Aber ist doch wirklich lustig. Die Problematik wird seit vielen Monaten hier im Forum diskutiert und jetzt plötzlich bemerkt Skoda selbst, dass etwas nicht richtig gelaufen ist..
Fahrassistenz Basic / Plus
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Und wie gehst du jetzt vor?
Bei mir handelt es sich um ein GEKAUFTES firmenfahrzeug, ich werde es mit einem unguten gefühl leider akzeptieren müssen.
und für mich war das im paket das wichtigste Feature.Es ist ebenfalls ein Firmenfahrzeug, wir werden es jedoch nicht annehmen, weil unserem Furhparkmanager die Ausstattung mit solch wichtigen Sicherheitsassistenten sehr wichtig ist. Es handelt sich um einen Leistungsverzug, dh die Leistung wird nicht oder - wie hier - nicht mängelfrei angeboten. Das Fehlen des Travel Assist ist natürlich kein unerheblicher kosmetischer Mangel, er betrifft ein wichtiges Sicherheitsfeature. Man kann daher auf der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages bestehen oder - unter Setzung einer angemessenen Nachfrist - vom Vertrag zurücktreten. Wir werden somit auf dem travel Assist bestehen, er stand auch im Angebot. Wurde der Verzug darüber hinaus vom Vertragspartner veschuldet (wofür hier gute Gründe sprechen), kann man auch noch Schadenersatz für den entstandenen Verspätungsschaden verlangen.
Du hast ja deinen Enyaq mit nicht funktionierender Travel Assist Taste und dem Notfall-Spurhalteassistenten schon? Ich kann und will es nämlich nach wie vor nicht glauben; dh du kannst bestätigen, dass es der einfache lane assist ist. Wie schaut es mit dem AAC aus, ist es das predictive aac, das mit den Navikarten gekoppelt ist und beim Kreisverkehr und Kurven usw abbremst oder das normale aac, das einfach nur Abstand zum Ordermann hält?
Was kommt als nächstes? Auslieferung von 60ern statt 80ern gegen eine Gutschrift mit dem Hinweis, dass die auch ein paar hundert Kilometer fahren und der Unterschied nicht soo groß ist?
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Ich habe dieses Verhalten von Skoda in einem anderen Forum einmal als Arroganz bezeichnet.
Und fühle mich immer mehr bestätigt.
Wir sind scheinbar auf dem Weg zu einer Mangelwirtschaft mit der alles zu entschuldigen ist.
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Es ist ebenfalls ein Firmenfahrzeug, wir werden es jedoch nicht annehmen, weil unserem Furhparkmanager die Ausstattung mit solch wichtigen Sicherheitsassistenten sehr wichtig ist. Es handelt sich um einen Leistungsverzug, dh die Leistung wird nicht oder - wie hier - nicht mängelfrei angeboten. Das Fehlen des Travel Assist ist natürlich kein unerheblicher kosmetischer Mangel, er betrifft ein wichtiges Sicherheitsfeature. Man kann daher auf der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages bestehen oder - unter Setzung einer angemessenen Nachfrist - vom Vertrag zurücktreten. Wir werden somit auf dem travel Assist bestehen, er stand auch im Angebot. Wurde der Verzug darüber hinaus vom Vertragspartner veschuldet (wofür hier gute Gründe sprechen), kann man auch noch Schadenersatz für den entstandenen Verspätungsschaden verlangen.
Du hast ja deinen Enyaq mit nicht funktionierender Travel Assist Taste und dem Notfall-Spurhalteassistenten schon? Ich kann und will es nämlich nach wie vor nicht glauben; dh du kannst bestätigen, dass es der einfache lane assist ist. Wie schaut es mit dem AAC aus, ist es das predictive aac, das mit den Navikarten gekoppelt ist und beim Kreisverkehr und Kurven usw abbremst oder das normale aac, das einfach nur Abstand zum Ordermann hält?
Was kommt als nächstes? Auslieferung von 60ern statt 80ern gegen eine Gutschrift mit dem Hinweis, dass die auch ein paar hundert Kilometer fahren und der Unterschied nicht soo groß ist?
meiner wird am mittwoch abgeholt. Ohne TA!
falls ihr es nicht annimmt, wie lange müsst ihr jetzt dann noch warten bis ihr einen korrekten bzw wie bestellten enyaq mit TA bekommt -
Gute Frage, aber bei den derzeitigen Lieferfristen wohl ein Jahr? Das ist ja das Problem und dadurch kann sich Skoda so verhalten, weil die Leute das Auto brauchen/haben wollen/das alte Leasingfahrzeug ausläuft usw. Es geht ja auch um eine nicht unerhebliche Steuerersparnis beim Sachbezug in Ö, viele steigen deshalb gerade von Verbrenner auf Elektro um. Mal schauen, da wird es individuelle Lösungen geben müssen, es geht ja letztlich nur um die Fahrzeuge (für den öst. Markt?), die ab der KW25 bis zum Entdecken des Fehlers falsch und somit ohne Travel Assist produziert wurden (danach werden ja alle das Fahrassistenzpaket Plus durch kostenfreies Upgrade bekommen und die Fahrzeuge entsprechend mit Travel Assist- der halt ins plus Paket gerutscht ist seit MJ2022 - produziert).
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Genau so ist es. Aber nun hast du mir die wartezeit von 1 jahr bestätigt.
Ich will das nicht ubterstützen, mit bleibt aber nichts anderes über. Ich warte bereits seit 9 monaten und 1 weiteres jahr will ich nicht warten.
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Und was wäre mit einem Lagerfahrzeug? Vielleicht ließe sich ja eins finden, was die Features hat und bereits produziert ist.
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Wäre sicherlich ne option, denke aber das keine lagerfahrzwuge verfügbar sind bei dieser nachfrage
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Ja, das ist das Problem wenn das nicht nachgerüstet werden kann (oder man vorerst mal nicht nachrüsten will und schaut, wie viele Kunden sich mit der Lösung abspeisen lassen und dafür das heißersehnte Auto, auf das sie bereits viele Monate warten, dafür zeitnah erhalten).
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Kann mir nicht vorstellen dass es nicht nachgerüstet werden kann. Wird halt sehr aufwendig sein und daher mal der Versuch es nicht zu tun.
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