Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Die Frage "wie weit" beantworte ich immer mit einem Beispiel und Frage: Wenn Ihr von Frankfurt an die Ostsee fahrt, wie of / lange macht ihr Pause? In der Regel kommt dann schon 15..20 Minuten als Antwort. Und dann ganz einfach "In der Zeit das Ding anstecken. Das war's".

    Teil 2: Nur Autos, die gar nicht erst gebaut werden, sind wirklich umweltfreundlich! Aber es geht nicht um 100% sondern um deutlich weniger schädlich als Verbrenner. Und wer dann noch zweifelt: Verbrenner haben einen Wirkungsgrad von ca. 35%. Das bedeutet, von dem Öl was benötigt wird, werden 2/3 einfach nur in Wärme umgewandelt! Das Öl, was Brutto für das Benzin benötigt wird, gar nicht erst mitgerechnet.

    Schenk jemandem eine gute Flasche Wein und trinkt die zusammen. Vorher aber 2/3 in den Ausguss schütten. Die machen Augen und dann " ... ist doch wie beim Verbrenner, aber das eine Drittel kann man noch super trinken!

  • Meine Standard Argumentation:


    Sechs Liter Diesel, soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km, verursachen ungefähr 42 kWh Stromverbrauch nur für die Produktion. Damit fahre ich im Winter schon über 100 km.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Interessantes Interview zum Thema Natrium-Ionen-Akkus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dieser Batterietechnologie könnten einige kritische Rohstoffe aus den Akkus Verschwinden.

  • Auch interessant ist das Thema Thermalmanagement. Unsere Enyaqs, mit ihrem aufwändigen Heiz- und Kühlsystem werde in nicht allzu langer Zeit mit ihren großen Lüftern genauso archaisch erscheinen wie Vierzylinder Motoren. Die Vorgänger Generation ohne diese, als Scharchlader und extrem wetterfühlig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bin auf jeden Fall gespannt welche Zusammensetzung sich durchsetzen wird. Jede hat ihre vor und Nachteile.

    Feststoff-Akkus sollen es ja richten, sind aber noch lange nicht soweit.

    Interessant finde ich, dass von vielen Faktoren abhängt ob sich eine Akku-Technologie durchsetzt oder nicht.

  • CATL einer der großen Chinesen baut Natrium Akkus im großen Stil

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die sind mittlerweile auf dem Niveau der LFP Aukkus die Tesla einbaut zu einem deutlich günstigerem Preis. Auf Golem.de gabs da erst einen Artikel zu.

    https://www.golem.de/news/akku…nuenftig-2112-161997.html

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)