Fahrassistenz Basic / Plus

  • Aber mich interessiert besonders, was er dann ohne Notfallassistent macht, wenn du das Lenkrad nicht berührst. Der kann ja nicht einfach weiterfahren und muss anhalten

    Warum kann er nicht weiterfahren? Jedenfalls so lange, bis der Notbremsassistent vor einem Hindernis eingreift. Wäre blöd, wenn er weiter Gas geben würde, aber so ist es halt bei einem Herzinfarkt/Schlaganfall während der Fahrt.

  • Warum kann er nicht weiterfahren? Jedenfalls so lange, bis der Notbremsassistent vor einem Hindernis eingreift. Wäre blöd, wenn er weiter Gas geben würde, aber so ist es halt bei einem Herzinfarkt/Schlaganfall während der Fahrt.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der einfach weiterfährt. Auf der Autobahn könnte er unter Umständen dann stundenlang als Geisterauto ohne Fahrer umherfahren und andere gefährden.
    Das kann nicht erlaubt sein. Das wäre ein Horrorszenario, ein Auto das keiner anhalten kann. Wer würde denn da haften, wenn es zum Unfall kommt?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass der einfach weiterfährt. Auf der Autobahn könnte er unter Umständen dann stundenlang als Geisterauto ohne Fahrer umherfahren und andere gefährden.
    Das kann nicht erlaubt sein. Das wäre ein Horrorszenario, ein Auto das keiner anhalten kann. Wer würde denn da haften, wenn es zum Unfall kommt?

    Wenn ich in meinem alten Panda ohnmächtig werde, fährt er, bis es knallt. Der Enyaq würde vor einem Hindernis bremsen, was er bis dahin ohne den Notfallassistenten macht, würde mich auch interessieren.

  • Soweit ich das begriffen habe, bremst er ab und bleibt in der Spur bis zum Stop. Besser fände ich es, wenn er nach rechts auf den Standstreifen bzw. bis an den rechten Rand fahren würde.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Soweit ich das begriffen habe, bremst er ab und bleibt in der Spur bis zum Stop. Besser fände ich es, wenn er nach rechts auf den Standstreifen bzw. bis an den rechten Rand fahren würde.

    Einerseits eine gute Idee, aber da solch ein Fall in jeder Situation eintreten kann besteht dann das Risiko gegen eine Leitplanke oder im einen Graben etc. zu fahren. Es wird zusätzlich zum Bremsvorgang auch die Warnblinkanlage eingeschaltet.

  • Linke Spur auf der A9, mh dann lieber rechts ran, aber da gibt es bestimmt auch eine Bestimmung zu X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wir haben schon ganz schöne Luxusprobleme. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Servolenkung und elektrische Fensterheber auf der Aufpreisliste standen und sogar noch an Zeiten als der Blinkerhebel sich nicht automatisch zurückgestellt hatte. Später war dann Komfortblinken (1x Tippen - 3 x Blinken) schon ein elektronisches Wunder.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Als ich das erste Mal mit solchem Blinker konfrontiert war endete das in einer wilden rechts/links Blinkorgie weil ich den Blinker ausstellen wollte.und damit jeweils die andere Seite aktiviert habe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • So, ich hab das jetzt mal ausprobiert bezüglich Notbremsassistent im Bezug auf Travel Assist im Paket Fahrassistenz Basic.

    Ergebnis: Er bremst das Fahrzeug nicht ab. Es kommt eine dreistufige Warnung, die Lenkung zu übernehmen. Siehe meinen Post #235. Danach passiert... Trommelwirbel... Nichts!

    Der Travel Assist wird dann ausgeschaltet und das Fahrzeug rollt weiter. Der Umfang der Warnungen muss also genügen, damit der Fahrer die Lenkung wieder übernimmt.

    Damit habe ich und evtl. auch die anderen Frühbesteller nicht den vollen Funktionsumfang des Fahrassistenz-Plus-Pakets bekommen. Bei der Aktivierung wird aber explizit der Travel Assist genannt. Das ist jetzt etwas ernüchternd, aber ich bin insgesamt doch zufrieden mit dem, was das Auto im Bezug auf Fahrassistenzsysteme drauf hat. Insbesondere, dass die adaptive Spurführung vorhanden ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)