Danke, Stella für Deinen Test und den Bericht hier. Im Prinzip beschreibst Du das, was ich vom Fahrassistenten Basic erwarte. Wenn meiner genau diesen Funktionsumfang haben wird, dann wäre ich vollauf zufrieden.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert bezüglich Notbremsassistent im Bezug auf Travel Assist im Paket Fahrassistenz Basic.
Ergebnis: Er bremst das Fahrzeug nicht ab. Es kommt eine dreistufige Warnung, die Lenkung zu übernehmen. Siehe meinen Post #235. Danach passiert... Trommelwirbel... Nichts!
Der Travel Assist wird dann ausgeschaltet und das Fahrzeug rollt weiter. Der Umfang der Warnungen muss also genügen, damit der Fahrer die Lenkung wieder übernimmt.
Damit habe ich und evtl. auch die anderen Frühbesteller nicht den vollen Funktionsumfang des Fahrassistenz-Plus-Pakets bekommen. Bei der Aktivierung wird aber explizit der Travel Assist genannt. Das ist jetzt etwas ernüchternd, aber ich bin insgesamt doch zufrieden mit dem, was das Auto im Bezug auf Fahrassistenzsysteme drauf hat. Insbesondere, dass die adaptive Spurführung vorhanden ist.
Danke für deinen Test! Da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du den Travel Assist im Basic-Paket hast bzw. dass du früh genug bestellt
Hätte aber nicht gedacht, dass der dann einfach ausgeht. Dachte, dass könnte man dann so nicht zulassen.
-
Spannend wäre ja jetzt, ob bei jemandem mit Fahrassistenz Plus etwas anderes passiert! Oder es ist genauso?
-
Spannend wäre ja jetzt, ob bei jemandem mit Fahrassistenz Plus etwas anderes passiert! Oder es ist genauso?
Letztendlich habe ich in meinem Taracco auch alle Fahrassistenten (inkl. Notfall-Assistent) bei einem DSG. Das Problem, was hier auftritt, ist eine Kombination aus etwas buggy Software und dem nicht-kapazitiven Lenkrad. Auswirkung (auch in vielen YT Videos bemängelt): Wenn man nicht bemerkt, dass die "Lenkrad anfassen" Meldung erscheint, weil man auf die Straße guckt, passiert es gelegentlich, dass der SEAT kurz voll in die Eisen geht und alle Assistenten abschaltet. Da erschrickt man ganz schön. Das Lenkrad hatte ich natürlich in der Hand, nur durch die gerade Straße gab es keinen Grund, ständig dran zu wackeln. Mittlerweile schalte ich den Line-Assi gleich bei Fahrtantritt ab.
Mazda 6 hat das genauso gehandhabt, wie oben fürs Basic beschrieben: 3 Warnungen und danach Abschalten der Assistenten. Die Warnmeldung fürs Lenkrad kam auch auf dem HUD. Dadurch sieht man die sofort. Jedenfall keine Vollbremsung.
Ob der Enyaq auch so stark wie der SEAT in die Eisen geht, müsste mal jemand ausprobieren. Ggf. macht er das "sanfter".
-
Stella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.
Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?
- Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?
Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A
- bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!
Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.
- Meldung mit Warnton
- Eskalation 1: kurzes Abbremsen
- Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage
- Eskalation 3: zusätzlich anhalten
Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?
Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?
-
Stella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.
Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?
- Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?
Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A
- bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!
Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.
- Meldung mit Warnton
- Eskalation 1: kurzes Abbremsen
- Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage
- Eskalation 3: zusätzlich anhalten
Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?
Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?
Hallo Henning
ja, er bremst vor Kurven und Abbiegungen ab, auch wenn ein Kreisel kommt, ich den Blinker setze etc. Das klappt sehr gut. Allerdings - und das kam auch schon von anderen - die Beschleunigung hinterher kann einen schon überraschen. Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...
Den Notfallassistenten habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine gute Idee, die nachgeholt wird.
-
Der Enyaq weiß was hinter der Kuppe kommt
-
Der Enyaq weiß was hinter der Kuppe kommt
KI ? Nachdem ich vor einigen Jahren mal fast in ein Wohnmobil gebrettert bin, das hinter der Kuppe stand (Odenwald) und die Aussicht genießen wollte, bin ich da geheilt. Ok, kann ja auch einer ne Panne haben...Immer schön auf Sicht fahren
-
Hallo Henning
ja, er bremst vor Kurven und Abbiegungen ab, auch wenn ein Kreisel kommt, ich den Blinker setze etc. Das klappt sehr gut. Allerdings - und das kam auch schon von anderen - die Beschleunigung hinterher kann einen schon überraschen. Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...
Den Notfallassistenten habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine gute Idee, die nachgeholt wird.
Wir vermischen hier Basic und Plus. Stella beschreibt Basic und Henning hat eine Rückfrage. Darauf antwortet kaschne62, der aber Plus hat.
Leute, das verwirrt.
-
Stella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.
Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?
- Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?
Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A
- bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!
Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.
- Meldung mit Warnton
- Eskalation 1: kurzes Abbremsen
- Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage
- Eskalation 3: zusätzlich anhalten
Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?
Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?
Ja, vor engen Kurven oder vor einem Kreisverkehr wird auch abgebremst. Also es sind auf jeden Fall prädiktive Funktionalitäten vorhanden. Verkehrsschilder werden auch vorausschauend angezeigt und berücksichtigt. Das Verhalten beim Abfahren von Navi-Routen muss ich erst noch herausfinden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)