Meiner erkennt stehende Fahrzeuge und hält auch dahinter an. Er bremst aber spät und dann kräftig. Ich habe an einer Stelle in der Stadt Trier so etwas wie eine kleine S-Kurve. Straße geht leicht nach links und rechts beginnt eine Parkzone. Wenn ich dort mit TA fahre, dann bremst er immer stark ab (will wohl hinter den parkenden Autos anhalten). Erst wenn ich nach links selbst lenke, gibt er wieder Gas Strom.
Fahrassistenz Basic / Plus
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So geht mir das in meinem jetzigen Octavia auch. Ist teilweise sehr nervig wenn es eng ist. Habe aber nicht nachgeschaut, ob das mittlerweile in der Codierung so drin steht.
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Das ist jedes Mal so, wenn in der Mitte eine Insel für die Fußgängerquerung ist und man diese umfahren muss. Schlenker nach rechts, wo dann die rechts parkenden Fahrzeuge entgegenkommen... heftigste Notbremswarnung, bevor man die Situation dann mit dem folgenden Linksschlenker auflöst.
Das kann einen ganz schön erschrecken, wenn man es nicht erwartet.
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Ich grab das noch mal aus: was genau ist der Unterschied zwischen Basic und Plus.
Ich bin mir unklar ob ein Fehler in unserem Wägelchen vorhanden ist oder es eben der Unterschied zwischen Basic und Plus ist.
Konkret: wir haben Basic, der ACC hält Abstand, aber der Spurhalteassistent greift erst ein, wenn ich schon auf der Mittelspur oder Randspur ein Rad drauf hab. Führt also zu unmöglichen Slalombewegungen auf der Fahrbahn. Mein Händler meint aber, dass zwischen ACC und pACC nur der Unterschied sei, dass pACC auch noch Spurwechsel machen kann. Alles andere sei gleich.
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Ich grab das noch mal aus: was genau ist der Unterschied zwischen Basic und Plus.
Ich bin mir unklar ob ein Fehler in unserem Wägelchen vorhanden ist oder es eben der Unterschied zwischen Basic und Plus ist.
Konkret: wir haben Basic, der ACC hält Abstand, aber der Spurhalteassistent greift erst ein, wenn ich schon auf der Mittelspur oder Randspur ein Rad drauf hab. Führt also zu unmöglichen Slalombewegungen auf der Fahrbahn. Mein Händler meint aber, dass zwischen ACC und pACC nur der Unterschied sei, dass pACC auch noch Spurwechsel machen kann. Alles andere sei gleich.
Beim Plus Paket hast du den Traveller noch dazu, der dann die Spur alleine hält. Im Basic machst du nur ping pong in der Spur, alleine hält er nicht. pACC kann keinen Spurwechsel.
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Ich grab das noch mal aus: was genau ist der Unterschied zwischen Basic und Plus.
Ich bin mir unklar ob ein Fehler in unserem Wägelchen vorhanden ist oder es eben der Unterschied zwischen Basic und Plus ist.
Konkret: wir haben Basic, der ACC hält Abstand, aber der Spurhalteassistent greift erst ein, wenn ich schon auf der Mittelspur oder Randspur ein Rad drauf hab. Führt also zu unmöglichen Slalombewegungen auf der Fahrbahn. Mein Händler meint aber, dass zwischen ACC und pACC nur der Unterschied sei, dass pACC auch noch Spurwechsel machen kann. Alles andere sei gleich.
Geiler Händler! Sollte mal Prospekte lesen.
Auch mit Basic hast Du den pACC. Einen einfachen ACC ohne "p" gibt es nicht.
Mit Plus bekommst Du u.A. den Traveller zur aktiven Spurführung.
Die Spurwechselassistenz benötigt neben Traveller (Plus) und Softwareupdate vermutlich auch das neue Parken Plus (wegen der seitlichen Ultraschallsensoren).
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Auch mit Basic hast Du den pACC. Einen einfachen ACC ohne "p" gibt es nicht.
Mit Plus bekommst Du u.A. den Traveller zur aktiven Spurführung.
