Fahrassistenz Basic / Plus

  • Meiner Meinung nach hat das normal 2 Speichen Lenkrad keine HandsOff Erkennung... da muss man noch aktiv Widerstand bzw Kraft am Lenkrad einwirken lassen...

    Doch, hat es und zwar (fast?) überall. Am besten werden 10-2-Positionen erkannt; dort kann ich die Hände locker liegen lassen, ohne dass das Gemecker los geht. In der relaxten 5-6-7-Position reicht das Hand auflegen nicht: der Enyaq möchte, dass das Lenkrad umgegriffen wird.

  • So, gehen wir mal vom "Hands off" zur "Bremsen" Warnung über. 3 Wochen lang auf der gleichen Strecke hier in der Stadt kam das nie. Erst seit 3 Tagen werde ich beim Bergabfahren trotz eingeschaltetem TA mit der Warnung "Bremsen" konfrontiert. Vor mir ist nix. B ist aktiv - und kurz darauf bremst der Enyaq auch selber etwas ab. Keine Ahnung warum das jetzt reproduzierbar an gleich mehreren Stellen kommt. Nicht schlimm, nervt nur wenn es piepst und ein rotes Signal kommt.

  • Ich kann mir diese Möglichkeiten vorstellen:


    • Es könnte im Navi eine neue Geschwindigkeits-Begrenzung sein.

    => In dem Fall wäre das Navi zu beobachten.


    • Das Navi könnte aus den bisherigen Fahrten gelernt haben, dass gleich an immer derselben Stelle stärker gebremst werden wird.

    => In dem Fall könnte es Sinn machen, das „Lernen“ zurück zu setzen.


    • Es könnte etwas am Straßenrand stehen, was der Notbremse-Assistent erkennt (z.B Mülltonne in der Kurve)

    => In dem Fall hilft beobachten und evtl. Fahrspur etwas anders fahren.

    • Es könnte ein Fehler im System sein.

    => In dem Fall wäre ein Auslesen der Systeme hilfreich ( Werkstatt, VCDS, OBD-Ii)

  • Danke, aber das ist es wohl nicht. Die gleiche Strecke fahre ich 1..2 mal täglich, bisher hat der Stromer da noch nie gemeckert. ich habe mir mal ODB-11 bestellt und werde mal suchen ob ich damit etwas sehen kann.


  • Steht auch in der Bedienungsanleitung, S 179


    Hands Off Detection is beim Drive Basic Paket dabei, welches Voraussetzung für das Assistenz Paket ist. Das kapazitive Lenkrad _soll_ am ganzen Lenkradkranz funktionieren. De facto tut es das bei mir nur manchmal, Skoda hat schon 1 Woche daran rumgebastelt und findet den Fehler nicht.

    Morgen werde ich meinen Serviceberater anrufen und einen Termin für den 2. Reparaturversuch ausmachen.

    Nach diversen Berichten auch bei FB sieht es für mich eher so aus, dass das kapazitive Lenkrad generell nicht bzw. zumindest nicht zuverlässig funktioniert, daher mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

  • Ich verstehe das Lenkrad nicht, ich habe zwei Speichen: wenn ich die Hand auf 3-4-5 oder 7-8-9 habe werde ich manchmal angemeckert, ich soll das Lenkrad anfassen. Ist bei 10, 2 und 6 wirklich etwas Besonderes los?

    Hands Off detection ist Teil von Drive Basic und sollte am gesamten Lenkradkranz funktionieren. Zumindest wird nirgends was einschränkendes erwähnt

    .

  • Wenn ich in der Stadt mit pACC fahre und vor mir ein Fahrzeug rechts mit verringerter Geschwindigkeit abbiegt, dann bleibt der Enyaq "eine Ewigkeit" auf dieser geringen Geschwindigkeit. Ich wurde deshalb schon angehupt und gebe jetzt immer manuell "Gas", damit das nicht passiert.

    Ähnliches ist mir schon auf der Autobahn passiert. Ziemlicher Schrott.


    Was auch schlecht funktioniert, ist die angepasste Geschwindigkeit auf Landstraßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine kurvige Landstraße mit angemessener Geschwindigkeit gefahren wird, ist kleiner als 50 %. Viele Kurven werden viel zu schnell gefahren.

