Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hast du den dritten Lenkstockhebel auf der linken Seite unten? Dann ggf. diesen erst 1x ziehen um den Tempomaten zu aktivieren und dann die TA-Taste drücken. Bei meiner ersten Fahrt habe ich auch wie blöd auf die TA-Taste gedrückt und nichts passierte. Es erschien aber ein kurzer Hinweis im Display (bitte Grundfunktion aktivieren - oder so ähnlich). Da wusste ich dann zumindest, dass der Knopf eine Funktion hat. Bis ich drauf gekommen bin, dass das der Tempomat ist, den ich vorher einschalten muss hat es aber etwas gedauert. Bin mir grad nicht sicher, ob mittlerweile die TA-Taste den Tempomaten mit aktiviert. Beim ersten mal wars auf jeden Fall nicht so.

    ja, habe den dritten Hebel und auch aktiv.

    Ich denke es ist wie oben schon erwähnt, die TA Taste einfach ohne Funktion weil Basic und nicht Plus

  • Vielleicht wird die TA-Taste bei allen Fahrzeugen verbaut weil man später ein Upgrade auf Plus machen kann.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Ich behaupte mal, dass diesbezüglich nix mit OTA kommen wird. Die haben nur das Sport- und das Normallenkrad und da ist nun einmal die TA-Taste drin. Die werden sicher nicht 4 verschiedene Lenkradvarianten verwenden, nur weil bei einigen wenigen Autos die TA-Taste nutzlos ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Andererseits gibt es auch einen Dachhimmel ohne die Halterungen für das Trennnetz. Auf so einen aktiven Blödsinn muss man erstmal kommen…

    Den Unterschied gibt es im VW-Konzern seit 30 Jahren. Warum sollen kostenintensive Optionen in alle Autos verbaut werden, die am Ende nicht einmal 5% nutzen?


    Ich wundere mich auch darüber, was so alles über OTA erwartet wird. Da ist viel Wunschdenken dabei.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Den Unterschied gibt es im VW-Konzern seit 30 Jahren. Warum sollen kostenintensive Optionen in alle Autos verbaut werden, die am Ende nicht einmal 5% nutzen?


    Ich wundere mich auch darüber, was so alles über OTA erwartet wird. Da ist viel Wunschdenken dabei.

    ich kann nicht beurteilen, welchen echten Kostenunterschied das einheitlicher Verbauen der Halterungen (ohne das Netz selbst) dafür ausmacht ... wenn überhaupt einen - schließlich spart es auch potentiell Geld im Produktionsprozess Dinge bei allen Fahrzeugen gleich zu halten. Und nur dass das seit 30 Jahren so ist, heisst ja nicht, dass man das gut finden muss.


    Bei den OTA Möglichkeiten hast Du sicher recht, da erwarte ich auch nicht wirklich viel - hoffentlich etwas unkomplizierteres Fehlerfixing, als damit in die Werkstatt zu müssen. Echte neue Features wird man sich aber sicher ordentlich bezahlen lassen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • das ist nicht nur bei VW so, BMW verbaut die Haken auch nur, wenn man die Trennnetze bestellt. Da ja sogar an 5 cent Fensterheber gesparrt wird, wundert es nicht, dass ohne Trennnetz auch keine Haken verbaut werden.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • ich kann nicht beurteilen, welchen echten Kostenunterschied das einheitlicher Verbauen der Halterungen (ohne das Netz selbst) dafür ausmacht ... wenn überhaupt einen - schließlich spart es auch potentiell Geld im Produktionsprozess Dinge bei allen Fahrzeugen gleich zu halten. Und nur dass das seit 30 Jahren so ist, heisst ja nicht, dass man das gut finden muss.

    Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit der Insassen. Wenn sich das Trennnetz nicht so einfach nachrüsten lässt, macht es eben auch niemand. Für mich ein Unding.

  • Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit der Insassen. Wenn sich das Trennnetz nicht so einfach nachrüsten lässt, macht es eben auch niemand. Für mich ein Unding.

    so meinte ich das auch ... für die paar cent/euro (wenn überhaupt vorhandenen) Preisunterschied die Nachrüstung zu verhindern ist Mist.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10340 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)