Fahrassistenz Basic / Plus

  • Wenn es ein Neuwagen ist, warum nicht gleich mitbestellt und der gebraucht Käufer sucht solange bis das Wunschauto gefunden ist. Mach ich zumindest so. Ausstattung nach muss und kann sortiert und dann los.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn es ein Neuwagen ist, warum nicht gleich mitbestellt und der gebraucht Käufer sucht solange bis das Wunschauto gefunden ist. Mach ich zumindest so. Ausstattung nach muss und kann sortiert und dann los.

    War bei mir zwar ein Neuwagen, aber ein "First Edition"-Lagerfahrzeug (und damit ohne Wartezeit). Der hat es halt nicht, kein Beinbruch, aber wäre anders natürlich schöner gewesen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wenn es ein Neuwagen ist, warum nicht gleich mitbestellt und der gebraucht Käufer sucht solange bis das Wunschauto gefunden ist. Mach ich zumindest so. Ausstattung nach muss und kann sortiert und dann los.

    Weil ich es schlicht und einfach vergessen habe :cursing:. Als es mir eingefallen ist, war es zu spät für das Trennnetz...

  • Ich habe auch einen First Edition als Lagerwagen gekauft und einfach nicht darauf geachtet.

    Es wäre mir auch im Traum nicht eingefallen, dass diese popeligen Ösen fehlen.

    Bei allen anderen Autos, die ich bisher gefahren habe, war die Befestigung immer vorhanden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • möchte es hier auch noch einmal festhalten


    mein im dezember bestellter Enyaq steht zur Abholung bereit, und jetzt kommts, folgende Änderungen


    .) ENTFALL TRAVEL ASSISTENT / Kommentar vom Händler = Taste am Lenkrad ohne Funktion

    .) ENTFALL ADAPTIVE SPURFÜHRUNG inkl. Stauasistent / Kommentar vom Händler = Spurhalteasisstent ist in der Serienausstattung + Stau assistent in der Beschreibung der Distanzregelung automatisch


    Zu guter letzt der Kommentar "es entfallen hier wirklich „nur“ der Knopf am Lenkrad (bzw. dieser ist ohne Funktion) und die Adaptive Spürführung. Somit bleibt das „Autonome“-Fahren möglich."



    gesagt wird mir, dass wenn ich den Tempomat einschalte es quasi wie der traveller ist, einziger Unterschied die adaptive spurführung fehlt, aber der Spurhalteasisstent soll gut sein und somit das autonome fahren ermöglichen.



    ich habe im dezember bestellt, bin aus österreich.


    damals war im fahr- asisstenz basic auch der traveller drinnen! aktuell ist der traveller nur im plus paket drinnen.


    lenkrad ist der selbigie, die Taste ist auch vorhanden nur ohne funktion! kommentar vom Händler, skoda hatte keine adaptive spurführung mehr zur verfügung, also haben sie es einfach ohne gebaut!


    es fehlt mir NUR DIE FUNKTION DER ADAPTIVEN SPURFÜHRUNG (stattdessen habe ich nur den spurhalteasisstent) und dadurch entfällt die Funktion der traveller taste.



    kann mir wer den unterschied zwischen spurhalteasisstent und adaptive spurführung berichten, wie ist es in der praxis, ist es wie befürchtet "ping-pong" vs. mittie spurführung?

  • Also nach einer Woche mit dem Enyaq, würde ich das nicht so unterschreiben.

    Die Adaptive Spurführung fährt wirklich relativ autonom und angenehm Mittig auf der Spur.

    Der Spurhalteassistent ist eher ein Spur-Rand-Vermeidungsmechanismus, es fühlt sich weniger save an, weil er dann eben die Spur nicht gleich schön hält und er meckert schon bald, man solle doch die Spur halten.


    Aber vielleicht ist das nur mein subjektives Empfinden.

    Enyaq IV60 Moon Weiss, Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Basic, Drive Basic, Parking Plus

    Lieferdatum 19.08.2021 ;)

  • Ohne Travel Assist nix (teil-)autonomes Fahren. Spurführung Im Sinne des autonomen Fahrens hast Du ohne Travel Assist nicht. Der Lane Assist ist nur ein Spurverlassen-Warner/-Verhinderer. Wenn er wirklich eine gute Spurerkennung hat, fährst Du in Ping Pong - Manier von links nach rechts und zurück. Man wird Dir dann vermutlich Schlangenlinienfahren unterstellen mit nachfolgenden Maßnahmen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also das ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Wenn zum Bestellzeitpunkt der TA inklusive war, sollte das auch geliefert werden. Technisch ist das schon ein großer Unterschied. Wenn du den adaptiven mal gefahren bist und sollst dich dann mit dem einfachen LaneAssist zufrieden geben, wärst du sehr unzufrieden damit. Das ist das von dir befürchtete PingPong vs. mittige Spurführung. Lass dich vom Händler nicht einlullen. Ich hoffe, dass du den Wagen noch nicht so abgenommen hast.

  • Das sehe ich auch so. TA bestellt heißt TA MUSS drin sein! Ist ja dann schließlich auch mitbezahlt.

    Fehlt nur noch, dass der Händler sagt: "Entfall Enyaq, aber wir geben Ihnen stattdessen einen Fabia zum selben Preis."


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich bin da ganz bei meinen Vorrednern, das ist keine Kleinigkeit! Und unabhängig davon, ob man es als wichtig empfindet oder nicht, entfällt wahrscheinlich auch der Notfallassistent, oder?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)