Das sind für die Basic-Besteller gute Nachrichten. Wir bekommen mehr als gedacht.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
Ich vermute eher, dass die die nach dem 01.04. bestellt haben, eben nicht, den Traveller und die adaptive Spurführung erhalten. Ab da wurde die Preisliste ja entsprechend angepasst. Aktuell ist in der Preisliste ja sogar nur der einfache ACC drin. Bitte nicht zu früh freuen
-
Der Notfallassistent ist auf der Internetseite von Skoda erklärt. Der adaptive Spurhalte-Assistent (Travel-Assist) stellt fest, wenn die Hände nicht am Lenkrad sind. Die Bedienungsanleitung nennt den Begriff Notfallassistent nicht, sondern beschreibt lediglich unter dem Punkt Travel-Assist die Funktion ("lassen Sie die Hände am Lenkrad"). Zusätzlich werden die Symbole erklärt, die im Display angezeigt werden: Symbol Lenkrad in weiß mit der Info "Lenkung übernehmen", und anschließend in rot mit der Info "Lenkung übernehmen!" usw. Insoweit hat jeder mit Travel-Assist auch die Funktion "Hände ans Lenkrad, ansonsten leite ich eine Bremsung ein". Angezeigt wird der Travel-Assist durch den Hinweis im Display "Travel-Assist aktiviert" und wenn die Hände nicht mehr am Lenkrad sind.
Zum Paket Basic: Evtl. ist die Taste auch hier am Lenkrad, meine Vermutung ist aber, dass die Taste fehlen müsste. Welche Funktionen hat dann Basic? Laut Betriebsanleitung umfasst der Travel-Assist die adaptive Spurführung und den Notfallassistenten. Alles andere sollte bei Basic auch dabei sein. Was spricht noch dagegen, dass die Taste auch bei Basic vorhanden ist? Abstand, Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung lassen sich separat abschalten. Trotzdem wird mit Aktivierung des Travel-Assist die adaptive Spurführung gestartet und das Fahrzeug lenkt um die Spur zu halten (gerade noch einmal getestet). Also hat die Taste nur eine Funktion. Wenn Sie bei Basic doch vorhanden sein sollte, müsste sie in der Theorie keine Funktion haben. Aber das kann offenbar noch niemand bestätigen. Weil anscheinend alle mit Basic den Travel-Assist haben. Ich würde mich freuen, wenn das auch noch so bleibt, denn bisher ist die Lage hierzu völlig undurchsichtig. Wer aber sichergehen will, sollte Fahrassistenz Plus buchen. Die 260,-€ sind gut angelegt. Und wer weiß wann Skoda die Produktion anpasst. Vielleicht analog zum Navi, ab 2022? Wer weiß das schon, möglicherweise noch nicht einmal Skoda
-
Zum Paket Basic: Evtl. ist die Taste auch hier am Lenkrad, meine Vermutung ist aber, dass die Taste fehlen müsste. Welche Funktionen hat dann Basic? Laut Betriebsanleitung umfasst der Travel-Assist die adaptive Spurführung und den Notfallassistenten. Alles andere sollte bei Basic auch dabei sein. Was spricht noch dagegen, dass die Taste auch bei Basic vorhanden ist? Abstand, Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung lassen sich separat abschalten. Trotzdem wird mit Aktivierung des Travel-Assist die adaptive Spurführung gestartet und das Fahrzeug lenkt um die Spur zu halten (gerade noch einmal getestet). Also hat die Taste nur eine Funktion. Wenn Sie bei Basic doch vorhanden sein sollte, müsste sie in der Theorie keine Funktion haben. Aber das kann offenbar noch niemand bestätigen. Weil anscheinend alle mit Basic den Travel-Assist haben. Ich würde mich freuen, wenn das auch noch so bleibt, denn bisher ist die Lage hierzu völlig undurchsichtig. Wer aber sichergehen will, sollte Fahrassistenz Plus buchen. Die 260,-€ sind gut angelegt. Und wer weiß wann Skoda die Produktion anpasst. Vielleicht analog zum Navi, ab 2022? Wer weiß das schon, möglicherweise noch nicht einmal Skoda
Würde ich so unterschreiben. Alle, die aktuell bestellen, würde ich auf jeden Fall das PLUS-Paket empfehlen. Wenn wirklich die Auskunft von SKODA gegenüber mir und die aus der Preisliste stimmt, wären die 260€ extrem wenig Geld für das, was man bekommt. Für alle, die vor einiger Zeit schon bestellt haben, besteht aber Hoffnung!
-
Bezüglich der automatischen Bremsung während der Fahrt mit dem Traveller kam heute ein Anruf seitens meines Händlers.
Der Fehler wurde letzte Woche an Skoda gemeldet. Es sollen Daten ausgelesen werden und gegebenenfalls die Kamera oder andere Bestandteile des Systems neu justiert oder eventuell ganz getauscht werden. Hierfür geht mein Kleiner kommende Woche in die Werkstatt.
-
-
Bei unserem Sportline ist bei Basic Bestellung auch voller Umfang, regelt Geschwindigkeiten nach Verkehrszeichen, bremst eigenständig in Kurven etc
-
Ich verstehe Eure Diskussion nicht. Der Unterschied zwischen Basic und Plus ist doch nur:
BASICadaptiver ACC
PLUSprädiktiver ACC
Notfallassistent
Die Dinge, die Ihr hier beschreibt müssen bei BASIC alle funktionieren. Ob Ihr in der Praxis einen Unterschied zwischen adaptiv und prädikativ merkt, wage ich zu bezweifeln.Den Notfallassistent kannst Du nicht wirklich testen. Das wäre fast so, als wolltest Du testen, ob die hinteren Seitenairbags und die Center-Airbags auch wirklich verbaut sind.
-
Den Notfallassistenten kann ich m. E. schon testen. Eine wenig befahrene Straße mit Assistent fahren lassen (zur Sicherheit langsam) und Hände weg vom Lenkrad. Dann sieht man schon, ob er funktioniert.
-
Theoretisch ja. Was aber hier im Thread beschrieben wird, klingt für mich danach, dass das Features sind, die in Basic schon enthalten sind.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)