Um im Sommer(!) 50 kwh speicher voll zu bekommen, brauchst du eine grosse, eine wirklich grosse PV-Anlage.
Hast du da nicht was verwechselt? Im Sommer ist der Speicher ruck zuck voll. Im Winter kriegst du ihn nicht voll!
Um im Sommer(!) 50 kwh speicher voll zu bekommen, brauchst du eine grosse, eine wirklich grosse PV-Anlage.
Hast du da nicht was verwechselt? Im Sommer ist der Speicher ruck zuck voll. Im Winter kriegst du ihn nicht voll!
Es geht nichts über Akkukapazität. Außer mehr Akkukapazität!
Die Frage ist doch eigentlich nur, ob es sich finanziell lohnt.
Ab Oktober bis April bekomme ich mit meiner 16kwp Anlage meinen Speicher nie voll, nicht mal 2kwh kann ich da speichern pro Tag.
Bin froh, wenn die Anlage in der Herbst- Winterzeit am Tag 8 kWh produziert.
MAn müsste im Vorfeld genau analysieren können, was man für einen Verbrauch hat, wenn die PV Anlage nichts mehr liefert.
Wenn von den guten Tagen der Speicher mit 50kWh voll ist, könnte man sich ausrechnen wie viele Tage man überbrücken kann.
Tageswerte meiner Eigenverbrauchsanlage dieses Jahr im September:
Von den Sommermonaten möchte ich gar nicht reden.
Da könnte ich viel Holz kostenfrei für den Winter spalten
Ab Oktober bis April bekomme ich mit meiner 16kwp Anlage meinen Speicher nie voll, nicht mal 2kwh kann ich da speichern pro Tag.
Bin froh, wenn die Anlage in der Herbst- Winterzeit am Tag 8 kWh produziert.
Also was hast du denn für Ausrichtung?
Ich habe 10,8 Kwp - Süd - 35 Grad Dachneigung. Wohne im Erzgebirge und habe trotz Wintermonaten einige Tage wo der Batteriespeicher schon vor 12 Uhr voll ist, heute z.b.
Aber bei dir ziehen ja sicher auch die Autos vor der Batterie oder?
Ich habe die Batterie als Priorität 1 und das noch nicht vorhandene Auto wird dann Priorität 2, da ich weniger bezahle für den Strom an der Wallbox.
Und im Sommer bekommen wir mir unseren Anlagen 50Kwh Batterien aber ganz entspannt voll!
Oberleinsiedler du hast 60 kw/h bis 30 kw/h am Tag? Das wären ja um die 15.000.kw/h im Jahr.
Was betreibst du da Alles?
Das wären ja um die 15.000.kw/h im Jahr.
Naja, fast
Daten der Anlage stehen unten im Spoiler (Nordausrichtung - derzeit komplett unter Schnee)
Man bin ich gut!!
Der Punkt um den es mir bei der Dikussio geht:
Ob ich den 50kw Speicher nur 4, 6. oder 8 Monate im Jahr voll bekomme, ist doch vollkommen egal, wenn man davon ausgeht, dass eine ausgedienter BEV-Batterie vielleicht günstiger ist, als ein 10kWh Haus-Speicher neu kostet. Wesentlich mehr Spielraum für das gleiche Geld. Da würde ich ganz klar die 50kWh nehmen.
Wenn ich einen groben Denkfehler mache, dann immer her mit den Infos
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)