Naja, es gibt Stand jetzt keinen Code, um explizit den assistierten Spurwechsel zu aktivieren. Und der TA ist bei mir ja wie gesagt schon ab Werk vorhanden, den muss ich nicht aktivieren.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
Zitat @Ost-West: Einen aktiven Spurwechselassistenten gibt es derzeit nicht bei Skoda, auch keine Verwendung der Schwarmintelligenz oder Car2X
Ich denke Ost-West meint vollautomatisch (aktiv). [man tut gar nichts und er wechselt die Spur]
Assistierter Spurwechsel [er erkennt die freie Spur, und wechselt die Spur, wenn's geht, nachdem man den Blinker antippt] geht aber sehr wohl ab 3.5 (wenn man die Sensoren alle hat)
Könntest du dazu bitte noch was sagen? Gibt es den assistierten Spurwechsel beim Enyaq (Coupe) aktuell zu bestellen? Wenn nein, ist bekannt ob dies dauerhaft oder temporär nicht Bestellbar ist?
-
Je nachdem, wie man es sieht. Der Enyaq hat auch den Notbremsassistenten. Und der macht eine Vollbremsung (ich meine auch, bis zum Einsatz des ABS und dem Einschalten der Warnblinkanlage). So war es zumindest schon zweimal in meinem alten Octavia.
So war es beim Ford Mondeo (Gottseidank) auch. Im Schulterblick die Lücke links gesucht und nicht bemerkt, das vor mir alles zum Stehen gekommen war...
Beim Enyaq habe ich es zum Glück noch nicht testen müssen.
-
Der Emergency-Assistent ist ja der, der dich bittet das Lenkrad fest zu halten, erst in grau, dann in rot mit piepsen. Dann wird einmal sehr kurz kräftig gebremst um dich aufzuwecken.
Nee, er klingelt und ruckt ordentlich am Gurt...
-
Auf der Schleuderplatte und vor der Wasserwand.
Das ist schon merkwürdig, die Sensorik reagiert eigentlich nicht suf Wasser
-
Vollbremsung bis Stillstand, Warnblinker und auch Gurtstraffer, wenn ich selber gebremst habe. Neustart hatte keiner von uns. Alles Kollegen mit ähnlichen Firmenwagen.
Hatten wir auch nicht, 90% Enyaqs
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)