Die Spurwechselassistenz benötigt neben Traveller (Plus) und Softwareupdate vermutlich auch das neue Parken Plus (wegen der seitlichen Ultraschallsensoren).
Jetzt dreh ich aber gleich am Rad. Was stimmt denn nun. Ich häng jetzt mal mein Ausstattungspaket komplett hier rein.
Ist damit jetzt möglich, den Traveller nur über Software zu konfigurieren? Und hat er pACC?
"WQJ Fahrzeugspezifikation A
Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle, Ausstattungspaket Fahrassistenz
BASIC, Licht & Sicht PLUS (Crystal Face), Infotainment PLUS (AR Head-up Display), Family BASIC,
Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS, Convenience PLUS (Elektrische Heckklappenbedienung inkl.
Komfortöffnung), Bluetooth Komfort-Freisprecheinrichtung inklusive Phonebox mit induktiver
Ladefunktion, Wärmepumpe, Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt),
Müdigkeitserkennung, Trainiertes Parken, Fahrwerk für DCC vorn, Rückfahrkamera, Klimaanlage
Climatronic (3-Zonen), Kältemittel R744, Augmented Reality Head-Up Display, 2 USB-Anschlüsse vorn
(Typ-C) sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C), Beleuchteter Frontgrill "Crystal Face",
Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben
dunkel getönt), Stabilisator hinten, Stabilisator vorn, Fahrwerk für DCC hinten, Anhängerzugvorrichtung
schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung, Progressivlenkung, Ablastung
Zul.-Gesamtg. 3,0t auf 2,99t, Adaptives Fahrwerk DCC und Fahrprofilauswahl, Beheizbares
Lederlenkrad (Sportdesign) m it Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der
Rekuperationsstärke, Panoramaschiebedach, Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion,
Erweiterte Akustikmaßnahmen, Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten, Ablagekasten, Beheizbare
Vorder- und äußere Rücksitze, Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung, Drahtlos
beheizbare Windschutzscheibe, KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) inklusive im
Schlüssel integrierter Funkfernbedienung, Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und
Kopfairbags, Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) &
automatische Abblendung (Fahrerseite), Navigationssystem, Proaktiver Insassenschutz,
Spurwechselassistent (Side Assist), Intelligenter Parkassistent, Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic
Light Assist), Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und Massagefunktion (Fahrersitz), Matrix-
LED-Hauptscheinwerfer, Dynamische und automatische Leuchtweitenregulierung, Adaptiver
Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer),
LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern, Nebel, Abbiege und Allwetterlicht"
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Jetzt dreh ich aber gleich am Rad. Was stimmt denn nun. Ich häng jetzt mal mein Ausstattungspaket komplett hier rein.
Ist damit jetzt möglich, den Traveller nur über Software zu konfigurieren? Und hat er pACC?
"WQJ Fahrzeugspezifikation A
Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle, Ausstattungspaket Fahrassistenz
BASIC, Licht & Sicht PLUS (Crystal Face), Infotainment PLUS (AR Head-up Display), Family BASIC,
Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS, Convenience PLUS (Elektrische Heckklappenbedienung inkl.
Komfortöffnung), Bluetooth Komfort-Freisprecheinrichtung inklusive Phonebox mit induktiver
Ladefunktion, Wärmepumpe, Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt),
Müdigkeitserkennung, Trainiertes Parken, Fahrwerk für DCC vorn, Rückfahrkamera, Klimaanlage
Climatronic (3-Zonen), Kältemittel R744, Augmented Reality Head-Up Display, 2 USB-Anschlüsse vorn
(Typ-C) sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C), Beleuchteter Frontgrill "Crystal Face",
Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben
dunkel getönt), Stabilisator hinten, Stabilisator vorn, Fahrwerk für DCC hinten, Anhängerzugvorrichtung
schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung, Progressivlenkung, Ablastung
Zul.-Gesamtg. 3,0t auf 2,99t, Adaptives Fahrwerk DCC und Fahrprofilauswahl, Beheizbares
Lederlenkrad (Sportdesign) m it Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der
Rekuperationsstärke, Panoramaschiebedach, Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion,
Erweiterte Akustikmaßnahmen, Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten, Ablagekasten, Beheizbare
Vorder- und äußere Rücksitze, Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung, Drahtlos
beheizbare Windschutzscheibe, KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) inklusive im
Schlüssel integrierter Funkfernbedienung, Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und
Kopfairbags, Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) &
automatische Abblendung (Fahrerseite), Navigationssystem, Proaktiver Insassenschutz,
Spurwechselassistent (Side Assist), Intelligenter Parkassistent, Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic
Light Assist), Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und Massagefunktion (Fahrersitz), Matrix-
LED-Hauptscheinwerfer, Dynamische und automatische Leuchtweitenregulierung, Adaptiver
Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer),
LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern, Nebel, Abbiege und Allwetterlicht"
Du hast Fahrassistenz BASIC, somit keinen Traveller und nachträglich läßt sich der Traveller nicht nachbuchen pACC hat er auf jeden Fall. Ich habe dazu mal ein YT Video gemacht, da ich auch nur
Fahrassistenz
BASIC habe.
