Fahrassistenz Basic / Plus

  • In der 9-Uhr-Stellung wird eine spezielle, gut 10 cm breite Spange aufgesteckt. Diese gaugelt dem Fahrzeug vor, dass das Lenkrad ständig gehalten wird.

    Was ist das für eine Spange, die gibt es doch nicht zu kaufen.

  • In der 9-Uhr-Stellung wird eine spezielle, gut 10 cm breite Spange aufgesteckt.

    Der Enyaq hat ein kapazitives Lenkrad, d.h. eine ganz leichte berührung ist ausreichend. Der Tesla hat hingegen eine einfache Erkennung, die nur auf Druck reagiert - daher die Spange oder der Trick mit der Flasche.
    Diese sehr unterschiedlichen Funktionen kann man daher nicht vergleichen.


    Tatsächlich habe ich mit der Handerkennung am Lenkrad überhaupt kein Problem. Auf den bisher rund 8.000km hat der Enyaq gefühlt 10-mal gemeckert (außer ich hatte es absichtlich provoziert). Davon waren 5-mal in der ersten Woche. Seither ist die Erkennung perfekt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hm ich muss auch immer ziemlich fest zupacken

    Nur Hand auflegen reicht nicht

    Ob das dann noch normal ist?

  • "Traveller ergänzt den adaptiven Spurhalteassistenten und kombiniert die verschiedenen Assistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung, die das Reisen sicherer macht."


    Für mein Verständnis:

    Im Basic-Paket ist also der adaptive Spurhalteassistent schon mit dabei?


    Wie ist das mit der Geschwindigkeitsanpassung? In unserem Probefahrzug war es so, dass er ohne Navi oder Tempomat am Ortseingang automatisch abgebremst/rekup. hat.

    (Laut Verkäufer wird das über das Online-Navi realisiert) Ist das auch eine Basic-Funktion?

    Ich hab die Ausstattung leider nicht mehr im Kopf, ich weiß nur, dass wir weder Navi noch Tempomat o.ä. an hatten, als mir das Aufgefallen ist

  • Heißt, du bist auf dem Pedal stehen geblieben und das Auto wurde selbstständig langsamer?


    Denn ohne mindestens pACC musst da ja eigentlich immer noch selbst Strom geben bzw. den Fuß vom Pedal nehmen und das Auto rekuperiert :/

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • nein, wie vom verbrenner gewohnt, bei ca. 90 kmh vom gas gegangen und rollen lassen. da ist er "gesegelt" und dann vielleich 100m vor dem Ortseingang hat er zunehmend mehr rekuperiert, bis auf ca. 60 und dann wieder zunehmend mehr ins segeln übergegangen.


    das pACC ist ja jetzt bei besic mit dabei. das ist ja schon mal schön, dass das so konkret so im Text steht.

  • Wenn der Tempomat nicht an war wie hätte er dann automatisch gebremst (außer eine Kollision zu verhindern mit Front Assist) ?

    Im Serienumfang gibt es immer einen Lane Assist, alles was der kann ist zu verhindern, dass man in den Graben fährt. Also bei überschreiten der Linie lenkt er zurück.

    Wenn er dann an die Andere Linie kommt lenkt er wieder zurück usw. Spielt also PingPong zwischen den Spuren wenn man nicht selbst lenkt.


    Der im Travel Assist enthaltene Spur Assistent hält den Wagen (so gut er kann) in der Mitte der Spur ohne pingpong.


    Kann man auch recht einfach testen, Travel Assist aus, nur Spurhalte ein und schon läuft es viel beschissener. :D


  • ICh dachte eigentlich ich war zur Probefahrt nüchtern :/

    Sollte ich mich denn so schwer getäuscht haben? ^^


    Okay, das beruhigt mich. das Stupide "auf der Spur halten" reicht mir für meine Fahrstrecken.


    Dass ist die Sache mit dem Spiegel im Rückwärtsgang das einzige, was mich wirklich sehr ärgert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)