Fahrassistenz Basic / Plus

  • Fährt man innerorts … und setzt den Blinker … um an der nächsten Kreuzung abzubiegen

    Das war ja auch nicht die Aufgabenstellung ;) 4.-Klasse-Stil: ;)


    „Martin fährt in einem Skoda Enyaq mit 50 km/h und aktiviertem pACC/TA durch die Stadt. Er möchte an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und setzt den Blinker. Mit welcher Geschwindigkeit fährt das Fahrzeug in die Kreuzung ein?“

  • ... mein Superb IV kann das auch ...

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Nein, beim Blinken passiert nichts. Würde mich sehr wundern, wenn der Taycan das wirklich so wie beschrieben macht, denn wie soll das pACC unterscheiden zwischen "ich blinke, weil ich in 50m links abbiegen will" und " ich blinke, weil ich den Radfahrer vor mir überholen will".

    Ich kann dir nur sagen, was ich gestern erlebt habe, und das war mehrfach (mit Zeugen, die auch erstaunt waren) genau dieses sehr intelligente Verhalten.


    Wir sind sowohl mehrfach innerorts rechts abgebogen ohne eingreifen zu müssen an teils haarigen Kreuzungen. Ebenso zB auf ein grüne Ampel zugefahren, Blinker links, auf die Linksabbiegerspur, er hat runtergebremst und dann nach dem Abbiegen wieder Gas gegeben. Ich wurde mehrfach gefragt „Das warst jetzt aber du?“ und ich habe immer verneint. Das Navi haben wir nicht benutzt.


    Radfahrern begegnest du bei uns selten, kann ich dir nicht sagen, aber denke da macht er übers Radar ne Unterscheidung, kann ich dir nicht sagen.



    Eingeschränkt fahrtüchtig… Lass uns die Diskussion bitte einfach auf die Funktionalität des Autos beschränken. Danke

  • Das Einbremsen vor T- Kreuzungen, Kreiseln, engen Kurven und vorausfahrenden Fahrzeugen ohne Naviführung macht meiner auch ohne TA und pACC. Ich habe in der Hinsicht nichts aufpreispflichtiges. Der 2. Hebel links unter dem Blinkerhebel fehlt bei mir. Ich habe nur die 4 Sachen zusätzlich, die in meiner Signatur stehen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • An Kreisverkehren reduziert der Enyaq mit TA die Geschwindigkeit selber so, dass man ohne Eingriff die Kurve schaffen kann.


    Wie es mit Abbiegen aussieht, weiss ich nicht. Mein Enyaq ist noch lange nicht da.

    Du brauchst den TA nicht einschalten da reicht der pACC, eine Navi Zieleingabe ist dabei nicht nötig.

    Beim Abbiegen kann ich es jetzt nicht genau sagen.

    Ich hätte weiterlesen sollen. #875 korrigiert meine Aussage. Streiche pACC, setze Geschwindigkeitsregelanlage.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Es genügt sogar der "D" Modus +Ecomodus und Fuß vom Gas: dann wird je nach Abstand zur Kreuzung usw. Rekuperiert. Habe aber auf einer Strecke die ich öfter Fahre eine (ehemalige) Kreuzung die jetzt ein Kreisverkehr ist (seit über einem Jahr), dieser Kreisverkehr ist (noch?) nicht in den Navidaten drinn. Ohne Eingreifen meinerseits wäre der Enyaq drübergebrettert, hätte da aber auch die Paddels benutzen können (die vergesse ich immer, fahre aber, bis auf ein paar tests, im B-Modus)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es genügt sogar der "D" Modus +Ecomodus und Fuß vom Gas: dann wird je nach Abstand zur Kreuzung usw. Rekuperiert.

    Genau so fahre ich aktuell im Superb iV. ACC an, Rekuperation steuerst du da noch nicht über Schaltwippen, sondern den Gangwahlhebel. Also dann: ACC ausschalten wenn keiner vor mir ist, auf Kreuzung/Kreisel zurollen, im richtigen Moment Rekuperation reinhauen oder eben wieder am ACC-Hebel ziehen. Geht, suche aber eben nach was angenehmerem. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier, am Dienstag checke ich es nochmal ab und entscheide dann.

  • hdready nein im ecomodus (Tempomat aus!) brauchst du nichts regulieren, er weiß durch Navidaten dass voraus eine Kreuzung oder auch einen Geschwindikgeitsreduzierung (z.b. von 90km/h auf 50km/h) kommt, im Fahrerdisplay kommt dann der Hinweis den Fuß vom Strompedal zu nehmen, in dem Moment fängt er zuerst an zu Segeln, und dann immer stärker zu rekuperieren bis er z.b. beim 50km/h Schild die 50km/h erreicht hat oder vor dem Kreisverkehr die Geschwindigkeit mit der er meint man kommt sicher durch. Bei pACC macht er das natürlich auch (da ist ja so oder so kein Fuß auf dem Pedal.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)