Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich kann dir nur empfehlen, mal den ganzen Thread durchzulesen. Dann weißt du, wie sich das Thema derzeit darstellt.

    Oh, bitte nicht. Wir sind auf Seite 15!

    Ich wäre für eine Kurzinfo dankbar, sonst meckert meine Frau, weil ich nicht zum Kochen des Mittagessens komme.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Oh, bitte nicht. Wir sind auf Seite 15!

    Ich wäre für eine Kurzinfo dankbar, sonst meckert meine Frau, weil ich nicht zum Kochen des Mittagessens komme.

    Kein Problem. Ich muss nur noch schnell den Nahostkonflikt beenden, dann schreib ich dir ne kurze Zusammenfassung...

  • Oh, bitte nicht. Wir sind auf Seite 15!

    Ich wäre für eine Kurzinfo dankbar, sonst meckert meine Frau, weil ich nicht zum Kochen des Mittagessens komme.

    Ich habe persönlich bei Skoda angerufen. Die Dame am Telefon wollte meine Frage "an Experten" weiterleiten. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen. Dort drin stand, dass nur PLUS die adaptive Spurführung und den pACC hat. Dies hat mir mein Händler auch nochmal bestätigt und so steht es auch in der aktuellen Preisliste (gültig ab 01.04).
    Dennoch haben vereinzelte Enyaq-Besitzer, die noch auf Basis einer alten Preisliste bestellt haben, trotz des Basic-Paket nach eigener Aussage die adaptive Spurführung und den pACC.

    Meine Vermutung ist daher, dass Skoda dies umgestellt hat, für alle die ab 01.04. bestellt haben.
    Also würde ich aktuell jedem raten, die 260€ in das PLUS-Paket zu investieren, bevor man nachher nur den einfachen ACC und einen PING-PONG-Assistenten hat.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Danke an hoffixbox und Gratulation an Stella, er hat den wichtigeren Job. Allerdings habe ich meinen Job erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit meiner Frau und der Kinder erledigt. Mal schauen, wie erfolgreich die Sache mit dem Nahostkonflikt wird ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich würde dir empfehlen, das Fahrassi-Plus-Paket auch nachzuordern. Der Aufpreis ist gering und du weißt dann recht genau, was du bekommst.


    Muss los, Konferenz mit Netanjahu und Biden...

  • Ich habe heute gedacht, dass wir einen Unfall haben. Mein Mann ist rückwärts am Waldrand gefahren und auf einmal macht es einen heftigen Schlag und Ruck. Da hat sich ein Gräslein vor den Sensor gestellt und die Notbremsung verusacht. Im Gras waren tiefe Spuren sichtbar. Kann also bestätigen, dass der Notbremsassistent funktioniert.

  • So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

  • Glückwunsch! Damit verfestigt sich der Eindruck, dass bisher alle mit Fahrassistenz Basic nun Plus bekommen. Wie lange das so bleibt, ist aber ungewiss.

    Zur adaptiven Spurführung (Travel Assist): Deshalb meckert das Auto auch, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat! Weil er immer mal wieder die Spur verliert. Vorsicht ist geboten!

    Und zum ACC: Im Display steht für ca. 10 Sekunden "ACC ist anfahrbereit". Wenn in dieser Zeit das Fahrzeug vor Dir losfährt, fährt der Enyaq hinterher. Ansonsten muss Du kurz das Gaspedal antippen und der Enyaq "nimmt die Verfolgung auf".:)

  • So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

    Ich hatte das jetzt 3 Jahre in der E-Klasse und werde nie wieder darauf verzichten wollen. Deswegen habe ich es auch mitbestellt. Allerdings musste ich mich auch dran gewöhnen, in welchen Situationen ich die Kontrolle übernehmen muss, weil das Fahrzeug sie regelmäßig falsch einschätzt oder einfach nicht lösen kann wegen technischer Beschränkungen. Als das Mal im Kopf verankert war, hat man den Assistenten im Svhlaf bedient und die Übergänge waren fließend. Fahre sogar in der Stadt nur mit dem Assi, allerdings aktiver im Eingreifen als auf der Autobahn.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Vielen Dank für den Bericht von Stella. Gefällt mir sehr sehr gut


    Glückwunsch! Damit verfestigt sich der Eindruck, dass bisher alle mit Fahrassistenz Basic nun Plus bekommen. Wie lange das so bleibt, ist aber ungewiss.

    Z:)


    Ich würde das so nicht ausdrücken, sondern das Paket Basic enthält den Traveller und damit pACC und den "pLaneAssist". Das Notfalldings ist NICHT da.

    Es ist in Deutschland auch so, wie es im Konfigurator der Österreicher beschrieben ist.

    Wie lange, ist eine gute Frage. (deshalb würde ich zur Sicherheit immer PLus bestellen..in Zukunft)

    Gute Fahrt

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)