ok, das ist jetzt aber Wissen, dass der dahergelaufene Baurülps nicht hat. Was hast du für Vorwissen und danke für die Erklärung.
Akkukapazität - 100% = 100%?
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Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.
Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.
Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.
Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.
Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):
BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)
29,6% 23% (349,25V) (3,63V)
30% 24%
48% 44% (355,75V) (3,705V)
50% 47% (357,25V) (3,72V)
59,6% 58% (367,5V) (3,828V)
66% 65%
66,4% 66% (374V) (3,895V)
67% 66%
67,2% 67%
70% 70% (377,25V) (3,929V)
72,8% 73%
87,2% 90% (391,5V) (4,078V)
Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.
Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.
Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.
Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.
Quellen für Interessierte:
https://pushevs.com/2020/08/20…n-id-4-begins-in-zwickau/
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Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.
Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.
Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls
festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.
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Also ich habe mal jetzt über längere Zeit das Laden getrackt. Vergleich mit den Daten der Wallbox.
Also SoC Ende - SoC Start. Das wird immer in % angegeben. Daraus ergibt sich eine Vergleich der geladenen Kapazität mit der gelieferten Kapazität. Aus meiner Sicht sind zwischen 0 und 100% die Netto 77kWh zu berücksichtigen.ob die 5kWh Reserve nun die 0 sind oder dann 100% die 82kWh kann ich nicht erkennen. Wenn ich aber die in anderen Thread gemachten Tests (fahren bis zum Ende und auch noch wenn Restkapazität = 0) hinzuziehe dann ergibt sich das folgende Bild:
0% Anzeige = 5kWh SoC
100% Anzeige = 82kWh SoC
dabei kam auch heraus, das ca. 3% Ladeverluste zu berücksichtigen sind. Der Wert erscheint plausibel. Aber: die 3% erreiche ich nur bei 11kW Ladestrom. stelle ich den zurück, werden die Verluste größer. Das wird auch allegemein bei anderen Fahrzeugen in der Fachpresse berichtet. Die Verluste sind teils absolut zu sehen und nicht prozentual von der Ladeleistung.
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Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.
Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.
Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls
festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.
Danke, für Deinen Erfahrungsbericht, Didi. Das würde dann bestätigen, dass BMW die Reserve „oben“ hat, also nicht volllädt, wenn Du auf 100 Prozent lädst. Die Frage beim Enyaq ist m. E. noch nicht abschließend beantwortet.
Bei Deinen E-Bikes könnte die extreme Abnahme der Reichweite mit dem Ladeverhalten zusammenhängen. Achtest Du immer darauf, möglichst nur auf etwa 80 bis 90 Prozent zu laden und vor allem nicht vollzuladen, wenn das Rad länger steht! -
beim EBike vermute ich zusätzlich auch noch einen nicht ganz so hochwertigen BMS.
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Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:
Oberleinsiedler :Ich hatte nur ins richtige Handbuch, bzw. ins PDF geschaut und dort nichts gefunden, sorry. Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?
Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.
Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.
Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.
Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.
Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):
BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)
29,6% 23% (349,25V) (3,63V)
30% 24%
48% 44% (355,75V) (3,705V)
50% 47% (357,25V) (3,72V)
59,6% 58% (367,5V) (3,828V)
66% 65%
66,4% 66% (374V) (3,895V)
67% 66%
67,2% 67%
70% 70% (377,25V) (3,929V)
72,8% 73%
87,2% 90% (391,5V) (4,078V)
Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.
Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.
Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.
Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.
Quellen für Interessierte:
https://pushevs.com/2020/08/20…n-id-4-begins-in-zwickau/
geiler Shit! Das hilft dem Verständnis, Danke
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Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?
Ja, ich nutze nur noch die online BA.
Entweder am PC oder aber über die MySkodaApp
Das gedruckte Teil, welches ich erst nicht gefunden habe, liegt quasi unberührt im Handschuhfach ...
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In meinem Handschuhfach lag keine BA, wieder einen Baum gerettet!
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Hallo zusammen,
der angezeigte Ladezustand im Auto bezieht sich auf die NETTO Kapazität. Das sind also virtuelle bzw freigegebene Werte vom Hersteller (Skoda) für die Nutzung.
Wie ein paar Vorredner schon gesagt haben, haben 0% und 100% auf die Bruttokapazität im Hinblick der Lebensdauer negative Auswirkungen.
Wenn man die 5kWh Puffer herausrechnet, fehlen einem ~6% von der Gesamtkapazität (abhängig Akkugröße).
Ob jetzt von real 6% - 100% oder 3% - 97% gefahren wird, kann man nicht genau sagen. Aber wahrscheinlich eher Zweiteres, um von den 0% und 100% realem SOC etwas wegzukommen.
Ich war bis vor einem halben Jahr im Bereich Akku-Entwicklung für einen anderen KFZ-Hersteller tätig. Ich denke mal, dass das auch bei anderen Herstellern ähnlich gemacht wird.
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