Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Es geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass


    der Konfigurator,

    die Preisliste,

    Anrufe bei Skoda,

    unterschiedliche Länderkonfigurationen

    usw


    unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)


    Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...


    Auch die Änderung der Bestellung war bei mir sehr limitiert, nach 4 Wochen nach der Bestellung war keine Änderung mehr möglich

    Auch ist unklar, was nach Erhalt noch aktivierbar/zubuchbar (z.B. Parkassistenz) ist....(Auch ein Hinweis hierzu wäre im Konfigurator angebracht)


    Da ist meiner Meinung deutlich nach Luft nach oben


    Und die Strategie, einfach alles mit zu bestellen, um bloß keine Fehler zu machen, ist natürlich eine sehr teure, wenngleich für Skoda eine lukrative ....und damit hat man auch eine vermutete Begründung für die mangelnde Infopolitik.

    Und damit sind die Sicherheits-PLUS-PLUS-PLUS Besteller auch in die Falle getappt


    Meine Meinung.

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Alles relativ...mein derzeitiges Auto konnte man durch Sonderausstattung im.Preis nahezu verdoppeln. Da hält sich das bisschen von Skoda doch im Rahmen.


    Auch wenn du mit der Transparenz natürlich recht hast.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).

    Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)


    Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....


    Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

    Du hast es richtig gemacht. Aus dem Grund habe ich es bei mir auch noch nachbestellt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)


    Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....


    Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....

    Naja, ganz so ist es ja nicht. Den Unterschied in den Paketen bezüglich Notfallassistent haben wir weiter vorne schon ganz gut herausgearbeitet. Somit kann man nicht mehr die ganze Summe als Unsicherheitszuschlag ansetzen.

  • Naja, ganz so ist es ja nicht. Den Unterschied in den Paketen bezüglich Notfallassistent haben wir weiter vorne schon ganz gut herausgearbeitet. Somit kann man nicht mehr die ganze Summe als Unsicherheitszuschlag ansetzen.

    Die Beschreibungen sind immer noch inkonsistent, und ich denke nicht, dass man von Umfang der Pakete in MJ2021 auf die in MJ2022 schließen sollte.
    Daher einfach den Händler darauf festnageln. Wenn der nicht weiß, was in einem Paket ist oder das nicht schriftlich fixieren will: Obacht!

  • Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.

    Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.

    Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.

    Die Beschreibung ist in der Tat ungenau. Den Notfallfallassistenten brauche ich nicht, daher habe ich auch zunächst BASIC genommen. Aber scheinbar ist der Fahrassistent erst mit PLUS dann so wie ich es mir vorstelle.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)