Fahrassistenz Basic / Plus

  • Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.


    Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.

    Eine solche Bremsung lässt sich einfach provozieren.
    Plane eine Route, die über eine enge BAB Abfahrt führt, wenn möglich eine mit 50er Schild o.ä. Und dann fährst Du auf der linken Spur mit 160 daran vorbei. Der Enyaq wird auf der linken Spur entsprechend auf 50 runterbremsen. Nicht als Vollbremsung, aber doch schon verkehrsgefährdend.
    Das gleiche passiert bei Strecken, die vor einiger Zeit Baustelle waren. Da bremste er auch von 160 auf 80 runter.

    Lenkradproblem siehe Video hier:
    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1622613#p1622613

    Händler sagt, da ist kein Fehler zu finden und ihm seien von Skoda die Hände gebunden. Die spielen guter Cop - böser Cop

  • Der Enyaq wird auf der linken Spur entsprechend auf 50 runterbremsen. Nicht als Vollbremsung, aber doch schon verkehrsgefährdend.
    Das gleiche passiert bei Strecken, die vor einiger Zeit Baustelle waren. Da bremste er auch von 160 auf 80 runter.

    So, und nun stell Dir vor, Du hast so einen drängelnden "Heizer" hinter Dir. Lass den in Dein Heck reinkacheln und male Dir bei dem Tempo die Folgen aus! Und dann entkräfte mal den Vorwurf der Verkehrsgefährdung durch "Bremsen des Vorausfahrenden ohne zwingenden Grund" mit der Folge eines Unfalles!

    Jeder Richter wird sagen, dass trotz aller Assistenzsysteme die Verantwortung grundsätzlich immer beim Fahrer liegt. Und weise dann mal glaubhaft nach, dass Dir so ein blödes Assi-System auf Grund veralterter Navi-Daten, bzw. einer fehlerhaften Schildererkennung so einfach mal unerwartet in das Fahrgeschehen reingehackt hat.


    Ich habe meinen Bock zwar noch nicht, hoffe aber dennoch, dass man diesen Krempel auch abschalten kann, um eigenverantwortlich(!) die volle(!) Kontrolle über das Geschehen zu behalten!

    Nein, früher war definitiv nicht alles besser, aber DAS zumindest...!

    So, das musste nun wirklich mal gesagt werden...! :cursing:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • @peterrle: Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat völlig inakzeptabel.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • nur kann der Drängler das nicht nachweisen

    Da brauchen bloß einige Zeugen den "Auffahrer" zu bestätigen...

    Zitat: "Da habe ich gesehen, wie der Enyaq plötzlich ohne sichtbaren Grund stark verzögerte!" :(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich werde das mal gezielt testen und aufnehmen. Das geht gar nicht und sollte keine Zulassung bekommen.


    und die Ausrede der Fahrer muss jederzeit eingreifen, kann m.M. hier nicht greifen.

    Wenn das Bremsen anfängt, dann kann man nicht erwarten, dass der Fahrer in weniger als einer Sekunde Gas gibt.

    Und 1 Sekunde Bremsen, in einer Situation wo keiner erwartet das gebremst wird, ist lebensgefährlich.

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  • Zitat

    Cosinus:


    Ich habe meinen Bock zwar noch nicht, hoffe aber dennoch, dass man diesen Krempel auch abschalten kann, um eigenverantwortlich(!) die volle(!) Kontrolle über das Geschehen zu behalten!


    Du kannst das im Infotainment konfigurieren bis hin zum Abschalten.

  • Da brauchen bloß einige Zeugen den "Auffahrer" zu bestätigen...

    Zitat: "Da habe ich gesehen, wie der Enyaq plötzlich ohne sichtbaren Grund stark verzögerte!" :(

    Wie stark der Enyaq dann wirklich verzögert, kann der Gutachter ja recht einfach nachstellen. Aber aus eigener Erfahrung: es ist sehr weit entfernt von einer Vollbremsung, eher ein forciertes Ausrollen. Wenn da einer hinten reinfährt, war er entweder sehr dicht dran oder er hat sehr tief geschlafen...

  • nur kann der Drängler das nicht nachweisen und du machst ja keine Vollbremsung also bleibt es dabei, wer auffährt hat Schuld.

    Oha, das sehe ich anders und die Rechtsprechung auch. So einfach ist das schon lange nicht mehr. Brems mal grundlos auf offener Straße und schon hast Du die Hauptschuld.

    Nachweis? Skoda wird auf richterliche Anweisung einfach die Blackbox Deines Enyaq auslesen, darin werden alle Sensor- und Fahrdaten gespeichert, auch warum der Assistent verzögert hat.



    Wie stark der Enyaq dann wirklich verzögert, kann der Gutachter ja recht einfach nachstellen. Aber aus eigener Erfahrung: es ist sehr weit entfernt von einer Vollbremsung, eher ein forciertes Ausrollen. Wenn da einer hinten reinfährt, war er entweder sehr dicht dran oder er hat sehr tief geschlafen...

    Das ist kein forciertes Ausrollen und keine Vollbremsung, aber je nach Situation (Differenz zwischen Ist- und Sollgeschwindigkeit) die maximal mögliche Rekuperation. Also schon ordentliche Verzögerung inkl Bremsleuchten.

    Wer bei Assistenzproblemen die Verantwortung dafür trägt, wird sich erst durch Rechtsprechung der nächsten Jahre zeigen. Der Hersteller ist aber zunächst komplett raus.

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