Fahrassistenz Basic / Plus

  • Aber die Lenkraderkennung beim TA funktioniert tadelos :/

    Hast du denn überhaupt den Travel Assist? In deiner Signatur steht bei Fahrassistenz nämlich "basic".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du denn überhaupt den Travel Assist? In deiner Signatur steht bei Fahrassistenz nämlich "basic".

    Sorry, habe mich vertan, ich meinte die Lenkraderkennung bei LaneAssist funktioniert Tadellos, richtig ist, dass ich keinen TA habe. Aber dennoch sollte pACC beim Anfahren doch länger als 3 Sekunden (habe es mitlerweile mehrmals ausgetestet und länger als 3 Sekunden funktioniert es nie, egal, ob ich die Hände am Lenkrad habe oder nicht) funktionieren oder?

    Ich kenne es zumindest aus anderen Fahrzeugen des VW Konzerns so, dass es gefühlt selbst nach einer Minute Wartezeit wieder von alleine anfährt, wenn das vordere Fahrzeug wieder losfährt.

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

  • Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe den 2. Hebel links auch nicht, aber das automatische Abbremsen hinter langsameren Fahrzeugen funktioniert.

    Ob bis zum Stillstand werde ich aber nicht ausprobieren. 😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe den 2. Hebel links auch nicht, aber das automatische Abbremsen hinter langsameren Fahrzeugen funktioniert.

    Ob bis zum Stillstand werde ich aber nicht ausprobieren. 😅

    Hat man denn einen ACC, wenn mal das über die Tasten am Blinkerhebel steuern muss? Das ist doch eigentlich nur der normale (dumme) Tempomat, oder?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit Tempomat bin ich nie warm geworden. Den nutze ich nicht. Ich benutze nur die Höchstgeschwindigkeitseinstellung (110 km/h).

    Ich muss jedenfalls leicht mitbremsen wenn vor mir ein Fahrzeug zum Stehen kommt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • So wird es sein. Ich bin immernoch zu faul, mir die ganzen Abkürzungen einzuprägen. 😮

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.

    ja, den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel habe ich und wie gesagt, er bremst von alleine bis zum Stillstand hinter dem vorderen Fahrzeug ab und fährt auch, wenn das vordere Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden wieder losfährt, auch von alleine wieder los. Wenn es länger als 3 Sekunden dauert, muss ich entweder den ACC-Hebel ziehen (Resume) oder kurz das Fahrpedal treten.

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)