Fahrassistenz Basic / Plus

  • Wenn der Tempomat nicht an war wie hätte er dann automatisch gebremst (außer eine Kollision zu verhindern mit Front Assist) ?

    Bei aktivem Eco-Assist im D-Modus bremst (rekuperiert) der Enyaq auch auf geografische und verkehrsbedingte Punkte (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.). Ebenso, wenn er den Abstand zum Vordermann einhalten will. Dazu muss nicht zwingend der TA oder [p]ACC aktiviert sein. Allerdings bremst der Eco-Assistent deutlich sanfter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei aktivem Eco-Assist im D-Modus bremst (rekuperiert) der Enyaq auch auf geografische und verkehrsbedingte Punkte (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.). Ebenso, wenn er den Abstand zum Vordermann einhalten will. Dazu muss nicht zwingend der TA oder [p]ACC aktiviert sein. Allerdings bremst der Eco-Assistent deutlich sanfter.

    Das klings schlüssig. Das Bremsen war auch sehr sanft.


    Aber der Eco-Assist ist ja Serie, oder?

  • nein, wie vom verbrenner gewohnt, bei ca. 90 kmh vom gas gegangen und rollen lassen. da ist er "gesegelt" und dann vielleich 100m vor dem Ortseingang hat er zunehmend mehr rekuperiert, bis auf ca. 60 und dann wieder zunehmend mehr ins segeln übergegangen.


    das pACC ist ja jetzt bei besic mit dabei. das ist ja schon mal schön, dass das so konkret so im Text steht.

    das passiert wenn man im modus „d“ fährt und der eco assist an ist. Zumindest auf normal fahrmodus und nicht sport o.ä


    ich hab bei insividuell antrieb auch auf normal und wenn ich in individuell auf „d“ fahre ist es mit dem rekuoeriwren und segeln so das er es nach bedarf selber anpasst, quasi ein intelligentes segeln/rekuoerieren


    wenn eco modus aus ist, ist in d modus nicht ein a wie automatisch zu sehen sonder die stärke der rekuoeration wie es der antrieb vordefiniert hat (exo modus maximal, sport auf stude 2 etc..)

  • Hab heute folgendes entdeckt.


    In jedem fahrprofil ausser in sport (oder individuell wo der Antrieb auf sport gewählt sein kann) ist ja im fahrmodus „d“ die rekuperation auf automatisch bzw wenn man die schaltpedals nutz die stärke der rekup nur bis zum nächsten brems/beschleunigungsvorgang gespeichert. In fahrprofil sport oder eben individuell mit antrieb sport wird die rekup stärke (stufe 1,2,3 oder eben stufenlos=segeln wie verbrennerautomatik) gespeichert!


    wusste ich nicht, bin seit dem entdecken in sport mit rekup stufe 1 unterwegs.

  • Genau DAS kotzt mich am Individualmodus an: Ich habe damit auf D keinen Eco-Assi mehr und der stellt immer wieder eine Rekuperationsstufe ein. Deswegen kann ich den individuellen Modus nicht nutzen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wieso hast du kein eco asisst auf d? Stell einfach antrieb auf normal, dann passt ja alles. Hab im insividuell lenkun auf sport, klima und acc auf eco, rest auf normal. Finde ich perfekt. Nur manchmal wenn ich wilder fahren möchte schalte ich direkt in den sport modus

  • Jetzt, wo Du's so schreibst, bemerke ich - glaube ich jedenfalls - meinen Denkfehler dabei. Ich haben nämlich DCC auf Comfort, Lenkung auf Nomal, Klima und ACC auf Eco und den Antrieb auf Sport. Dann wird das sicher am Sport-Antrieb liegen. ?

    Wird gleich neulich ausprobiert! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)