Aber die Lenkraderkennung beim TA funktioniert tadelos
Hast du denn überhaupt den Travel Assist? In deiner Signatur steht bei Fahrassistenz nämlich "basic".
Aber die Lenkraderkennung beim TA funktioniert tadelos
Hast du denn überhaupt den Travel Assist? In deiner Signatur steht bei Fahrassistenz nämlich "basic".
Sorry, habe mich vertan, ich meinte die Lenkraderkennung bei LaneAssist funktioniert Tadellos, richtig ist, dass ich keinen TA habe. Aber dennoch sollte pACC beim Anfahren doch länger als 3 Sekunden (habe es mitlerweile mehrmals ausgetestet und länger als 3 Sekunden funktioniert es nie, egal, ob ich die Hände am Lenkrad habe oder nicht) funktionieren oder?
Ich kenne es zumindest aus anderen Fahrzeugen des VW Konzerns so, dass es gefühlt selbst nach einer Minute Wartezeit wieder von alleine anfährt, wenn das vordere Fahrzeug wieder losfährt.
Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.
Ich habe den 2. Hebel links auch nicht, aber das automatische Abbremsen hinter langsameren Fahrzeugen funktioniert.
Ob bis zum Stillstand werde ich aber nicht ausprobieren. 😅
wieder von alleine anfährt, wenn das vordere Fahrzeug wieder losfährt.
Musst Du die Bremse betätigen, um hinter dem Fahrzeug zum stehen zu kommen?
Ich habe den 2. Hebel links auch nicht, aber das automatische Abbremsen hinter langsameren Fahrzeugen funktioniert.
Ob bis zum Stillstand werde ich aber nicht ausprobieren. 😅
Hat man denn einen ACC, wenn mal das über die Tasten am Blinkerhebel steuern muss? Das ist doch eigentlich nur der normale (dumme) Tempomat, oder?
Mit Tempomat bin ich nie warm geworden. Den nutze ich nicht. Ich benutze nur die Höchstgeschwindigkeitseinstellung (110 km/h).
Ich muss jedenfalls leicht mitbremsen wenn vor mir ein Fahrzeug zum Stehen kommt.
Ah - dann wird da vom Eco-Assist gebremst und Du hast keinen ACC, sondern nur die GRA und den Limiter.
So wird es sein. Ich bin immernoch zu faul, mir die ganzen Abkürzungen einzuprägen. 😮
Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.
ja, den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel habe ich und wie gesagt, er bremst von alleine bis zum Stillstand hinter dem vorderen Fahrzeug ab und fährt auch, wenn das vordere Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden wieder losfährt, auch von alleine wieder los. Wenn es länger als 3 Sekunden dauert, muss ich entweder den ACC-Hebel ziehen (Resume) oder kurz das Fahrpedal treten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)