Abstandswarner habe ich auch, aber dass das Auto dann automatisch langsamer wird (außer wenn der Notfallassistent greift ;-P) hatte ich noch nie, fahre aber wenn mit tempomat oder ohne, limiter hatte ich nur 1mal zum testen an
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
tja, wat nun?
-
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Bin jetzt auf dem Weg zur Nachtschicht ohne Limitter und Tempomat gefahren und die Enya-Laura hat brav hinter den vielen 80 fahrenden Wohnmobilen eingebremst.
Ja. Das ist wohl der Notbremsassistent von Foto 2.
-
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Bin jetzt auf dem Weg zur Nachtschicht ohne Limitter und Tempomat gefahren und die Enya-Laura hat brav hinter den vielen 80 fahrenden Wohnmobilen eingebremst.
Ja. Das ist wohl der Notbremsassistent von Foto 2.
Wenn der Notbremsassistent gebremst hat, wird voher eine nicht überhör- und übersehbare Nachricht im Kombiinstrument angezeigt: "Bremsen!"
Das hört sich aber nicht nach "brav hinter den vielen Wohnmobilen eingebremst" an.
-
Bei mir nicht.
Oder es ist mir noch nie aufgefallen.
Einen Ton gibt es definitiv nicht oder der ist mit dem Warnton, der bei mehr als die von mir eingestellten 10 km/h über Limit ertönt, gekoppelt. Den habe ich ausgeschaltet.
-
Den Notfallassistente merkt man, glaube mir da ist nix mit sanft abbremsen, da wird dann eine Notbremsung ausgelöst. Sicher dass du nicht im D Modus unterwegs bist und einfach den Fuß vom Strompedal nimmst? In diesem Fall regelt der eco Assistent die Rekuperation nach Bedarf also am Anfang Segeln und bei der Näherung an eine Kreuzung dann stärkere Rekuperation.
Habe zu 99% B Modus und regle mir das mitn Fuß selber.
Mfg
-
Ja ich bin im D - Modus unterwegs. Also blaues A für automatisch und weißes D.
Ich habe ja beim Notbremsassisten den Modus "früh" eingestellt. Vielleicht läuft deshalb alles so geschmeidig.
Das mit den Kreiseln, Kreuzungen und scharfen Kurven macht er natürlich auch.
-
Ich kann bis morgen Abend nur vom Skoda Octavia berichten. Wenn bei mir der Notbremsassistent eingreift, dann ist die MFA rot und es ertönt eine laute Sirene im Innenraum. Glaub mir, den Notbremsassistent merkst Du. Und ich glaube nicht, dass dies im Enyaq gänzlich anders gelöst ist.
-
Nö - auch da Kommt ein Grosses Rotes Symbol auf das Info Display - kannte ich vom T-Roc auch so
-
Dann muss es was anderes sein.
Ich habe aber den Frontassistenten vor ein paar Tagen von Normal auf Früh umgestellt und meine auch, diese Veränderung zu spüren.
Bei einer Rangierfahrt in den Carport meinte die Laura mich mit lautem Piepsen und einer schlagartigen Bremsung, erschrecken zu müssen. Das ist ihr auch gelungen.
Meinst Du vielleicht das?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)