Fahrassistenz Basic / Plus

  • Das Thema wird ja immer wirrer! Über ein Downgrade für 300€ würde ich mich auch ärgern.

    Scheinbar bekommen auch ein paar Basic-Besteller jetzt Plus. Dann habe ich für meine Plus-Bestellung zu viel bezahlt, bin aber auf der sicheren Seite.

    Bin gespannt, wie sich die Lage in Deutschland entwickelt.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Fahre, bis meiner geliefert wird, einen ID.3 der nur den Spurhalteassistenten hat und würde den Entfall des Travel Assist, den ich aus dem Superb kenne, nicht akzeptieren. Abgesehen davon dass er immer wieder Fehlfunktionen hat weil er Ausbesserungen auf der Fahrbahn als Fahrbanmarkierungen erkennt, hält er einfach nicht die Spur. Ledigliche Warnung, Lenkradvibration und in letzter Konsequenz ein Gegenlenken das in einer Ping Pong Bewegung zwischen den Fahrspuren endet. Der Travelassist ist eine Sicherheitseinrichtung, darum habe ich ihn bestellt und würde das Fahrzeug ohne nicht übernehmen.

    Skoda Enyaq iV 60 bestellt 02/21 voraussichtliches Lieferdatum 10/21 jetzt 09/21. offen....

    Quarz Grau, Black Magic Perlefekt, Graphit Grau Metallic, AHV schwenkbar, Fahrerassistenz Paket, Family Paket, HUD, Klima +, Komfort +, 100 kW, Licht/Sicht, Memory Sitz, Netztrennwand, Panoramadach, Parkhilfe +, Seitenairbags hinten, Transport Paket, Wärmepumpe

  • Ja zu teilautonomen Fahren gehört halt nicht nur ein Auto, auch die Vorschriften für Fahrbahnarbeiten müssen angepasst werden.


    Als Beispiel hier in Stralsund gibt es eine gr. Einfallsstraße, Greifswalder Straße, die Fahrbahnmarkierungen sind im Grunde nicht mehr existent, linke und rechte Spur hat der Asphalt eine leicht andere Färbung und irgendwie findet der Enyaq dort die Spur aber keine Ahnung woher er sie holt. Selbst um die Verkehrsinseln fährt er herum.


    P.S. im Vorführer getestet und mich gedanklich schon von der Selbstbeteiligung verabschiedet :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Fahre, bis meiner geliefert wird, einen ID.3 der nur den Spurhalteassistenten hat und würde den Entfall des Travel Assist, den ich aus dem Superb kenne, nicht akzeptieren. Abgesehen davon dass er immer wieder Fehlfunktionen hat weil er Ausbesserungen auf der Fahrbahn als Fahrbanmarkierungen erkennt, hält er einfach nicht die Spur. Ledigliche Warnung, Lenkradvibration und in letzter Konsequenz ein Gegenlenken das in einer Ping Pong Bewegung zwischen den Fahrspuren endet. Der Travelassist ist eine Sicherheitseinrichtung, darum habe ich ihn bestellt und würde das Fahrzeug ohne nicht übernehmen.

    Ausbesserungen auf der Fahrbahn erkennt auch der Travel Assist hier und da als Fahrbahnmarkierung, das hat wenig mit den Assitenzpaketen zu tun.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das Thema wird ja immer wirrer! Über ein Downgrade für 300€ würde ich mich auch ärgern.

    Scheinbar bekommen auch ein paar Basic-Besteller jetzt Plus. Dann habe ich für meine Plus-Bestellung zu viel bezahlt, bin aber auf der sicheren Seite.

    Bin gespannt, wie sich die Lage in Deutschland entwickelt.

    Habe extra auf Plus geupgradet (Bestellung Ende April) und hätte es jetzt so kostenlos bekommen. Mal wieder sehr traurig von Skoda...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ausbesserungen auf der Fahrbahn erkennt auch der Travel Assist hier und da als Fahrbahnmarkierung, das hat wenig mit den Assitenzpaketen zu tun.

    Ich konnte bisher keinen Unterschied der Fahrbahnerkennung mit und ohne TA feststellen. Auf dem Weg zur Arbeit (und zurück) fahre ich dieselben Baustellen mit oder ohne TA. Dazu kommt, dass ich das Lenkrad insbesondere bei Regenwetter gut festhalten muss…

    Den Begriff „autonomes Fahren“ würde ich keinesfalls im Zusammenhang mit dem TA verwenden.


    Zudem scheint der pACC immer nur die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs abschätzen zu können. Bei dreispurigen Autobahnen im Berufsverkehr macht das die pACC/TA Nutzung sehr anstrengend weil ständig beschleunigt und abgebremst wird.

    Mit größerem Abstand, ständigem Regeln der Geschwindigkeit und ECO-Modus lässt sich das etwas abschwächen. Aber unterhalb von 30 km/h ist das im Ruhrgebietsautobahnverkehr leider nicht wirklich komfortabel.

