Bei mir funktioniert ein leichtes Berühren an den Positionen 2 Uhr und/oder 10 Uhr von Anfang an perfekt, an der 6 Uhr-Position wird es auch immer besser und inzwischen reagiert das Lenkrad auch immer mehr auf das Berühren in den übrigen Positionen zwischen 2 und 10 Uhr (genoppter Bereich).
Fahrassistenz Basic / Plus
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Ich bin zufrieden, bisher auch in Baustellen zuverlässig.
Manchmal reicht eine leichte Berührung, aber oft muss man beide Hände kurz ans Lenkrad nehmen.
"In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.
Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.
Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.
M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).
Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.
Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.
PS:
Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.
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Bei mir funktioniert ein leichtes Berühren an den Positionen 2 Uhr und/oder 10 Uhr von Anfang an perfekt, an der 6 Uhr-Position wird es auch immer besser und inzwischen reagiert das Lenkrad auch immer mehr auf das Berühren in den übrigen Positionen zwischen 2 und 10 Uhr (genoppter Bereich).
Die 6 Uhr Position funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Gibt es da einen Trick?
Hast Du vielleicht feuchte Hände?
Hilft eine Handcreme?
Oder eine leitfähige Lederpflege? Ist das Lenkrad überhaupt mit Leder beschichtet?
2 und 10 Uhr funktioniert nur, wenn ich die Hand komplett schließe. Das nervt mich ungemein.
Habe jetzt 7000 km auf dem Tacho. Vielleicht fahre ich mit zu wenig Angstschweiß :-))
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"In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.
Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.
Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.
M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).
Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.
Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.
PS:
Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.
Ob VW oder Tesla - ich würde nie auf die Idee kommen, den TA alleine eine Kurve fahren zu lassen ... eventuell liegt es daran, dass ich den TA eher als hilfreich empfinde ... vielleicht erwarte ich einfach nicht so viel von ihm?
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PS:
Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.
Ich hatte auch schon mehrere Male, dass der pACC ein Schild auf der Ausfahrt sieht, ich aber auf der Autobahn weiter fahre. Dann will er natürlich plötzlich auf 40 Bremsen, das ist wirklich Schade... Aber dafür bleibt man aufmerksam...
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"In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.
Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.
Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.
M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).
Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.
Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.
PS:
Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.
ich werde diese Erfahrung rhung (traveller bestellt aber nicht erhalten) leider nicht machen können, hoffe das die acc gut funktioniert.
was ist denn der unterschied zwischen acc und pacc wie es hier oft erwähnt wird?Wenn ich den tempomat einschalte (assistenzpaket basic ohne traveller) dann regelt und übernimmt dieser auch die tempovorgaben oder? Und auch dann wenn ich kein navi nutze? Oder ein anderes navi wie google maps nutze
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Der pACC liest nicht nur die Verkehrsschilder, sondern berücksichtigt auch weitgehend (allerdings nicht zu 100 %) die Straßenführung aus den Daten des Navi, so dass Kreisel, Kreuzungen, scharfe Kurven, feststehende Tempolimits vorausschauend einbezogen werden. Auf kurvigen Landstraßen reduziert mein ENYAQ teilweise schon das Tempo leicht, wenn z.B. hinter der Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 70 km/h kommt, die ich als Fahrer noch gar nicht sehen kann.
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Die 6 Uhr Position funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Gibt es da einen Trick?
Hast Du vielleicht feuchte Hände?
Hilft eine Handcreme?
Oder eine leitfähige Lederpflege? Ist das Lenkrad überhaupt mit Leder beschichtet?
2 und 10 Uhr funktioniert nur, wenn ich die Hand komplett schließe. Das nervt mich ungemein.
Habe jetzt 7000 km auf dem Tacho. Vielleicht fahre ich mit zu wenig Angstschweiß :-))
In der Tat ist bei mir der hintere Bereich des Lenkrad (aus Sicht von mir als Fahrender) deutlich empfindlicher als der vordere Bereich. Daher berühre ich inzwischen auch automatisch mit den Fingerkuppen kurz die entsprechenden Stellen und das System ist glücklich und zufrieden.
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Es ist halt nur ein dummer Computer, der in den programmierten Parametern arbeitet, wie schon einmal irgendwo geschrieben. So wie die 2 m auf 2,10 angepasst wurden, wird auch irgendwann das Kartenmaterial genauer.
Dann werden Geschwindigkeitsänderungen digital hinterlegt, selbst für Tagesbaustellen und die Autos holen sich die Daten via 5G just in time.
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Also bei uns meckert das Lenkrad ständig. Ich umklammere es sowieso, aber mein Mann hält es locker mit ein oder zwei Händen und es meckert. Dann bekommt es einen Jab und es ist eine Weile Ruhe. Wenn das ein Defekt wäre, wäre es gut, weil es Hoffnung weckt.
Das nächste Mal reibe ich es mit Salami ein.
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