Fahrassistenz Basic / Plus

  • Also doch Aura. Bei meinem billigen Tablet reicht ein Stift mit Gumminippel (das spricht gegen Strom, oder?), bei meinem teuren habe ich einen kapazitiven Stift. Die Folie ist billig, das kann ich mal probieren, danke.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Also wenn ich das so lese wird meine traurigkeit über den bestelletenxund nicht erhaltenen TA geringer. Hoffe ich werde mit meiner acc glücklich

    Nachdem geteiltes Leid halbes Leid ist: gerade hab' ich den Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein iV80 da ist - und genauso wie bei dir ohne TA und adaptiven Spurhalteassistenten, obwohl das im Kaufvertrag verankert ist (im Vertrag sind bei den Paketen glücklicherweise die einzelnen Positionen der Pakete angeführt).


    Mein Rechtsanwalt sagt mir, dass ich eine Nachbesserung in angemessener Frist einfordern kann, dass aber der Händler dazu nicht verpflichtet ist, wenn es technisch zu aufwändig ist. Eine Wandlung wäre anzudenken, wobei aber die Höhe des Betrags (810 EUR für das ganze Paket) u.U. zu wenig für eine Wandlung ist - ich werde es aber trotzdem versuchen (und hab' auch schon eine Alternative reservieren lassen: iV80 in Vollausstattung als Vorführwagen :) Jetzt hoffe ich direkt, dass die Wandlung klappt und der Händler in der Gewissheit, dass er den Wagen am nächsten Tag auch so loskriegt, darauf einsteigt... :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Nachdem geteiltes Leid halbes Leid ist: gerade hab' ich den Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein iV80 da ist - und genauso wie bei dir ohne TA und adaptiven Spurhalteassistenten, obwohl das im Kaufvertrag verankert ist (im Vertrag sind bei den Paketen glücklicherweise die einzelnen Positionen der Pakete angeführt).


    Mein Rechtsanwalt sagt mir, dass ich eine Nachbesserung in angemessener Frist einfordern kann, dass aber der Händler dazu nicht verpflichtet ist, wenn es technisch zu aufwändig ist. Eine Wandlung wäre anzudenken, wobei aber die Höhe des Betrags (810 EUR für das ganze Paket) u.U. zu wenig für eine Wandlung ist - ich werde es aber trotzdem versuchen (und hab' auch schon eine Alternative reservieren lassen: iV80 in Vollausstattung als Vorführwagen :) Jetzt hoffe ich direkt, dass die Wandlung klappt und der Händler in der Gewissheit, dass er den Wagen am nächsten Tag auch so loskriegt, darauf einsteigt... :)

    bitte halte mich auf dem laufenden. Viel glück!

  • Teguzi


    Beim Vorführer aber unbedingt darauf achten, dass die Spielregeln der Bafa eingehalten werden!

    Ansonsten gibt es keine Förderung!

    Danke für den Tipp - aber das ist bei uns in AT m.W. etwas anders geregelt - soweit ich weiß, bekomme ich die Förderung (die bei uns allerdings deutlich niedriger ist) auch für einen Vorführer.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Mal eine Frage eines noch nicht Enyaq-Besitzers: Wenn ich den TA habe, aktiviere ich durch Drücken der Taste am Lenkrad den pACC und die adaptive Spurführung gleichzeitig, richtig? Oder aktiviere ich dadurch nur die adaptive Spurführung? Wenn ich jetzt keinen TA habe, die Taste am Lenkrad also ohne Funktion ist, wie aktiviere ich dann den pACC?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich habe pACC und TA, da passiert dieses Heim Drücken der TA-Taste am Lenkrad:


    (1) Wenn der pACC bereits aktiviert ist, dann wird nur der TA zugeschaltet.


    (2) Wenn der pACC nicht aktiviert ist, dann wird der pACC mit der aktuellen IST-Geschwindigkeit (!) aktiviert sowie der TA.


    Möchte man den pACC mit der angezeigten SOLL-Geschwindigkeit aktivieren, muss erst diese Aktivierung über den kleinen pACC-Hebel links unten geschehen und dann der TA per Taste dazu geschaltet werden.

  • Hallo, ich habe vor zwei Wochen einen enyaq iv 80 Probe gefahren.

    Ich habe während der Fahrt auf dem Lenkrad eine Taste betätigt, wo ich der Meinung war das ist der Tempomat.

    Das hat er natürlich auch gemacht, Desweiteren den Abstand zum vordermann gehalten und das Auto in der Spur gehalten. Ich konnte das Lenkrad auch los lassen.


    Der Verkäufer meinte das ist das Fahr assistant basic. Denn so wurde der Vorführwagen bestellt.


    Nach den ganzen Diskussionen hier im forum bin ich allerdings etwas unsicher. Ich habe den Verkäufer schon darauf angesprochen. Der sagt aber das es das basic ist!


    Bin mir jetzt unsicher, nicht das ich das falsche bestelle.


    Gruß Christian

  • Nimm Plus, soviel Aufpreis ist das nicht.

    Kann gut sein, dass der Vorführer als Basic bestellt wurde und nach den damaligen Umfängen auch ausgestattet ist. Zwischenzeitlich wurde der Umfang von Basic abgespeckt (siehe Kommentare der user, die Basic mit TA bestellt haben und nun mit Geld ruhiggestellt werden sollen). Der Händler wird das nicht auf dem Schirm haben und nun behaupten, das wäre immer im Basic mit drin.

    Wenn du die Funktionen möchtest und sicher sein willst, nimm Plus!

  • Allerdings muss das drive Paket noch mit genommen werden beim Plus. Aber an den Geld soll es jetzt nicht liegen, bevor ich mich am Ende ärgere.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)