Fahrassistenz Basic / Plus

• Also bei uns meckert das Lenkrad ständig. Ich umklammere es sowieso, aber mein Mann hält es locker mit ein oder zwei Händen und es meckert. Dann bekommt es einen Jab und es ist eine Weile Ruhe. Wenn das ein Defekt wäre, wäre es gut, weil es Hoffnung weckt.

Das nächste Mal reibe ich es mit Salami ein.

Ich berichte auch, dass die Handerkennung nur sehr schlecht funktioniert, es nervt tatsächlich gewaltig. Ein Tippen reicht nicht, auch nicht gegen die Stirn....|| Das affenartige Umklammern ist im Moment die einzige Möglichkeit....

Ich habe mit schon überlegt, ein paar Plastikhandschuhe mit warmem Wasser und einer Batterie zu füllen und sie einfach über den Lenker zu hängen....

Da die schlechte Erkennung nun bei mehreren Personen vorkommt, wird ein Defekt immer unwahrscheinlicher. Gibt es denn auch Unterschiede zum 2 oder 3 Speichen Lenkrad?

Kann man die Empfindlichkeit vielleicht irgendwo einstellen????

Ich hoffe auf gute Tipps hier

Gruß

Stefan

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Da die schlechte Erkennung nun bei mehreren Personen vorkommt, wird ein Defekt immer unwahrscheinlicher. Gibt es denn auch Unterschiede zum 2 oder 3 Speichen Lenkrad?

Kann man die Empfindlichkeit vielleicht irgendwo einstellen????

Ich habe zwei Speichen. Mir wurde erzählt, dass eine gefüllte 0,5 Liter Plastikflasche hilft.

• Und was macht.man damit? Austrinken? drauf schütten?

Irgendwie dranklemmen. Ich habe schon mal in einem Forum gefragt, was das für Sensoren sind, bin aber nur blöd angemacht worden und auf Wikipedia verwiesen.

Mich interessiert es immer noch: Druck, Wärme, Feuchtigkeit, Bewegung, Aura?

• Ich habe zwei Speichen. Mir wurde erzählt, dass eine gefüllte 0,5 Liter Plastikflasche hilft.

Das hat nur bei den alten Systemen geholfen.....Beim Kapazitiven Lenkrad wird eine Feldspannung aufgebaut, diese wird durch die Berührung der Hände verändert. (Wasseranteil der Hand etc.)

Was helfen kann, wäre evt selbstklebende Kupferfolie, die das Spannungsfeld schon in einen sensibleren Bereich bringt, so das auch die Berührung mit 2 Fingern reichen kann, anstelle der Umklammerung mit der ganzen Hand...

Vll mag es ja mal wer testen ;) (leider warte ich noch, sonst hätte ich es mal versucht)

https://www.amazon.de/gp/product/B075QD442W/ref=ox_sc_saved_title_1...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Stellt Euch die Funktion von kapazitativen Lenkrädern wie die von dem Touchscreen eures Smartphones vor.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

• Auch das Dranklemmen von 2 Schweinshaxen scheint nicht zu funktionieren:

https://www.hanser-automotive.…sensor-von-ams-fue-311713

oder auch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Meine beiden SUPERBs hatten noch keine kapazitive Erkennung am Lenkrad, sondern benötigten alle 15 Sekunden eine kleine Bewegung des Lenkrades von außerhalb des Systems. Diese Bewegung lies sich automatisch erreichen, wenn z.B. eine 1 l-PET-Flasche zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt im oberen Teil des Lenkrades eingeklemmt wurde. Da auch beim ENYAQ externe Bewegungen registriert werden, sollte das nach wie vor funktionieren (auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders und der der StVO ist); die kapazitive Erkennung ist bei mir ein AddOn, welches bei mir auch gut funktioniert (auch zum Aktiv-Halten des ACC im Stau).

• Wäre sicherlich ne option, denke aber das keine lagerfahrzwuge verfügbar sind bei dieser nachfrage

Sieh einfach mal bei Mobile.de nach.
    Dort stehen Lagerwagen 'First Edition' und auch Vorführer mit wenigen KM.
    Die werden den TA noch verbaut haben.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)