    Auch beim Abbiegen wird zu früh "gasgegeben".


    Die Erkennungsrate für Geschwindigkeitsschilder ist relativ hoch, aber pACC erkennt die Schilder definitiv zu langsam und verzögert deutlich zu spät. Das ist besser, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Navi Datenbank vorhanden ist, aber das ist oft nicht der Fall.


    Meiner Meinung ist der Travelassist unbrauchbar. Er arbeitet sehr unzuverlässig und funktioniert nur, wenn die Straße nahezu gerade ausgeht und super gut markiert ist. Das ist ziemlicher Müll und aus meiner Sicht ist es anstrengender mit Travelassist zu fahren als ohne.


    Mein Fazit:

    der pACC ist mit großen Einschränkungen nützlich. Man muss aber ziemlich oft manuell eingreifen. Der Nutzen ist sehr gegrenzt. Vielleicht bekomme ich damit ein paar Knöllchen weniger.


    Der Travelassist ist m.M. unbrauchbar und ich habe aufgehört ihn zu benutzen.


    Ich habe bei beiden Systemen den Eindruck, dass die Performance der Hardware viel zu gering ist und sie deshalb zu träge oder einfach nur schlecht funktionieren.


    In Summe bereue ich, dass ich das Fahrassistenzpaket gekauft habe.

    Meine Frau sagt, sie schaltet den Mist nicht mehr ein.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich lese in diesem und in anderen Foren immer wieder, dass pACC und/oder TravelAssist unbrauchbar seien, weil es für die Fahrenden immer wieder Situationen gibt, in denen diese eher störend als hilfreich sind. Ich sehe das nicht so „radikal“ mit der „absoluten Unbrauchbarkeit“ beider Systeme. Denn bei jeder Betätigung des Bremspedals schalten beide ab und ich habe jedesmal die freie Wahl, pACC zu aktivieren und ggf. den TravelAssist zuzuschalten.


    Es gibt für mich zusätzlich noch eine interessante „Light-Version“ des pACC, die ich gerne nutze, wenn ich pACC nicht aktiviert habe:

    Wenn bei meinem ENYAQ pACC eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist (die Anzeige im Display und HUD zeigt die Geschwindigkeit, ist aber grau), dann funktioniert pACC dennoch beim Segeln: Bei jeder aus dem Navi erkennbaren Geschwindigkeits-Verringerung (z.B. zul. Geschwindigkeit wird reduziert, Zufahrt auf einen Kreisel, Zufahrt auf eine Kreuzung) oder bei durch die Kamera erkennbaren Geschwindigkeits-Verringerung „bremst“ das System sanft herunter auf die Ziel-Geschwindkeit, was ich durch Stromgeben auch aufheben kann.


    Nach rund 6.000 km habe ich meine Nutzungsprofile für den Einsatz von pACC undTravelAssist gefunden:

    - zu rund 10 % nutze ich „nur“ pACC-light (schmale Straßen, kurvige Straßen, enge Ortsdurchfahrten, usw.)

    - zu rund 90 % nutze ich pACC (Stadtverkehr, Überlandverkehr, Autobahnen) — und wenn mir danach ist, dann auch mit TravelAssist

  • Darf ich als Padawan mal einige Fragen an die vielen Meister hier im Forum stellen. Sind folgende Gedanken von mir richtig oder falsch:


    1. Wenn ich kein Fahrassistenzsystem habe, dann habe ich einen normalen Tempomat

    2. Wenn ich das BASIC-Paket habe, dann habe ich einen adaptiven Tempomat (ACC), reagiert also auf vorausfahrende Fahrzeuge

    3. Wenn ich das PLUS habe, dann habe ich einen prädiktiven adaptiven Tempomat (pACC). Also bezieht er auch Navidaten und Verkehrsschilder in die Einstellung mit ein

    4. Bei BASIC und PLUS habe ich den dritten Lenkstockhebel, ansonsten ist der Tempomat am Blinkerhebel integriert


    Nur mit der Beantwortung dieser grundlegenden Gedanken kann ich - und vielleicht auch einige andere, die den Wagen noch nicht haben - Euch folgen. Also schon mal Danke, dass Ihr meinen Geist auf die helle Seite der Macht bringt

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)