Fahrassistenz Basic / Plus

  • die Rückhaltegurte brauche ich nicht ?

    ok, wenn Du einen Schlagabtausch willst, kannst Du den haben.
    2 Fragen:

    1. Wieviele Auffahrunfälle gibt es in Deutschland im Jahr?

    2. Wieviele Fahrer werden im Jahr in Deutschland am Steuer ohnmächtig?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Haben ist besser als brauchen. Und wenn es beim Travel assist dabei ist, um so besser. Leider habe ich, je länger ich auf dieser Welt wohne immer mehr Menschen getroffen, die unter Herzrhythmusstörungen leiden. Das ist anscheinend weniger selten als ich dachte. Nicht wenige berichten über temporäre Herzstillstände. Aussetzer die zu einigen Sekunden Ohnmacht führen. Dann wird man wieder wach und es geht weiter. Es muss nicht immer zum Unfall kommen. Jedoch kann ein travel assist durch ACC es schaffen einen Auffahrunfall zu verhindern. Der Lane assist, dass man nicht im Graben landet. Und durch den Notfallassistent kommt der Wagen auch relativ sicher zum Stehen, falls ein aussetzen einmal etwas länger dauert.

    Patienten mit diesem Symptom schöpfen auch durch nicht zu erklärende Kopfverletzungen Verdacht.

    Daher erwähnte ich den Notfallassistent zusammen mit dem Gurt. Nicht für einen Schlagabtausch ?. Ob man den Notfallassistent benötigt, weiß man hoffentlich etwas früher, als nachdem er den Notruf gewählt hat.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Deine Argumentation pro Notfallassistent kann ich nachvollziehen und ist schon richtig, schützt aber bestimmt auch nicht in allen Fällen. Autobahn, mittlere Spur, Notfallassistent muss tätig werden. Wo hält der an? Auf der mittleren Spur? Die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls ist extrem groß. Wahrscheinlichkeit einer Massenkarambolage m.E. immer noch hoch. Das Ding ist kein 100% Schutz, klingt aber marketingmäßig gut und sinnvoll.


    Ich habe die Investition von 1.050 Euro nicht getätigt, um den Notfallassistent zu bekommen. Hier im Thread wird auch häufig argumentiert, dass der Notfallassistent mit 260 Euro recht preiswert ist. Die Sicht ist aber leider falsch. Der kostet schon 1.050, da er nicht einzeln zu haben ist. Lediglich der Mehrpreis Basic zu Plus ist 260 EUR. Wer den ganzen teilautonomen Kram nicht will, muss leider auch 1.050 EUR auf den Tisch legen.


    Für mich war die Teilautomatisierung der kaufentscheidende Aspekt für den Fahrassistenten PLUS. Und genau hier, und darum geht es doch in diesem Thread, drückt sich Škoda ungenau aus, verunsichert Besteller und liefert wohl auch unterschiedliche Pakete trotz gleicher Bestellung aus. Der Thread soll doch helfen, dass Interessierte die richtige Entscheidung treffen können. Und dafür benötigen sie die Information, die sie hier im Forum m. E. besser bekommen als bei Škoda.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.

    Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.

    Im Konfigurator stand seit Veröffentlichung mindestens 3x was anderes. Einmal war der Unterschied im ACC vs pACC, einmal im Traveller, einmal im Notfallassi.

    Und: Ist der Konfigurator rechtlich bindend? Denke nicht, eher die Broschüren / Preislisten. Da war aber auch Kraut und Rüben.

    Hier mal ein Auszug von verschiedenen Preislisten:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png




    Fazit: Skoda legt keinen Wert auf vernünftige, konsistente Kommunikation.

  • Ja, die Beschreibungen sind unterschiedlich. Schon vor Wochen schrieb ich auf Anraten meines? an den Kundenservice von Skoda Deutschland. Sie mögen mir bitte erklären wo die Unterschiede sind, und warum ich nicht zu viel bezahlt habe.

    Reaktion, "bitte wenden sie sich an ihren ?".

    So dann tat ich dies mündliche wie auch schriftlich. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass sich seine Rolle auch mehr und mehr zum SW Verkäufer verschiebt. Er tue gut daran in diesem Bereich verlässliche Information und eine gute Beratung zu liefern. In dieser Disziplin werden sich die Marken in der Zukunft von einander abgrenzen.

    Reaktion, "..." Ihr ahnt es ...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • also bei mir stand 100% der Traveller Assistent bei Plus und das der Grund wieso ich den Plus bestellt habe :D alles andere war mir vollkommen egal... ich wollte den Traveller haben

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Sepa1984 das ist letztlich auch der Grund, warum ich mich nicht weiter aufrege. Ich wollte den TA, habe ihn und im Basic ist er nun mal, so zeigen es die Berichte hier, nicht drin. ?

    Also bei den frühen Bestellungen ist er im Basic drin. Ob das jetzt immer noch so ist, keine Ahnung. Ich habe nur den Notfallassi nicht, den Travel Assist aber schon.

  • Stella deshalb schrieb ich an Skoda. Eine enttäuschend dünne Reaktion. Im ganzen Haus Skoda scheinen SW Themen nicht mit dem nötigen Ernst und Professionalität zu behandeln. Schade. Obwohl die Oberfläche des Infotainment System gelungenen ist.

    Ich habe mich entschieden mich nun an meinem Enyaq zu erfreuen und dies Thema auf sich beruhen zu lassen.

    Gleiches gilt für gratis Navis, für die man andere bezahlen ließ. Keine Antwort dazu, ob dann vielleicht die Datenaktualisierung beim gratis System fehlt, oder dergleichen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)