Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, es ist im Oberrheintal. Allerdings sind die Erschütterungen dort stärker. Geoforscher empfehlen Berlin. Dort gibt es wohl auch sehr viel Lithium und dort wäre die Beschaffenheit eine andere, weshalb es kaum Erschütterungen geben würde.


    Wäre natürlich interessant, wenn es in Deutschland abgebaut wird. Dann können um die 25% Lithiumbedarf für Europa abgedeckt werden.

  • Hab ich auch gesehen, das Vox Automagazin. War wieder dieses typische Geschrei wegen der Lithium-Förderung in Chile. Da hat wieder jemand in der Redaktion nicht seine Arbeit richtig gemacht. Und wieder haben sie übersehen, dass da Salzwasser gefördert wird und nicht Trinkwasser.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jetzt wo du es sagst. Natürlich ist es Salzwasser. Daran habe ich gar nicht gedacht. :D Gutes Argument


    Genau, war das Vox Automagazin. Bin zu vergesslich :/

  • Wenn noch einmal einer kommt mit Wasserstoff und E-Fuels im PKW, einfach diesen Vortrag schicken ?


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  • Ja, hab das Video auch gesehen. Sagt der andere Typ dann nicht am Ende sowas wie "Also E-Autos übergangsweise, bis wir mit den E-Fuels soweit sind..."?

    Klar, nach 15-20 Jahre Entwicklung werden alle rattenscharf darauf sein, endlich wieder rumpelige, stinkende Verbrenner fahren zu dürfen, weil der Sprit jetzt CO2-neutral ist.


    Ich glaube, der Herr Professor hätte dem am liebsten eine gepaddelt! ??

  • sehr fundierter, wissenschaftlicher aber sehr gut nachzuvollziehender Vortrag! Vielen Dank fürs verlinken.


    und der “Horst” am ende ….:sleeping:

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • sehr fundierter, wissenschaftlicher aber sehr gut nachzuvollziehender Vortrag! Vielen Dank fürs verlinken.


    und der “Horst” am ende ….:sleeping:

    Bin auch begeistert. Mein 1.000-km-Auto ist in Reichweite, dann lädt jeder Mieter einmal im Monat und gut ist. Für Oldtimer hätte ich gern eFuels, die Amis können sich dann 1.000 Dollar für eine Tankfüllung leisten.

    Das war ein Wasserstoff-Professor, der konstatiert, dass sein Spezialgebiet nicht die Zukunft ist.

  • Wenn wir Energie im Überschuß hätten ...


    Moment, haben wir doch!

    Die Sonne liefert der Erde jährlich irgendwas zwischen dem 10.000 bis 15.000* fachen an Energie welche die Menschheit derzeit pro Jahr benötigt (*je nach Quelle).

    Wenn wir zwei Probleme lösen könnten, dann hätten wir Energie im Überfluß für grünen Wasserstoff, eFuels, ... dann würden auch PKW mit Wasserstoff betrieben werden.


    Die zwei Probleme sind:

    - Ernte der Sonnenenergie

    - Verteilung der Energie über den Globus


    Okay, das dauert vermutlich noch ne ganze Weile. Leider.

  • Die zwei Probleme sind:

    - Ernte der Sonnenenergie

    - Verteilung der Energie über den Globus


    Okay, das dauert vermutlich noch ne ganze Weile. Leider.

    Ich glaube, mit der Ernte schaffen wir das. Ich sehe auch nur zwei Probleme: Speicherung und Transport. Den Sommer in den Winter bringen, die Sahara nach Finnland.

    Ich glaube, jedes Haus am Äquator und in der Nachbarschaft wäre mit einem kleinen Speicher autark.

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