Fahrassistenz Basic / Plus

  • So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

    @ Stella: Kurze Rückfrage

    Du beschreibst und bist gefahren den Fahrassistenten Basic. Die Funktion ist wie von Dir erhofft. Aber im Schlussatz „rufst“ Du zur Bestellung des Fahrassistenten Plus auf. Was habe ich falsch verstanden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe persönlich bei Skoda angerufen. Die Dame am Telefon wollte meine Frage "an Experten" weiterleiten. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen. Dort drin stand, dass nur PLUS die adaptive Spurführung und den pACC hat. Dies hat mir mein Händler auch nochmal bestätigt und so steht es auch in der aktuellen Preisliste (gültig ab 01.04).

    Dennoch haben vereinzelte Enyaq-Besitzer, die noch auf Basis einer alten Preisliste bestellt haben, trotz des Basic-Paket nach eigener Aussage die adaptive Spurführung und den pACC.

    Meine Vermutung ist daher, dass Skoda dies umgestellt hat, für alle die ab 01.04. bestellt haben.

    Also würde ich aktuell jedem raten, die 260€ in das PLUS-Paket zu investieren, bevor man nachher nur den einfachen ACC und einen PING-PONG-Assistenten hat.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich würde das so nicht ausdrücken, sondern das Paket Basic enthält den Traveller und damit pACC und den "pLaneAssist". Das Notfalldings ist NICHT da.

    Es ist in Deutschland auch so, wie es im Konfigurator der Österreicher beschrieben ist.

    Sorry, da muss ich widersprechen. Der Notfallassistent ist beim Traveller dabei und funktioniert wie auf der Skoda Seite beschrieben. Also alles gut...Screenshot_20210528-095823~3.png

  • @ Stella: Kurze Rückfrage

    Du beschreibst und bist gefahren den Fahrassistenten Basic. Die Funktion ist wie von Dir erhofft. Aber im Schlussatz „rufst“ Du zur Bestellung des Fahrassistenten Plus auf. Was habe ich falsch verstanden?

    Es ist so wie hoffixbox in #232 beschrieben hat. Der Umfang der Pakete Basic und Plus war bei den frühen Bestellungen nicht ganz klar. Mittlerweile sollte Skoda da eine klare Linie drin haben. Und deshalb, wer die Funktionen sicher haben will, sollte das Plus-Paket bestellen. Der Aufpreis ist relativ gering.

  • Hat mal jemand den Notfallassistenten geprüft? Ich habe mich gestern nicht getraut, das Fernhalten der Hände durchzuziehen.

    1. Stufe: Warnung wird eingeblendet

    2. Stufe: zusätzlicher Alarmton

    3. Stufe: aufdringlicher Alarmton


    Dann hab ich die Hände wieder ans Lenkrad genommen. Muss mir mal eine geeignete Strecke suchen und probieren, ob und wann das Abbremsen bis zum Stillstand eingeleitet wird.

  • Sorry, da muss ich widersprechen. Der Notfallassistent ist beim Traveller dabei und funktioniert wie auf der Skoda Seite beschrieben. Also alles gut...Screenshot_20210528-095823~3.png

    Der User RaceBlau berichet weiter oben aber davon, dass der Notfallassi NICHT beim Basic dabei ist.....


    Also wie in Ö


    Vielleicht kann ja ein weiterer "Fahrassi Basic" - Besitzer hier aufklären.


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das macht für mich keinen Sinn. Ein Travel-Assist ohne Notfallassistent. Was soll der denn dann machen, wenn man das Lenkrad nicht berührt?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Das wäre ja für mich die endgültige Bestätigung, dass ich/wir doch das Plus-Paket bekommen haben (wenn der Notfallassi dabei ist). Ich muss das mal ausprobieren...

  • Aber mich interessiert besonders, was er dann ohne Notfallassistent macht, wenn du das Lenkrad nicht berührst. Der kann ja nicht einfach weiterfahren und muss anhalten

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Aber mich interessiert besonders, was er dann ohne Notfallassistent macht, wenn du das Lenkrad nicht berührst. Der kann ja nicht einfach weiterfahren und muss anhalten

    Genau diese Frage habe ich in #125 schon gestellt... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)