Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

• Sorry, dass ich euch den Artikel eingangs so hingeschmissen habe... ?

Ich weiß, dass der Focus keine journalistische Top-Adresse ist. Aber es wurde ja auch von anderen Medien ohne weitere kritische Auseinandersetzung publiziert.

Nein, vielen Dank. Man soll ja seinen Gegner kennen.

• Nein, vielen Dank. Man soll ja seinen Gegner kennen.

Um so näher man dran ist, um so besser kann man reagieren oder besser noch agieren. :thumbup:

Sehr schönes Fazit des AMS Artikels

• Nextmove interviewt einen Prof vom KIT. Sehr interessant!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spiegel Plus

Studie

Elektroautos bauen Klimavorteil aus – Wasserstoff hat ein Problem

Batterien werden besser, Strom wird sauberer: E-Autos schneiden laut einer Studie beim Klima inzwischen deutlich besser ab als Diesel- und Benzin-Pkw. Beim Wasserstoff trübt ein Bauteil die Bilanz.
    Von Nils-Viktor Sorge
    21.07.2021, 06.28 Uhr

• Hatte ich noch nicht entdeckt gehabt. Alles mit Quellen untermauert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Sehr interessanter Beitrag über Lithium!

Schönes Stammtisch–Gegenargument daraus: der Wasserverbrauch für die Förderung der Lithiummenge in einem großen BEV-Akku entspricht dem Wasserverbrauch für die „Erzeugung“ von ca. 1,5 kg Rindfleisch. Der Sonntagsbraten ist aber in 30 Minuten verputzt, das Lithium im Akku des BEV hält sicher 10 Jahre und ist selbst dann in vollem Umfang recycle- und wiederverwendbar. Und viele andere interessante Zahlen und (wohl) Fakten, die mir nicht bewusst waren.

Gut investierte Zeit, sich das Video anzuschauen.

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• Hatte ich noch nicht entdeckt gehabt. Alles mit Quellen untermauert.

Das ist mal ein guter Beitrag, gleich abonniert.

• Heute gab es einen Beitrag im TV über die Gewinnung von Lithium. Das Thema war natürlich der Wasserverbrauch.

Ein junges Unternehmen (Vulcan Energy) möchte in den nächsten Jahren per Geothermie CO²-Neutral und mit einem Wasserkreislauf Lithium in Deutschland abbauen. Allerdings wird die Geothermie nicht gerne wegen der Auslösung von Erdbeben angenommen. Aber auch da sind Lösungen in Sicht.

Finde das Thema Rund ums E-Auto echt interessant.

• Im Erzgebirge werden auch reichlich Lithium Vorkommen vermutet und auch schon aktiv danach gesucht

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)