  • Also im Stau / auf Baustellen hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl durch den TA, also er hat sich immer gut eingependelt, erkennt auch mein Blinken und beschleunigt dann bereits von selbst auf Richtgeschwindigkeit. Aber ich muss auch zugeben, dass Beschleunigung und Bremsen auch etwas weniger abrubt geschehen könnte :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hallo, ich habe - leider - ebenfalls die ab Beitrag #435 beschriebene, österreichspezifische (?) Information erhalten, dass mein Enyaq bereits produziert ist, ich das "neue" Assistenzpaket basic bekomme, das im Gegensatz zum bestellten, "alten" Assistenzpaket (welches bis auf den Notfallassistent alles enthielt incl Travel Assist) den Travel Assist nicht mehr enthält, wohl aber eine funktionslose (!) Taste für den Travel Assist. Der Spurhalteassistent ist nun serienmäßig, jedoch nicht die adaptive Spurführung, die entfällt ebenfalls, weil nunmehr im Assistenzpaket Plus enthalten. Der "normale" Spurhalteassistent ist mE jetzt serienmäßig, weil er ohnehin aufgrund einer EU Richtlinie bald serienmäßig zu sein hat (vergleichbar mit DAB+ , siehe https://www.auto-motor-und-spo…d-ab-2022-vorgeschrieben/ ) . Dafür sollen 300 Euro brutto gutgeschrieben werden. Wie oben wiederholt ausgeführt, kann man den Spurhalteassistenten (der nur vor Verlassen der Spur eingreift und ansonsten durch Aufforderungen, man möge selber in der Mitte der Spur fahren, nervt) mit dem adaptiven Spurhalteassistenten nicht vergleichen. Mein derzeitiges Fahrzeug auf MQB Basis hat beides serienmäßig, siehe Bild. Ich bin 130tsd km damit gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, die adaptive Spurführung zu deaktivieren.

    Zu glauben, dass das der Kunde - gegen 300 Euro Gutschrift - schon irgendwie "frisst", macht sprachlos. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil es eben das Auto in der Mitte der Spur halten kann und nicht erst kurz vorm Verlassen der Spur eingreift.


    Bedauernswert die Kunden, die sich das vom Händler trotzdem einreden lassen ("ist eh wie der travel assist, Spurhalteassistent hat er ja eh, der lenkt eh bei Annäherung an die Mittel- oder Seitenlinie"), weil das Auto weist einfach nicht die bedungenen Eigenschaften auf und muss natürlich so nicht angenommen werden. Dieser erhebliche Mangel scheint ja nichtmal behebbar zu sein, weil eine Nachrüstung offenbar nicht möglich ist. Nebenumstände wie horrende Lieferzeiten, man will ja das Auto, spielen dem Hersteller natürlich in die Hände. Ich bin jedenfalls nicht bereit, ein Autoleben lang auf die funktionslose "Travel Assist" - Taste zu drücken. Das kommt von dieser kleinkarierten Aufpreis- und Paketpolitik, die noch dazu in jedem Land anders ist. Sie kennen sich selber nicht mehr aus, haben jetzt falsch produziert und der Kunde soll es ausbaden. MQB.png

  • Hallo, ich habe - leider - ebenfalls die ab Beitrag #435 beschriebene, österreichspezifische (?) Information erhalten, dass mein Enyaq bereits produziert ist, ich das "neue" Assistenzpaket basic bekomme, das im Gegensatz zum bestellten, "alten" Assistenzpaket (welches bis auf den Notfallassistent alles enthielt incl Travel Assist) den Travel Assist nicht mehr enthält, wohl aber eine funktionslose (!) Taste für den Travel Assist. Der Spurhalteassistent ist nun serienmäßig, jedoch nicht die adaptive Spurführung, die entfällt ebenfalls, weil nunmehr im Assistenzpaket Plus enthalten. Der "normale" Spurhalteassistent ist mE jetzt serienmäßig, weil er ohnehin aufgrund einer EU Richtlinie bald serienmäßig zu sein hat (vergleichbar mit DAB+ , siehe https://www.auto-motor-und-spo…d-ab-2022-vorgeschrieben/ ) . Dafür sollen 300 Euro brutto gutgeschrieben werden. Wie oben wiederholt ausgeführt, kann man den Spurhalteassistenten (der nur vor Verlassen der Spur eingreift und ansonsten durch Aufforderungen, man möge selber in der Mitte der Spur fahren, nervt) mit dem adaptiven Spurhalteassistenten nicht vergleichen. Mein derzeitiges Fahrzeug auf MQB Basis hat beides serienmäßig, siehe Bild. Ich bin 130tsd km damit gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, die adaptive Spurführung zu deaktivieren.

    Zu glauben, dass das der Kunde - gegen 300 Euro Gutschrift - schon irgendwie "frisst", macht sprachlos. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil es eben das Auto in der Mitte der Spur halten kann und nicht erst kurz vorm Verlassen der Spur eingreift.


    Bedauernswert die Kunden, die sich das vom Händler trotzdem einreden lassen ("ist eh wie der travel assist, Spurhalteassistent hat er ja eh, der lenkt eh bei Annäherung an die Mittel- oder Seitenlinie"), weil das Auto weist einfach nicht die bedungenen Eigenschaften auf und muss natürlich so nicht angenommen werden. Dieser erhebliche Mangel scheint ja nichtmal behebbar zu sein, weil eine Nachrüstung offenbar nicht möglich ist. Nebenumstände wie horrende Lieferzeiten, man will ja das Auto, spielen dem Hersteller natürlich in die Hände. Ich bin jedenfalls nicht bereit, ein Autoleben lang auf die funktionslose "Travel Assist" - Taste zu drücken. Das kommt von dieser kleinkarierten Aufpreis- und Paketpolitik, die noch dazu in jedem Land anders ist. Sie kennen sich selber nicht mehr aus, haben jetzt falsch produziert und der Kunde soll es ausbaden. MQB.png


    Und wie gehst du jetzt vor?

    Bei mir handelt es sich um ein GEKAUFTES firmenfahrzeug, ich werde es mit einem unguten gefühl leider akzeptieren müssen.


    und für mich war das im paket das wichtigste Feature.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9728 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)