Fahrassistenz Basic / Plus

  • Nun, der assistierte Spurwechsel, trainiertes Parken oder die seitlichen Sensoren sollten schon irgendwo aufgeführt sein. Steckt bei neuen Bestellungen sicher in irgendeinem Paket wie Fahrassistenz Plus, Parken Plus etc.


    Edit: ältere, noch nicht gebaute Bestellungen haben es häufig nicht als Extra erhalten. Gebaut wie bestellt, heisst hier das Motto.

  • Das erforderliche Paket ist Parken Plus mit dem Ausstattungscode PPB. Dieses steckt momentan nur im Maxx Paket.


    Wenn Du also die Maxx Ausstattungsvariante bestellst, dann hast Du automatisiertes Parken, trainiertes Parken und den automatisierten Spurwechsel. Ansonsten nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für den assistierten Spurwechsel reicht doch der Travel Assist, oder? Damit sind ja definitiv die seitlichen Radare hinten enthalten (Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner). Und das ist beim RS bereits Serie.

    Mit Parken Plus (Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken) kommen dann auch die seitlichen Ultraschallsensoren dazu. Aber die sollten für den assistierten Spurwechsel keine Rolle spielen, weil die nur den Nahbereich abdecken.

  • Für den assistierten Spurwechsel reicht doch der Travel Assist, oder? Damit sind ja definitiv die seitlichen Radare hinten enthalten (Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner). Und das ist beim RS bereits Serie.

    Mit Parken Plus (Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken) kommen dann auch die seitlichen Ultraschallsensoren dazu. Aber die sollten für den assistierten Spurwechsel keine Rolle spielen, weil die nur den Nahbereich abdecken.

    Nein, Travel Assist reicht nicht aus.


    Der assistierte (automatisierte) Spurwechsel nur zusätzlich zu den hinteren Radaren auch die seitlichen Ultraschallsensoren. Parken Plus muss also vorhanden sein.


    Die Reichweite ist bei den Ultraschallsensor-Varianten für Parken Basic bei ca. 1m, bei Parken Plus bei ca. 3m.


    Allerding: ohne TravelAssist (also nur Parken Plus) funktioniert es auch nicht. Man braucht TravelAssist UND Parken Plus.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sicher? Das wundert mich jetzt schon arg und so hab ich das bisher nie verstanden. In den Pressetexten wurde das immer als ein Update des Travel Assist verkauft (zB hier) oder hier.

    Da bin ich immer davon ausgegangen, dass die Funktion ein Teil des Travel Assist ist und nicht an weitere Pakete gekoppelt ist.

  • Die seitlichen Sensoren kommen aber nicht mit dem Travel Assist Paket mit. Die braucht es aber.

  • Der "Spurwechselassistent" ist NICHT der "assistierte Spurwechsel"


    Spurwechselassistent sind die orangenen Leuchten in den Aussenspiegeln, die anzeigen, wenn rückwärtiger Verkehr naht. Das kann man auch als Totwinkelwarner bezeichnen. Dafür braucht es kein Parken Plus, sondern nur das rückwärtige Radar.


    Der assistierte Spurwechsel ist, wenn das Auto automatisch die Lenkbewegung ausführt, sobald kein rückwärtiger Verkehr (Radar) festgestellt wird UND die Spur neben dem Auto frei ist (seitliche Parksensoren).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)