Fahrassistenz Basic / Plus

  • By the way zum Thema Kupferfolie:

    Jeder Interessierte kauft jetzt für teuer Euros eine Rolle mit 3 m Kupferband, wovon er nur wenige Zentimeter braucht. Was passiert mit dem Rest? Kann man da nicht

    im "Fred" Biete-Suche-Tausche" einen Bereich eröffnen, wo man sich die Reste für kleines Geld anbietet? Der Rest einer solchen Rolle könnte noch wenigstens 15 Leute erfreuen.

    Anderenfalls "verrotten" 2,85 m in irgend einer Kellerschubslade, obwohl sie so Mancher noch sinnvoll und zweckmäßig weiter verwenden könnte... - Oder nich'...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ist ja schön, wenn die Bastellösung mit Kupferband funktioniert. Im 21. Jahrhundert sollte es aber auch ohne diesen Trick laufen, wie bei 95% der ENYAQs.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mein Lenkrad funktioniert auch ohne Cu-Band hervorragend. Würde mich eher interessieren, ob man mit dem Band dann Hands-Free fahren kann.

  • Wenn man nicht gerade häkelt oder strickt ist doch eine Hand ohnehin am Lenkrad. ;)

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  • Ich kann gern den Rest der Rolle in 10 cm Streifen anbieten, gern gegen Porto Erstattung....

    einfach per PN melden :)


    10-15 Streifen müßten gehen... First come first serve...

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Ganz verstehe ich den Sinn des Cu-Bands ehrlichgesagt nicht. Wenn man so ein Band benötigt, ist am Lenkrad die kapazitive Erkennung offensichtlich kaputt oder nicht voll funktionsfähig. Wenn das Lenkrad funktioniert, dann reicht es, wenn irgendwo ein Finger mit seinem Eigengewicht das Lenkrad berührt.
    Da alle Enyaqs noch in der Garantiezeit sind, läßt man einfach da Lenkrad tauschen und kann sich den häßlichen Kupferfetzen sparen.

    Wahrscheinlich ist meine Welt aber zu einfach, um wirklich spannend zu sein. :)

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  • Naja, es bedarf schon etwas mehr, als einen Finger, aber ich fahre bei aktivem TA entspannt mit der linken Hand unten neben der mittleren Lenkradspeiche aufgelegt und es funktioniert zu 98%.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei vielen anderen leider so nicht möglich und als provisorische Lösung total ok.. natürlich lasse ich das dann auch noch innerhalb der Garantie genau prüfen

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Ganz verstehe ich den Sinn des Cu-Bands ehrlichgesagt nicht. Wenn man so ein Band benötigt, ist am Lenkrad die kapazitive Erkennung offensichtlich kaputt oder nicht voll funktionsfähig. Wenn das Lenkrad funktioniert, dann reicht es, wenn irgendwo ein Finger mit seinem Eigengewicht das Lenkrad berührt.
    Da alle Enyaqs noch in der Garantiezeit sind, läßt man einfach da Lenkrad tauschen und kann sich den häßlichen Kupferfetzen sparen.

    Wahrscheinlich ist meine Welt aber zu einfach, um wirklich spannend zu sein. :)

    Stimmt, aber durch das Band kann ich locker nachweisen, dass was nicht stimmt, da war der Tipp schon sehr hilfreich. Und wenn es in den Zeitplan passt, fahre ich in die Werkstatt.

  • Und was bewirkt ein Stück Kupfer, das da liegt, wo die Hand nicht liegt? Bei uns blieb sogar die Folie drauf. Es werden wohl nur elektrische Ströme gemessen und der Rest nicht (Druck, Temperatur, Feuchtigkeit).

    Es kommt ein bisschen darauf an, wie es konkret realisiert ist. Vermutlich wird das Lenkrad vorn und hinten unter dem Leder leitfähige Folie haben (vorne und hinten voneinander isoliert). Dadurch entsteht ein Kondensator, mit einer gewissen Kapazität. Durch das Auflegen der Hand, wird diese Kapazität verändert und diese Änderung kann gemessen werden.


    Die Kupferfolie ändert die Kapazität natürlich ebenfalls, aber nicht so stark, dass es ausreicht eine Hand zu erkennen. Ähnlich als würde man nur einen Finger leicht auflegen. Der Druck der Hand spielt insofern eine Rolle als mehr Nähe zu den Folien auch mehr Kapazitätsänderung bedeutet. Daher auch die Dicke des Leders, die mit Sicherheit nicht bei jedem Lenkrad gleich ist (wenn es wirklich ein Naturprodukt ist).

    Luftfeuchtigkeit ändert die Leitfähigkeit des Leders und der Haut und hat daher ebenfalls einen Einfluss. Genauso wie die Temperatur im Fahrzeug weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Usw…


    Ich höre jetzt besser auf, für die, die bis hierher durchgehalten haben :)

    Ihr schafft sonst die anderen Threads heute nicht mehr…

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