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Lässt sich der Traveller nicht nachträglich per OBDeleven aktivieren? Also nur für die, die es versäumt haben das richtige Paket zu buchen?
Ich habe damals das PLUS Paket gebucht.
Meine Erkenntnis:
BASIC:
Spurhalteassistent schützt nur vor Überfahren der SpurPLUS:
Spurhalteassistent erkennt die Spur genauso, hält das Fahrzeug aber präzise in der Mitte
zusätzlich gibts den Spurwechselassistenten, der voll-automatisiert die Spur wechselt. Das ist wiederum abhängig vom gebuchten Parken-Paket, denn das geht nur mit seitlichen Sensoren .
Der Rest dürfte bei beiden Paketen identisch sein.
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freytag Mal kurz zur Einordnung:
Es gibt eine Spurverlassenswarnung und eine Spurführung.
Bei der Spurverlassenswarnung wird am Lenkrad gerüttelt, wenn die Spurmarkierungen drohen überfahren zu werden. Dieses System reagiert darauf, wenn es quasi schon passiert ist und soll den Fahrer warnen. Es soll die Spur nicht selber halten. Diese Funktion ist bereits im Fahrassistent Basic enthalten.
Die Spurführung übernimmt die Steuerung, um das Auto mittig in der Spur zu halten. Dieses System ist aktiv bevor die Spurverlassenswarnung einen Grund hat zu warnen. Mit der Spurführung merkst Du Lenkimpulse beim Fahren, die nicht von Dir kommen. Diese Funktion ist Teil des Plus-Pakets.
Dann gibt es noch das ACC Thema:
Früher gab es nur den "dummen" Tempomat. Im VW Konzern heißt der GRA.
Die moderne Variante ist der Abstandsregeltempomat, der mithilfe eine Radars den Abstand zum Vordermann hält. Das heisst im VW Konzern ACC (Adaptive Cruise Control).
Und dann gibt es den "predictive ACC", der zusätzlich versucht mithilfe der Navidaten und Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeiten im zulässigen Bereich selbst einzustellen.
Beim Enyaq hat man mit jedem Fahrassistenzpaket den pACC. Lediglich ohne eines der beiden Pakete hat man den GRA.
Also entweder GRA oder pACC. Der ACC ist im Enyaq nicht verfügbar.
Und dann gibt es noch die Sache mit dem Spurwechselassistent.
Der Spurwechselassistent (Side-Assist) wechselt nicht die Spur automatisch. Er warnt nur über die orangenen Leuchten in den Aussenspiegeln vor herrannahendem Verkehr. Dazu verwendet er die rückwärtigen Radarsensoren.
Die Spur automatisch zu wechseln übernimmt der "Assistierte Spurwechsel-Assistent". Ich finde das eine sehr unglückliche Wortwahl.
Dieser benutzt die rückwärtigen Radarsensoren und die seitlichen Ultraschallsensoren, wofür man das neue Parken Plus 2.0 oder das Parken Clever Paket braucht.
Du scheinst das Parken Clever Paket zu haben (intelligenter Parkassistent), womit Dir auch der assistierte Spurwechsel zur Verfügung stehen sollte.
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