Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
Es geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass
der Konfigurator,
die Preisliste,
Anrufe bei Skoda,
unterschiedliche Länderkonfigurationen
usw
unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)
Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...
Auch die Änderung der Bestellung war bei mir sehr limitiert, nach 4 Wochen nach der Bestellung war keine Änderung mehr möglich
Auch ist unklar, was nach Erhalt noch aktivierbar/zubuchbar (z.B. Parkassistenz) ist....(Auch ein Hinweis hierzu wäre im Konfigurator angebracht)
Da ist meiner Meinung deutlich nach Luft nach oben
Und die Strategie, einfach alles mit zu bestellen, um bloß keine Fehler zu machen, ist natürlich eine sehr teure, wenngleich für Skoda eine lukrative ....und damit hat man auch eine vermutete Begründung für die mangelnde Infopolitik.
Und damit sind die Sicherheits-PLUS-PLUS-PLUS Besteller auch in die Falle getappt
Meine Meinung.
-
Alles relativ...mein derzeitiges Auto konnte man durch Sonderausstattung im.Preis nahezu verdoppeln. Da hält sich das bisschen von Skoda doch im Rahmen.
Auch wenn du mit der Transparenz natürlich recht hast.
-
Es geht hier NICHT vornehmlich um die Mehrkosten, sondern darum dass
der Konfigurator,
die Preisliste,
Anrufe bei Skoda,
unterschiedliche Länderkonfigurationen
usw
unterschiedliche, teils widersprüchliche Details nennt, die ein "richtiges" Bestellen fast unmöglich macht (das gleiche gilt z.B. auch für das Transportpaket, siehe Threads hier)
Man kauft hier eine Ware für 40000 bis 60000€ und bekommt dazu solch schlechte Infos dazu...
und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).
-
und genau aus dieser Unsicherheit heraus (Risiko, welches ich nicht eingehen will), halte ich den Mehrpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus als sinnvoll investierte Risikoprämie (Versicherungsprämie).
Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)
Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....
Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....
-
Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.
Du hast es richtig gemacht. Aus dem Grund habe ich es bei mir auch noch nachbestellt.
-
Du bezahlst Geld, weil Du nicht weißt, was im Paket ist (oder anders ausgedrückt: Skoda hat Dir mit der schlechten Paketbeschreibung 260 € entlockt)
Ich möchte, bevor ich etwas kaufe, wissen, was im Paket ist.....
Aber egal, jeder/jede wie er/sie mag.....
Naja, ganz so ist es ja nicht. Den Unterschied in den Paketen bezüglich Notfallassistent haben wir weiter vorne schon ganz gut herausgearbeitet. Somit kann man nicht mehr die ganze Summe als Unsicherheitszuschlag ansetzen.
-
Naja, ganz so ist es ja nicht. Den Unterschied in den Paketen bezüglich Notfallassistent haben wir weiter vorne schon ganz gut herausgearbeitet. Somit kann man nicht mehr die ganze Summe als Unsicherheitszuschlag ansetzen.
Die Beschreibungen sind immer noch inkonsistent, und ich denke nicht, dass man von Umfang der Pakete in MJ2021 auf die in MJ2022 schließen sollte.
Daher einfach den Händler darauf festnageln. Wenn der nicht weiß, was in einem Paket ist oder das nicht schriftlich fixieren will: Obacht! -
Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.
Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.
-
Im Konfigurator stand doch ganz klar "Notfall Assistent". Was gibt es daran zu deuten? Der Zusatz, "vereint die Assistenten...." ist vielleicht eine ungenaue Beschreibung des travel assist.
Wie auch immer. Nun, da wir hier die Ausstattungen diskutiert haben, habe ich keinen Zweifel daran genau das bekommen zu haben nach dem ich suchte. Im e-Golf hatte ich auch alle verfügbaren SW Lösungen bestellt, und war davon angetan. Der Enyaq bietet die nächste Evolution, durch den travel assist.
Die Beschreibung ist in der Tat ungenau. Den Notfallfallassistenten brauche ich nicht, daher habe ich auch zunächst BASIC genommen. Aber scheinbar ist der Fahrassistent erst mit PLUS dann so wie ich es mir vorstelle.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)