M.W. kannst Du das Heranfahren mit der Abstands-Einstellung etwas anpassen.
Fahrassistenz Basic / Plus
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Ich bin inzwischen auch schlauer, weil ich nochmals genau beobachtet habe, was passiert:
Man erkennt, daß das System doch nicht ganz unintelligent ist. Man muß allerdings erst einmal selbst erfahren, was es so "denkt" und tut. Danke Enyaq2020 für die Versuche!
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Was mir nicht so gut gefällt: an ein bereits an der Ampel stehendes Fahrzeug fährt er recht forsch heran. So forsch, dass ich bisher immer manuell eingegriffen habe.
Wobei das ein anderes "Problem" ist.
Ursprünglich sind diese Assistenten ja nicht für die Stadt gedacht, sondern für Landstraße und Autobahn (Traveller sagt es ja schon ganz gut).
Ein bereits stehendes Hindernis wird also nicht wie ein verzögerndes vorausfahrendes Auto vom Assistenten erkannt sondern ist für ihn das selbe wie eine Mauer.
Der Assistent geht also davon aus, dass du selbst nicht so viel Bock hast gegen eine Mauer zu fahren und schon noch rechtzeitig bremsen oder ausweichen wirst.
Deshalb gibt er bei stehenden Hindernissen dem Fahrer "ein wenig" mehr Spielraum. Und reagierst du nicht wird dann nämlich eher so eine Art Notbremsung eingeleitet.
Die Sache ist ja die, würde er das nicht machen, dann würdest Du mit diesem Assistenten noch mehr Probleme in der Stadt haben, denn jedes parkende Auto z.B. in einer leichten Kurve würde erkannt werden und du würdest regelmäßig aus unerklärlichen Gründen verzögern.
Ich denke das wird erst mit höheren Ausbaustufen des Autonomen Fahrens wirklich geändert, aber noch sollen diese Systeme wie bereits angesprochen eigentlich gar nicht in der Stadt genutzt werden.
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Wo bei der TA in 30ig Zonen sehr gut hinter parken Fahrzeugen verzögert und sogar komfortabel anhält. Weicht man dem Hindernis aus, beschleunigt es wieder auf 30ig.
Der e-Golf kann dies überhaupt nicht.
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Klar, die Systeme werden natürlich immer besser.
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Fährt der pACC hinter einem Fahrzeug her, hält er automatisch an, wenn das Fahrzeug vor dem Enyaq anhält. Es bleiben 10 Sekunden Zeit, um von selbst wieder anzufahren, wenn's vorne weitergeht. Ab Sekunde 11 muss das Strompedal leicht angetippt werden, damit der Enyaq wieder automatisch losfahren kann. Zieht man stattdessen den Resume-Hebel, fährt der Enyaq mit pACC automatisch los, wenn's vorne weitergeht. Drückt man die TA-Taste auf dem Lenkrad, macht der TA das entsprechend.
Hat man - z.B. wegen einer Ampel - selbst gebremst, sind pACC und TA deaktiviert. Zieht man nun im Stand den Resume-Hebel oder drückt den TA, werden die Systeme wieder aktiv. Bis Sekunde 10 fährt der Enyaq auch sofort los. Ab Sekumde 11 bleibt er trotz Betätigung von Resume oder TA stehen, bis man das Strompedal antippt oder Resume oder TA erneut antippt. Dann wird die zuletzt mit pACC gefahrene Geschwindigkeit wieder aktiviert.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Meldung "ACC anfahrbereit" steht bei meinem Fahrzeug mindestens 70 Sekunden im Display und es fährt dann auch selbstständig an, wenn der Vordermann/-frau anfährt. Ich werde mal stoppen, wie lange das maximal geht.
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Die Schaltung sieht so aus, dass (p)ACC beim Heranfahren an ein stehendes Fahrzeug solange aktivert bleibt, solange Du das Lenkrad an den kapazitiven Berührungsstellen berührst. Die Deaktivierung erfolgt, wenn direkt beim Anhalten das Lenkrad losgelassen wird nach ca. 11-13 Sekunden bzw. wenn während des Stillstandes das Lenkrad wieder angefasst ((p)ACC wird wieder aktiviert) und wieder losgelassen wird mehr oder weniger sofort.
Bei der Befassung mit diesem Thread wurde mir erst bewusst, dass damit eine aus meiner Sicht gute Logik besteht zum Aktivieren des (p)ACC:
- LENKRAD berühren = erste Wahl
- RESUME-HEBEL ziehen passt als Alternative, wenn dieser bequem erreichbar ist = zweite/dritte Wahl
- STROM-PEDAL antippen passt ebenfalls als Alternative = dritte/zweite Wahl
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Ich verstehe das Lenkrad nicht, ich habe zwei Speichen: wenn ich die Hand auf 3-4-5 oder 7-8-9 habe werde ich manchmal angemeckert, ich soll das Lenkrad anfassen. Ist bei 10, 2 und 6 wirklich etwas Besonderes los?
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Beim Drei-Speichen-Lenkrad ist das Lenkrad an den beiden Positionen 2 und 10 etwas dicker, um es dort gefälliger greifen zu können. M.W. sind das auch die Positionen, an denen man optimalerweise das Lenkrad halten sollte. Die Position 6 finde ich angenehm, wenn ich relaxt fahre und das Lenkrad nur noch locker führe.
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Ich verstehe das Lenkrad nicht, ich habe zwei Speichen: wenn ich die Hand auf 3-4-5 oder 7-8-9 habe werde ich manchmal angemeckert, ich soll das Lenkrad anfassen. Ist bei 10, 2 und 6 wirklich etwas Besonderes los?
Meiner Meinung nach hat das normal 2 Speichen Lenkrad keine HandsOff Erkennung... da muss man noch aktiv Widerstand bzw Kraft am Lenkrad einwirken lassen...
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