Fahrassistenz Basic / Plus

  • Eine kurze Frage an die versammelte Fahrgemeinde mit fast-Vollausstattung (pACC in Verbindung mit Navi-Infos):


    Fährt man innerorts mit pACC (ohne aktive Navigation) und setzt den Blinker (ich weiß, wer macht das schon) um an der nächsten Kreuzung abzubiegen ... verringert der Enya seine Geschwindigkeit je näher die Kreuzung/Einmündung (sofern im Navi vorhanden) kommt?


    Hintergrund: Ich habe ein kaputtes Knie und dementsprechend sind Gas & Bremse nicht meine Freunde, tut saumäßig weh. Im Superb iV (Vollausstattung) funktioniert das ACC mit Verkehrszeichenerkennung sehr gut, aber: Beim Kreisverkehr, an Ampeln und bei Kreuzungen muss ich doch recht viel eingreifen. Im Taycan konnte ich nun das pACC mal testen und es war großartig, selten so schmerzfrei gefahren. Aber wenn man mit Geld auf Probleme wirft, findet man immer eine Lösung, daher die Frage ob mir der Enyaq ein ähnliches Fahren zum sinnvollen Preis ermöglicht

  • Ich habe mein Auto zwar gerade nicht dabei, weil ich schon eine Weile in den Staaten bin und wohl auch noch bleibe, aber es ist wohl so, dass ein Ziel im Navi aktiv sein muss, dass der TA an alles Abbiegungen und Kreiseln entsprechend eingreift. Ich habe das täglich genutzt und bin so gut wie ohne Pedalarbeit ausgekommen. Allerdings muss man als erstes Fahrzeug an der roten Ampel oder beim links Abbiegen natürlich eingreifen und selbst bremsen. Ansonsten ist das Fahren mit TA sehr angenehm.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • An Kreisverkehren reduziert der Enyaq mit TA die Geschwindigkeit selber so, dass man ohne Eingriff die Kurve schaffen kann.


    Wie es mit Abbiegen aussieht, weiss ich nicht. Mein Enyaq ist noch lange nicht da.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ein klares JEIN. Aber Du kannst wenn Du mit TA fährst mit dem kleinen Hebel links die Geschwindigkeit in 10km/h Schritten reduzieren. Nur 0 geht nicht. Damit aber sehr weit runter. Im Besten Fall suchst Du Dir in der Stadt ein Auto welchem Du hinterher fährst. Dann geht das sehr gut (mache ich auch gerne)

    einzigster Nachteil: Wenn vor Dir ein Auto abbiegt, dann wird Deiner erst mal langsamer, weil er ist irritiert. Dann beschleunigt er und wenn dann ein Fahrzeug recht nah ist schafft er es meist nicht, automatisch zu bremsen. Auch da: Geschwindigkeit runter drehen.

  • Ich habe mein Auto zwar gerade nicht dabei, weil ich schon eine Weile in den Staaten bin und wohl auch noch bleibe, aber es ist wohl so, dass ein Ziel im Navi aktiv sein muss, dass der TA an alles Abbiegungen und Kreiseln entsprechend eingreift. Ich habe das täglich genutzt und bin so gut wie ohne Pedalarbeit ausgekommen. Allerdings muss man als erstes Fahrzeug an der roten Ampel oder beim links Abbiegen natürlich eingreifen und selbst bremsen. Ansonsten ist das Fahren mit TA sehr angenehm.

    Das stimmt natürlich, aber wenn ich durch die Stadt gurke gebe ich in der Regel nicht jedesmal das Ziel ein.

  • An Kreisverkehren reduziert der Enyaq mit TA die Geschwindigkeit selber so, dass man ohne Eingriff die Kurve schaffen kann.

    Das ist schonmal ein super Hinweis, danke!!


    aber es ist wohl so, dass ein Ziel im Navi aktiv sein muss, dass der TA an alles Abbiegungen und Kreiseln entsprechend eingreift

    Mit Ziel im Navi macht es mein Superb auch halbwegs gut, ich war nur sehr positiv überrascht davon, dass der Taycan es ohne Naviprogrammierung macht.


    Ein klares JEIN. Aber Du kannst wenn Du mit TA fährst mit dem kleinen Hebel links die Geschwindigkeit in 10km/h Schritten reduzieren. Nur 0 geht nicht. Damit aber sehr weit runter. Im Besten Fall suchst Du Dir in der Stadt ein Auto welchem Du hinterher fährst. Dann geht das sehr gut (mache ich auch gerne)

    Genau den Sport betreibe ich seit 5 Jahren seit meinem ersten Superb mit ACC ... und dann latscht man doch mal heftiger auf die Bremse wenn es mal nicht so funktioniert wie gedacht. Das rächt sich dummerweise sofort. ||


    Danke erstmal für die Hinweise! Habe Dienstag noch eine Probefahrt, hoffentlich diesmal mit allen aktuellen Systemen, der Händler ist da gerade hart eingeschränkt. Im schlimmsten Fall bleibt es künftig beim Superb und ich rüste es nach...


    KUFATEC Deutschland
    Erweiterung von ACC um die prädiktive Regelung
    www.kufatec.com

  • Das stimmt natürlich, aber wenn ich durch die Stadt gurke gebe ich in der Regel nicht jedesmal das Ziel ein.

    Das ist nicht nötig. Wenn es mit pACC einem Auto folgt, sind nur Eingriffe nötig, falls man es aus irgendeinem Grund verliert.


    An T- Kreuzungen verlangsamt es immer. Bei Stoppschildern und roten Ampeln jedoch nie.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • An T- Kreuzungen verlangsamt es immer. Bei Stoppschildern und roten Ampeln jedoch nie.

    T-Kreuzungen sind doch auch schonmal was! Mit den Kreisverkehren zusammen definitiv eine Verbesserung. Kann das mit dem Blinken mal jemand ausprobieren, falls ich das am Dienstag nicht selbst herausfinden kann? Dann wäre es ein tolles Upgrade zur aktuellen Variante (Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mich freundlich hinter andere Autos klemme und hoffe, sie fahren möglichst weit in meine Richtung... )

  • T-Kreuzungen sind doch auch schonmal was! Mit den Kreisverkehren zusammen definitiv eine Verbesserung. Kann das mit dem Blinken mal jemand ausprobieren, falls ich das am Dienstag nicht selbst herausfinden kann? Dann wäre es ein tolles Upgrade zur aktuellen Variante (Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mich freundlich hinter andere Autos klemme und hoffe, sie fahren möglichst weit in meine Richtung... )

    Nein, beim Blinken passiert nichts. Würde mich sehr wundern, wenn der Taycan das wirklich so wie beschrieben macht, denn wie soll das pACC unterscheiden zwischen "ich blinke, weil ich in 50m links abbiegen will" und " ich blinke, weil ich den Radfahrer vor mir überholen will".

    pACC passt für einen Kreisverkehr, eine Geschwindigkeitsreduzierung, enge Kurve oder eine T Kreuzung die Geschwindigkeit an. Wenn eine Zielführung aktiv ist, dann auch zum Abbiegen bzw für eine Abfahrt.
    Was man zusätzlich machen kann, ist mit den Paddles die Rekuperation entsprechend anpassen und somit per Hand verzögern, aber nicht bis zum Stillstand.
    Mehr geht aktuell nicht.


    Aber auch wenn Du das bestimmt nicht zum ersten Mal hörst: wenn man solche Schmerzen hat, dass man die Pedalerie nicht mehr sicher bedienen mag oder kann, ist man nicht uneingeschränkt fahrtauglich.

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