Fahrassistenz Basic / Plus

  • Trustthewolf:

    Bei mir werden auch Geschwindigkeiten übernommen, die ich nicht immer nachvollziehen kann. Daher ist beim Fahren mit Tempomat ständig vorsichtig geboten. Und ich musste lernen, den Wahlhebel schnell bedienen und die vorgesehene Geschwindigkeit überstimmen zu können. Ansonsten kann es sehr ruppig werden, aber auch starke Beschleunigungen hab ich schon erlebt. Das ist leider nicht toll, aber wohl nicht zu ändern.

  • Ja, ich hatte vorige Woche ein ähnliches Problem, der Wagen bremste plötzlich von 130 auf 80 ab und zeigte auch im Display den 80er an ! Mein Beifahrer meinte, dass wir gerade einen LKW überholt hatten und da stehen doch am Heck manchmal 1-3 Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf. 80 - 90 - 100 oder so.....

    Kann das sein ???

    Ist jedenfalls sau blöd wenn der schlagartig um 50km/h abbremst !

    Das ist mal ein interessanter Use-Case! Ich kann mir das gut vorstellen, daß sowas passieren kann. Das System beobachtet ja permanent das Umfeld vorwärts und wenn da ein Zeichen auftaucht, das es eindeutig als Geschwindigkeitsbegrenzung interpretiert...


    Jetzt müsste mal ein mutiger Enyaq-Besitzer den Selbstversuch wagen, um das zu verifizieren, also gezielt hinter einen LKW fahren, der solche Zeichen am Heck mitführt und sehen, was passiert.

  • Mach ich ! Schick mir mal deine IBAN falls mir Einer hinten rein knallt....=O:D:saint:

  • Mach ich ! Schick mir mal deine IBAN falls mir Einer hinten rein knallt....=O:D:saint:

    .... dann ist der aber sowieso schuld!;)

  • Mein Beifahrer meinte, dass wir gerade einen LKW überholt hatten und da stehen doch am Heck manchmal 1-3 Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf. 80 - 90 - 100 oder so.....

    Kann das sein ???

    Ja. Mein Mondeo konnte das auch gut. Der hat die abgelesene Geschwindigkeit aber nur angezeigt, nicht an den Tempomaten übertragen.

  • LOL, ich glaube, ich pack mir so ein Schild vor der nächsten längeren AB-Fahrt in die Heckscheibe unten links. Und dann Mittelspur bei 120... mal sehen, wie viele Raser auf der linken Spur plötzlich direkt neben mir wie von Geisterhand eingebremst werden ??

  • ein Kollege und ich werden an der selben Stelle vom Auto von 70 auf 30 einbügebremst. Da war mal eine Baustelle. Er hat einen e-Tron. Das nervt. Hab die Funktion mal abgedreht..

  • Danke Saul für den Bericht. Mir ging es genauso wie Dir auch, und ich habe beim Händler auch mal nachgefragt: er meinte, wenn man Basic bestellt hat kann man auch nachträglich nichts mehr machen.


    Mein Wagen wird am 1. Juni abgeholt (freu!), dann werde ich ja sehen, ob ich auch Glück habe.


    Eine Frage an Dich und auch Stefan: wo kann ich das genau sehen, dass ich das Plus Paket habe? Möchte das natürlich direkt testen sobald ich drin sitze und die ersten Fahrten mache! 8)

    Hallo,



    ich kann Dir aus der Theorie antworten:


    Der von Saul beschriebene Knopf am Lenkrad ist der richtige. Dieser Knopf schaltet aber laut Betriebsanweisung u.a. den LaneAssist als auch Traveller ein, je nach, dem welche Ausstattung man hat.

    Ob nun der Traveller oder LaneAssist vorhanden /angeschaltet ist, kann man nur am Fahrverhalten (PingPong oder nicht) merken.

    Ich wüsste nicht, wo einem das Wort "Traveller" angezeigt werden sollte.

    Das gleiche gilt auch für pACC oder ACC.


    @Saul: Hast Du denn auch Hinweise auf den Stauassi?? Das ist nämlich auch unklar.



    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Stefan: Ich habe gerade auch noch mal in die Betriebsanleitung geschaut. Danach ist es für mich eindeutig: Der Knopf am Multifunktionslenkrad aktiviert den Travel Assist. Das ist der Wortlaut. Das ergibt auch Sinn: Den Lane Assist hat jedes Fahrzeug. De- und Aktivierung über das Menü Assistenten. Wird automatisch bei jedem Start aktiviert. Die Symbole sind sich jedoch sehr ähnlich (minimaler Unterschied, Taste Traveller zeigt auch einen zur Hälfte dargestellten Tacho).

    Also aus meiner Sicht: Jedes Fahrzeug mit dieser Taste am Lenkrad hat den Travel-Assist!

    Sollte es doch anders sein: Asche auf mein Haupt!;)

    Aber ich kann es leider nicht mit meinem Fahrzeug belegen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Wenn ich die Taste drücke, erscheint im Display hinter dem Lenkrad die Info "Travel-Assist aktiviert".


    Zum Stauassistenten: In der Anleitung wird dieser nicht erwähnt (Suche war erfolglos). Meine Erfahrung und so steht es auch in der Anleitung:

    "Automatisches Anhalten und Anfahren

    Das Fahrzeug kann mithilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen. Bei einer längeren Haltepause wird die Regelung unterbrochen. "

    Damit wird m.M.n. der Stauassistent beschrieben. Funktioniert wunderbar!


    Und zum pACC: Wir haben die Verkehrszeichenerkennung jetzt auch ausgeschaltet. So funktioniert für uns nicht nur der Tempomat besser, sondern auch bei Aktivierung des Travel-Assist werden die Schilder außer Acht gelassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)