Ich seh das auch so, leider sind normale Speicher zu teuer und damit noch (meist) unwirtschaftlich. Wenns die ausrangieren Batterien günstig zu bekommen gäbe, würde ich auch zuschlagen. Selbst in so nem besch*** Monat wie der Laufende wäre bissl was dafür übrig.
Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?
-
-
Ich seh das auch so, leider sind normale Speicher zu teuer und damit noch (meist) unwirtschaftlich. Wenns die ausrangieren Batterien günstig zu bekommen gäbe, würde ich auch zuschlagen. Selbst in so nem besch*** Monat wie der Laufende wäre bissl was dafür übrig.
Wieviel Kwp hat die Anlage?
-
lt. techn. Zahlen 17,92 und ca. 5,8 liegen davon flach aufm Carport und werden ab 14 Uhr teilweise verschattet. Aber bei fast kompletter Südseite mit nix was gen Osten stört, gehts da beim Sonnenaufgang aufm Carport schon richtig los und bringt schon einiges. Erzeugung war im schlechten 2021 trotzdem 14778 kWh.
-
lt. techn. Zahlen 17,92 und ca. 5,8 liegen davon flach aufm Carport und werden ab 14 Uhr teilweise verschattet. Aber bei fast kompletter Südseite mit nix was gen Osten stört, gehts da beim Sonnenaufgang aufm Carport schon richtig los und bringt schon einiges. Erzeugung war im schlechten 2021 trotzdem 14778 kWh.
Das ist doch ganz ordentlich, da kann man sich doch nicht beschweren ?
-
wie ist bei euch die Vergütung bei Einspeisung? Bei uns gibts 0.12. Der Bezug kostet 0.19 (also bekommen wir rund 2/3 des Ertrags vom Energiedienstleister zurück)
-
Neue Anlagen 2022 um die 6 Cent, Bezug für Bestandskunden um die 27 Cent, Neukunden 34 bis 44 Cent, lokal sehr unterschiedlich.
-
Ich bekomme im Schnitt ca. 17 Cent für die Einspeisung und zahle derzeit 27,72 für den Bezug
-
Einspeisung 6-7 Cent - habe verzichtet!
Stromerhöhung 2022 -
30,5 Cent Hausstrom
22,7 Cent Wallbox
-
Einspeisung 7,5 Cent
Bezug 26 cent
-
Ich kriege aktuell 0,23 €/kWh Einspeisung und zahle 0,3151 €/kWh Netzbezug.
Die demnächst neue PV wird dann auch nur noch 0,06 €/kWh Einspeisung erzielen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)