was bewirkt ein Stück Kupfer, das da liegt, wo die Hand nicht liegt? Bei uns blieb sogar die Folie drauf. Es werden wohl nur elektrische Ströme gemessen und der Rest nicht (Druck, Temperatur, Feuchtigkeit).

  • Nach meiner Erfahrung kann man Druck, Temperatur und Feuchtigkeit eindeutig ausschließen.

    Bei mir funktioniert die Erkennung am gesamten Lenkrad absolut störungsfrei, und ich fahre immer mit Handschuhen, im Sommer mit Halbfingern, seit zwei Wochen mit Vollfingern, die mit sog. Touch-Leder, wie auch immer das gemacht wird, es tut.

    Wenn ich in den nicht vorklimatisierten Enyaq einsteige, sind die Handschuhe erst mal genauso kalt wie der Rest, kein Problem mit HoD, und trockener als (totes) Leder ist (vitale) Haut wohl kaum.

    Die Halbfinger haben kein Touch-Leder, doch das Lenkrad normal umfassen reicht, da liegen nur die beiden vorderen Fingerglieder ohne großen Druck (Druck entsteht nur über den Handballen, der im Handschuh steckt) am Leder des Lenkrads und die HoD ist zufrieden.

    Ich befürchte, die beschriebenen Probleme sind ein fataler Mix aus (Lenkrad)-Hardware und Auswertung per Software, das zu analysieren und zu lösen würde ich kitzelig nennen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Funktioniert damit die HoD noch und die Sensierung wird nur empfindlicher oder wird das System dadurch ausgehebelt?

    Alles funktioniert. Besser wird, dass nicht mehr unnötig gemeckert wird, man soll das Lenkrad übernehmen.

  • Aber wenn man wirklich die Hand weg nimmt, wird weiterhin gemeckert?

    Ja, aber erst nach einer normalen Zeit. Autonomes Fahren habe ich noch nicht ;)

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