Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hallo

    Ich habe meinen Enyaq seit zwei Tagen.

    Ich habe das Assistenz Plus Paket und damit den Travel Assist. Im Display sehe ich auch öfters Travel Assist aktiviert.

    Ist es trotzdem so, das es bei den Einstellungen der Assistenten keine eigene Konfiguration für den TA gibt? Nur Lane Assist....?

    Im HUD werden bei Aktivierung grüne Linien rechts und links gezeigt (augmented reality).

    In der Assistenzdarstellung drunter und im Cockpit Display bleiben die Fahrbahnmarkierungen immer orange.

    Soll das so sein?

    Bezüglich Bremsen und Beschleunigen ist der TA mit Schildererkennung hervorragend. Auch Stop and Go funktioniert besser als in meinem Model 3.

    Das Lenken allerdings gibt bei "höheren" Querbeschleunigungen schnell und ohne Vorwarnung auf. Da kann der Autopilot mehr.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Ich finde TA und HUD muss man unbedingt zusammen nehmen, das ist so cool mit AR. Zu deiner Frage, dass habe ich mich auch schon gefragt, woran erkenn ich, dass TA die Spur gefunden hat? Im HUD ist klar aber unten?


    Ich habe ihn nur auf der Autobahn machen lassen im normalen Verkehr lenke ich aktiv mit auch mit TA aber ich habe den Vorteil, daß der TA fährt wie ich fahren würde, daher wirkt das für mich nicht inhomogen. Wenn der TA aussteigt habe ich daher kein Problem.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich finde TA und HUD muss man unbedingt zusammen nehmen, das ist so cool mit AR. Zu deiner Frage, dass habe ich mich auch schon gefragt, woran erkenn ich, dass TA die Spur gefunden hat? Im HUD ist klar aber unten?

    Sehe ich auch so (und hätte ich vorher nicht gedacht).

    Unten siehst Du es an den gelben Fahrbahnmarkierungen (wie im HUD auch)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Es gibt ja im Display noch das kleine grüne Symbol, wenn TA bereit ist.

    Aber aus meiner Sicht sollten die Linien in den Assistenz Anzeigen dann auch grün sein. Schon komisch.

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Ich hab weder hug noch ta, aber in display wird die spur orange angezeigt wenn der lane assist eingreift, da der ta eigentlich durchgehend eingreift wird am display die spur orange gezeigtt.


    ist nur ne vermutung. Könnte ich mit meinem tipp eichtig liegen?

  • Ich hab weder hug noch ta, aber in display wird die spur orange angezeigt wenn der lane assist eingreift, da der ta eigentlich durchgehend eingreift wird am display die spur orange gezeigtt.


    ist nur ne vermutung. Könnte ich mit meinem tipp eichtig liegen?

    Die Schrift ist so wahnsinnig klein!!! Ich brauche ja für meine Lesebrille eine Lesebrille!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja Momentchen mal, wenn der TA aktiv ist, sieht man das grüne TA-Symbol links oben im Fahrerdisplay und die dargestellte Straße ist grau. Findet der TA dann die Spur, erscheinen die gelben Begrenzungslinien oder auch nur eine, wenn ihm die reicht.

    Verliert der TA die Spur, verschwinden die gelben Linien. Man sieht es also recht deutlich. Wie's im HUD aussieht, kann ich mangels HUD nicht sagen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja Momentchen mal, wenn der TA aktiv ist, sieht man das grüne TA-Symbol links oben im Fahrerdisplay und die dargestellte Straße ist grau. Findet der TA dann die Spur, erscheinen die gelben Begrenzungslinien oder auch nur eine, wenn ihm die reicht.

    Verliert der TA die Spur, verschwinden die gelben Linien. Man sieht es also recht deutlich. Wie's im HUD aussieht, kann ich mangels HUD nicht sagen.

    Sehr richtig beschrieben!??


    Im HUD sieh es genau so aus, zudem werden im augemented Teil kurz grüne gestrichelte Linien entlang (innerhalb) der Fahrbahnbegrenzung gezeigt, so bald er diese erkannt hat. So eine in orange wird auch vom Lane Assist angezeigt, wenn man die Spurbegrenzung überfährt

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • .....

    , daß der TA fährt wie ich fahren würde, daher wirkt das für mich nicht inhomogen. Wenn der TA aussteigt habe ich daher kein Problem.

    Das ist ja genau das was ein Assistent soll. Er nimmt einem die Arbeit ab, ohne dass man dies wirklich merkt.

    Hier reduziert er die Rückstellkräfte der Lenkung im Idealfall gegen 0.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)