Skoda Enyaq Navi Zwischenziele eingeben - Reihenfolge Ladestationen auf der Strecke

• Noch eine kleine Variation zum Thema "Ionity Ladesäulen" als Zwischenziele.

In den Einstellungen "Bevorzuge Sonderkategorien festlegen" Ionity anklicken. Das muss nur einmal gemacht werden.

dann für jede Route:

1. die Route planen und die Navigation starten

2. Ziel einfügen und dabei in den Tab "Suchen" klicken. Dass das neue Ziel ein Zwischenziel ist, wird später festgelegt.

3. Dort ist jetzt unterhalb des Textfelds ein Ionity Symbol zu sehen, das angeklickt werden muss.

4. Nach kurzer Wartezeit wird "Suche entlang der Route" angezeigt, darauf klicken und die Ionity Stationen werden sortiert nach kürzestem Abstand zum Standort angezeigt.
    Wenn "Suche entlang der Route" nicht angezeigt wird, hat man vergessen die Navigation zu starten (siehe Punkt 1)

Wenn man einen Beifahrer hat, kann man sich auf dem Handy in der Ionity App die freien Spots anzeigen lassen und ggf. die übernächste Ladestation auswählen.

5. Auf die gewünschte Station klicken und dann als Zwischenziel zur Route hinzufügen.

Ich hatte vorher den Trick mit den Ionity Ladestation als Favoriten eingerichtet. Das ist für das obige Verfahren nicht optimal, weil dann in der Liste der Ionity Ladestation immer die Favoriten zuerst angezeigt werden und nicht die Ladestation sortiert nach Nähe zum Auto. Also deshalb lieber alle Ionity Favoriten löschen, wenn man das Verfahren nutzen möchte.

Ich mache die Zwischenziel Eingabe bei kleiner 120 km Restreichweite und wähle die nächste Ionity Station mit dem Verfahren oben aus. Das funktioniert natürlich nur auf Autobahnen.

Das hat den Vorteil, wenn die Route aufgrund von Streckenstilllegungen neu geplant wurde, ich kein Zwischenziel in der Navigation eingetragen, das aufgrund der geänderten Route sinnlos ist.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

3 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

• 4. Nach kurzer Wartezeit wird "Suche entlang der Route" angezeigt, darauf klicken und die Ionity Stationen werden sortiert nach kürzestem Abstand zum Standort angezeigt.
    Wenn "Suche entlang der Route" nicht angezeigt wird, hat man vergessen die Navigation zu starten (siehe Punkt 1)

Wenn man einen Beifahrer hat, kann man sich auf dem Handy in der Ionity App die freien Spots anzeigen lassen und ggf. die übernächste Ladestation auswählen.

Das ist leider keine "Suche entlang der Route": Zumindest bei mir ist das nur eine Suche im aktuellen Umkreis. Damit kann ich keine 500km Route mit passenden Ionity HPC planen, da er mir auch HPCs in der völlig falschen Richtung oder irgendwo in der Pampa anzeigt. Ohne Ortskenntnis muss man jeden einzelnen Lader anklicken und auf der Karte checken, ob der passt.

Den Status der Säulen kann man sich im Navi auch ansehen, auch für einige andere Anbieter. Wenn ich mich recht erinnere muss man auf den Ladepunkt drücken und "in der Karte anzeigen", dann im rechten Feld runterscrollen. Da stehen aktuelle Belegung und wann die letzte Meldung erfolgte.

Die Ladeplanung ist schlicht nicht auf Langstrecke nutzbar.
    Entweder ich plane vorher am Tablet, und gebe die HPCs als Zwischenziele ein. Das hat mich aber schon in einen üblen Stau gelotst, der aufgrund des Zwischenziels nicht umfahren werden konnte.
    Oder ich lasse mich direkt zum Fahrtziel navigieren und nehme unterwegs ohne Planung einfach nach Bedarf den nächstbesten Autohof / Rastplatz und hoffe, das irgendeine Karte oder App mich laden lässt. Zur Not auch teuer und/oder mit nur 50kW.

• "Suche entlang der Route" kommt nur, wenn Du die Tour startest. Planen reicht nicht. Siehe Pkt 1.

Die Planung am Tablet ist schön und gut, funktioniert habe nicht beim Fahren.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Leider zeigt „Suchen entlang der Route“ auch bei mir nach gestarteter Navigation und Fahren auf der Route nicht die Ladepunkte entlang der Route sondern die im Fahrzeug- Umkreis an.

Ich habe heute wieder ein längere Strecke zu fahren und werde das nochmals gezielt beobachten.

• Leider zeigt „Suchen entlang der Route“ auch bei mir nach gestarteter Navigation und Fahren auf der Route nicht die Ladepunkte entlang der Route sondern die im Fahrzeug- Umkreis an.

Ich habe heute wieder ein längere Strecke zu fahren und werde das nochmals gezielt beobachten.

Seltsam. Software Stand aktuell 2.51 Navi Datenbank?

• Ich habe meine Route vom letzten Samstag nochmals nachgestellt, die Navigation gestartet und dann in der Suche das IONITY Symbol angeklickt.

Es dauert einen kleinen Moment bis neben diversen IONITY Säulen der folgende Text angezeigt wird: "IONITY entlang der Route" respektive "Ladesäulen entlang der Route"

Hier antippen und es sollte klappen.

• Ich habe meine Route vom letzten Samstag nochmals nachgestellt, die Navigation gestartet und dann in der Suche das IONITY Symbol angeklickt.

Es dauert einen kleinen Moment bis neben diversen IONITY Säulen der folgende Text angezeigt wird: "IONITY entlang der Route" respektive "Ladesäulen entlang der Route"

Hier antippen und es sollte klappen.

Kann ich so bestätigen. Allerdings sind nicht alle Ionity entlang der Strecke: Es waren wohl einige an der Strecke, aber es gibt einige mehr, die nicht angezeigt wurden. Strecke war vom Raum Stuttgart nach Bremerhaven. Da sollten keine Ionity in Spanien entlang der Route liegen... ;) Die wurden mir aber nicht angezeigt, währen Ionity in Hessen und Niedersachsen direkt an meiner Rote nicht aufgelistet wurden.
    Das Navi hat also - genau wie die Sprechsteuerung - noch etwas update-Potential.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Nein, die Suche entlang der Route, egal wann und wie, funktioniert (bei mir) definitiv nicht. Oft genug in diversen Situationen probiert.
    Es werden stattdessen Ziele in der Umgebung angezeigt. Genauer Ziele in der Umgebung des neben den Suchergebnissen gezeigten Kartenausschnitts. Zoomt man da raus, werden mehr Ziele gefunden. Völlig sinnfrei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)