Ich habe auch nur fahrassistenz Basic und hab den pACC, reduziert automatisch die Geschwindigkeit.
Fahrassistenz Basic / Plus
-
-
Das macht meiner auch ganz ohne Paket. Ist/war wohl im Grundpreis mit drin.
-
Hallo zusammen, ich hab jetzt eine Weile gelesen und bin mittlerweile vollkommen verwirrt. Ich habe Fahrassistenz Basic bestellt. Bekomme ich nun ACC oder pACC? Speziell geht es um die Frage, ob das Auto dann vor Kurven oder Kreisverkehr die Geschwindigkeit reduziert oder nicht? Danke schon mal ….
LG Ulli
Habe auch Fahrassitenz Basic und ACC und pACC sind dabei und ja, er erkennt KReisverkehre und Kurven und Kreuzungen und rekuperiert automatisch
-
Und es fuhr freihändig wieder an?
Ich vermute nach 20 Sekunden, wenn die erste "Hände an das Lenkrad" Warnung Erfolg ist, wird es wohl stehen bleiben. Muss ich einmal dreist ausprobieren, wenn ich einmal in einer Stadt bin 🤣
So Leute ich hab das heute nochmal explizit mit dem anfahren mit ACC bei einem Selbsttest geprüft.
Fährt der Enyaq mit aktiviertem ACC auf ein Fahrzeug auf bleibt er stehen und es kommt die Anzeige „ACC ist anfahrbereit“.
Nimmt man jetzt die Hände vom Lenkrad erlischt nach ca. 8-10 sec. die Anzeige ( nicht mit der Stoppuhr gemessen sondern mit 21,21,21 u.s.w.). Nimmt man die Hände wieder ans Lenkrad wird ACC wieder aktiviert „ACC ist anfahrbereit“. Nimmt man die Hände jetzt wieder vom Lenkrad erlischt die Anzeige aber bereits nach ca. 3 sec. (selbe Messmethode wie beim ersten Mal, 21 u.s.w.). Das Spiel kann man beliebig lang fortführen, zumindest bis der Vordermann losfährt.
Fazit: Keine „Gasgeben“, kein erneutes betätigen des Hebels, einfach nur die Hände ans Lenkrad „ACC ist anfahrbereit“ und los gehts
5A768AB9-D011-4817-8995-449923919986.jpeg
Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht.
-
Lars Schitteböhn:
-
Genau so habe ich es auch beobachtet. Dies ist einer der großen Vorteile des induktiven Lenkrades der MEB.
Beim Golf VII (und vielen anderen "älteren" Fahrzeugen) muss man während der Fahrt regelmäßig durch ein Drehmoment am Lenkrad seine Bereitschaft signalisieren. Ob dies auch vor der Ampel zum Reaktivieren der Anfahrbereitschaft klappt, muss ich noch probieren.
-
Bleibt bloß noch die große Frage der Menscheit, wann er das Fahrzeug vor dir erkennt???
Wenn eh ein Fzg vor dir fährt ist alles cool und er erkennt es auch. Wenn ich aber an ein Fzg heranfahr was schon steht hab ich öfter das Gefühl das er es nicht erkennt und bremse dann lieber. ACC ist natürlich aktiviert.
-
Lars Schitteböhn:
Danke!!!!
-
Lars Meiner Erfahrung nach bremst es bei < 50 km/h ab. Bei 50 km/h und mehr liegt die Aufgabe allein beim Fahrer.
Bitte wenn, dann nur sehr aufmerksam und bremsbereit testen.
Oberleinsiedler steht dazu etwas in der BA?🤔
-
Ich habe auch nur fahrassistenz Basic und hab den pACC, reduziert automatisch die Geschwindigkeit
Wo liegt denn dann noch der Unterschied bei Badic und Plus?
Bzw. was kann Plus mehr als Basic?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)