Fahrassistenz Basic / Plus

  • Selenium , dass Du noch auf Deinen Eny wartest, merkt man. :D

    Der Lane Assist (Spurverlassenswarner) greift auch und unter Umständen sogar sehr aggressiv in die Lenkung ein. Es beginnt mit leichtem Vibrieren und der gelben Linienanzeige im Fahrerdisplay/HUD und steigert sich in leichtes Gegensteuern bis hin zu heftigem Gegensteuern. Deswegen wird er ja oft "liebevoll" als Ping.Pong-Assistent bezeichnet, weil er eben von einer Linie wegsteuert, dann nicht korrigiert und anschließend von der anderen Linie wieder zurück wegsteuert und nicht korrigiert.

    Es gibt aber auch Momente, wo der Lane Assist sogar in die Richtung steuern will, von der er eigentlich weg will/sollte.

    Der Rest stimmt. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Selenium , dass Du noch auf Deinen Eny wartest, merkt man. :D

    Der Lane Assist (Spurverlassenswarner) greift auch und unter Umständen sogar sehr aggressiv in die Lenkung ein. Es beginnt mit leichtem Vibrieren und der gelben Linienanzeige im Fahrerdisplay/HUD und steigert sich in leichtes Gegensteuern bis hin zu heftigem Gegensteuern. Deswegen wird er ja oft "liebevoll" als Ping.Pong-Assistent bezeichnet, weil er eben von einer Linie wegsteuert, dann nicht korrigiert und anschließend von der anderen Linie wieder zurück wegsteuert und nicht korrigiert.

    Es gibt aber auch Momente, wo der Lane Assist sogar in die Richtung steuern will, von der er eigentlich weg will/sollte.

    Der Rest stimmt. ;)

    Du hast Recht: eine Spurverlassenswarnung würde nur warnen und nicht eingreifen. Dieses System gibt es bei VW überhaupt nicht.


    Der korrigierende (aber nicht führende) Eingriff heisst nochmal irgendwie anders. Ich komm' aber nicht drauf... :/ Spurhalteassistent? Nee. Spurrüttelassistent? Nee auch nicht. Verdammt...


    Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Systeme sind: das eine System führt die Spur aktiv, das andere verhindert NUR das unbeabsichtigte verlassen der Spur.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • und genau wegen dieem Kauderwelsch was da VW angestellt hat, tun mir allmählich die Händler echt Leid. Was ist jetzt nochmal was??? Ich bin inzwischen durchgestiegen, was was ist, danke für die Zusammenfassung.

    Warum aber hat unser Enyaq den intelligenten Parkassistent und dann keinen TA gleich mit drin, was ist das widerum für eine schwachsinnige Ausstattungslinie- es nennt sich Fahrzeugspezifiaktion A, Code WQJ, einen TA konnta man damit gar nicht extra zusätzlich konfigurieren.

    Hat sonst noch jemand diese Fahrzeugspezifiaktion A?

  • Die Fahrzeugspezifikation A war im Frühjahr 2022 eine Ersatzmaßnahme für nicht lieferbare Ausstattungen.


    Da gab es drei Varianten: A, B und C. A ist die höchst ausgestattete Variante.


    Die Besteller konnten wählen, ob sie weiter auf ihre bestellte Konfiguration warten, oder ob sie auf eine der drei fertigen Konfigurationen wechseln und ihr Auto im Sommer (haha) haben wollen.


    Merkmal von Variante A war, dass das Parken Plus aus den Bestellungen rausgeflogen ist und z.B. der intelligente Parkassistent mit trainiertem Parken enthalten war. Der Grund war, dass das AreaView aus dem Parken Plus Paket nicht lieferbar war.


    Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild mit dem Inhalt der Varanten. Ich meine, da war standardmäßig auch nur der Fahrassistent Basic enthalten, den man aber separat zu Plus upgraden durfte. Das Upgrade ist bei Deinem wohl nicht gemacht worden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hier nochmal alle drei Varianten

  • Was bin ich froh, dass mir die Gnade der Früh/Blindbestellung in 2020 zuteil wurde - Licht & Sicht Plus gabs nicht, Parken Plus auch nicht, beides nur in Basic, dafür war Verlass auf die Paketbeschreibungen sowohl online als auch in Printversion - WYSIWYG in der Automobilbranche, wow!!.

    Allerdings wusste auch keiner, was genau man realiter bekommt, Enyaq kucken war ja erst ab April 2021 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Du hast Recht: eine Spurverlassenswarnung würde nur warnen und nicht eingreifen. Dieses System gibt es bei VW überhaupt nicht.


    Der korrigierende (aber nicht führende) Eingriff heisst nochmal irgendwie anders. Ich komm' aber nicht drauf... :/ Spurhalteassistent? Nee. Spurrüttelassistent? Nee auch nicht. Verdammt...


    Wichtig ist aber, dass es zwei verschiedene Systeme sind: das eine System führt die Spur aktiv, das andere verhindert NUR das unbeabsichtigte verlassen der Spur.

    Also ich kenne nur Lane Assist, verhindert NUR das unbeabsichtigte verlassen der Spur (ist zumindest beim iV 60/80 Serie, gehört zu keinem Ausstattungspaket). Ich waage zu behaupten das das System mitlerweile in jedem neuen Auto Pflicht ist.
    Assistenzsystem Traveller, führt die Spur aktiv. (gehört zum Ausstattungspaket "Fahrassistenz Plus")

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wir bräuchten einmal Hilfe mit der Ausstattung bzw. Nachrüstung da wir unseren Enyaq iV80 vom Hof des Händlers "wie gesehen" gekauft haben und der Händler auch nicht so genau wußte was der kann. (Gebaut am 11.7.2022)

    Durch Nachforschung wissen wir daß er die Fahrzeugspezifikation A hat also keinen travel assist. Den hätten wir aber gerne auch nur hat der Händler außer Schulterzucken keine verwertbare Reaktion. Frage: kann man das nachrüsten und falls ja ist das reine Software (wie bei Tesla) oder fehlt da auch Hardware?

    Daß der Händler bei dem Chaos auch nicht mehr durchblickt kann ich sogar verstehen........

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)